Automatische Lüftersteuerung ab Werk, ohne Speedfan?

Dukeks

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
153
Hi,
seitdem ich Speedfan installiert habe, liegen die Fans immer bei 0% obwohl die Temperaturen deutlich über der Warnung liegen. Drehen sich die CPU und GPU Lüfter nicht von selber schneller, wenn es zu heiß wird?
Seit dem ich das Programm SpeedFan installiert habe, ist das nicht mehr der Fall bzw. ich kann jetzt erst gucken wie warm die Komponenten sind. Nicht, dass sie durch die hohen Temperaturen geschädigt werden.

MfG
 
Erst habe ich etwas eingestellt. Anschließend SpeedFan geschlossen. Die Config-Dateien aus dem Installationsordner gelöscht und wieder gestartet.
Ich sollte nun nichts eingestellt haben.
 
Wühl dich durchs verlinkte How to. Da führt kein Weg drumrum, sonst sitzen wir hier morgen noch.
 
Nach einen Neustart sollte normalerweise alles wieder Normal sein da Speedfan keinen Autostart besitzt ;) und dann einfach mal das How To durcharbeiten ...
 
Wenn ich SpeedFan deinstalliere ist doch alles so wie vorher. Also es bleiben keine Einstellungen und CPU und GPU-Lüfter laufen automatisch oder?
 
Wenn man die aktuelle Version aufspielt (GPU-Unterstützung) und das Board von Speedfan unterstützt wird, dann ist mit Speedfan Ruhe. Aber da ist noch ein wenig Handarbeit gefragt.
 
Hiho,

Seitdem ich eine Lüftersteuerung besitze, will ich nichtmehr ohne sein ^^ Muss ja nicht die teuerste sein.

Ab 10 Euro gibts schon ganz normale LS, die ihren Zweck erfüllen und auch nicht so schlecht aussehen.

Ist einfach unkompliziert :)

MFG

Yama

Zum Beispiel

http://geizhals.at/de/423528

http://geizhals.at/de/348075

http://geizhals.at/de/537834 Das ist meine, bissel teuer, aber naja, wollte halt ne blaue Anzeige und mind. 5 Lüfteranschlüsse :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte vorallem die CPU- und GPUkühlung nicht jedes mal selber einstellen. Welche Kühlung gefragt ist hängt ja von der Anwendung ab. D.h. jedes Mal wenn ich Battlefield starte muss ich mich gleich beugen und was rumdrehen und dazu habe ich keine Lust :(
Eine Lüftersteuerung ist schon in Plan, aber nur für die 2 Gehäuselüfter, da ich ein kleines Gehäuse habe.
Übrigens habe ich den Rechner neugestartet. CPU läuft jetzt permanent auf 100%, GPU permanent auf 50%.. merkwürdig.
 
Wenn du alle Lüfter direkt ans Mainboard anschließt, empfehle ich dir echt auf eine Software-Lösung zu setzen. Hier mal ein Screen von Speedfan, wo ich für meine GPU die Lüfterkurve eingestellt habe. Dasselbe habe ich auch für CPU-, Front- und Hecklüfter gemacht, jeweils in sinnvoller Abhängigkeit zu verschiedenen Komponenten.
Sprich die Frontlüfter drehen nur auf, wenn die HDDs warm werden, der Hecklüfter unterstützt den Mugen 2 unter Volllast.

speedfan-png.260860
 
Hui, Danke! Bei mir war schon eine Kurve vorgegeben die gar nicht mal so schlecht aussah. Ich habe die nun genommen und bei GPU und CPU genau so eingestellt wie du.
Dazu musste ich auch nicht in irgendwie in ein anderes Menü und 'Software controlled' etc. einstellen.
Für die Gehäuselüfter muss ich aber trotzdem eine Lüftersteuerung anschaffen.
Übrigend wird die Drehzahl der Gehäuselüfter bei SpeedFan angezeigt, lässt sich aber manuell nicht steuern und die Temperatur lässt sich an den Lüftern nun auch nicht messen.
Außerdem werden sie nur über 3pin Stecker betrieben. Hier soll eine Mainboardkonfiguration nicht möglich sein...

Muss ich SpeedFan nun in den Autostart setzen?
Das Programm öffnet sich ja nicht beim Start.
Werden die Lüfter nun auch ohne speedfan.exe automatisch eingestellt?

MfG
 
Deshalb der Hinweis auf das How to. Meine Gehäuselüfter sind alle 3-Pin und ans Board angeschlossen, lassen sich über Spannungsdrosselung sehr wohl regeln.
Um das zu gewährleisten muss du einige Schritte machen. Du solltest alle Tacho- und Temperatursensoren sowie Lüfter mit Hilfe von HWMonitor und/oder AIDA identifizieren und umbenennen. Dann alle unsinnigen Verknüpfungen weghaken, standardmäßig beeinflussen alle Sensoren nämlich alle Lüfter, so kann man keine befriedigenden Ergebnisse kriegen.
Desweiteren im besagten Menü sehr wohl auf Software controlled gehen, manchmal auch manuell o.ä.

Thread für Speedfan-Autostart

Hier hab ich den TE bei der Einrichtung über Teamviewer geholfen. Wenn du es nicht hinkriegst und heut Abend Zeit hast, PN mich mit der Teamviewer-ID an und starte schonmal Speedfan. Vorausgesetzt Speedfan unterstützt dein Board vollständig und du hast alle relevanten Lüfter korrekt angeschlossen, krieg ich das hin.
 
Ich glaube ich lass es erst einmal bei den CPU und GPU Lüftern. Eine manuelle Lüftersteuerung habe ich nun bereits bestellt und sie würde meine kleine Case etwas ansehnlicher machen ;)
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot! :)

Übrigens bin ich wieder auf ein Problem gestoßen.
Da mein Lüfter eben grad beim Duplizieren der Anzeige auf 100% aufgedreht hat habe ich in dieser Kurve nachgeschaut und alles etwas runter geklickt. Anschließend auf ''Ok'' geklickt.
Die Einstellungen sind angezeigt, werden aber nicht umgesetzt. Der Lüfter dreht immer noch bei 50°C auf 100%.. auch nach Reboot tut sich nichts. Meine konfigurierte °C | Lüfter-% - Kurve wird zwar angezeigt, aber nicht befolgt.. Das Programm ist wirklich kompliziert!
 
Zurück
Oben