News Microsofts flauer Abschied von der CES in Las Vegas

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich finde es immer wieder interessant, dass bei Spielen und Filmen betont wird das nicht jeder der sich etwas saugt das auch gekauft hätte und das die Preise schuld sind. Bei einer grundsätzlichen Software, wie dem Betriebssystem, die erste Frage dann aber nach der Dunkelziffer ist.

@Topic: Was hat man sich den erwartet? Viel ankündbares Seitens Microsoft gibt es ja nicht, und extra für die CES, die Sie ja mehr oder weniger verlassen wollen, werden die Windows 8 nicht früher präsentieren.
 
> 500 Mio für Win 8 halte ich für extrem optimistisch! Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber aktuell gibt es gar keinen Grund auf Win 8 aufzurüsten.
Win 7 hatte ich schon nur genommen wegen der besseren TRIM unterstützung meiner SSDs aber Win 8 .....?..
 
Ich kann die Messe von der Wichtigkeit her nicht wirklich einschätzen, finde es aber doch schade das MS sich von so einer großen Veranstaltung zurückzieht. Warum will man dort keine Präsenz mehr zeigen ?

mMn haben Sie einiges bei Kinect verschlafen und die Community zu spät unterstützt. Man muss sich mal überlegen was MS für eine große Basis an Kunden zunächst ausgeschlossen hat - zum Glück kommt das Sys ja jetzt auch für Windows.

Ähnlich siehts doch bei WinPhone 7 aus - sicher im Grunde ein gutes System, hat aber zu viele Einschränkungen und es kam zu spät.

Ob mit Win 8 der große wurf gelingt ? Das Sys schlanker und für den mobilen Einsatz zu gestalten ist sicher der richtige Weg aber als Desktopnutzer werde ich mir den wechsel gut überlegen.
 
und wegen directx11 ist win7 für spieler interessant.
allein für metro-api-mini-games wird sich wohl niemand ein kacheliges betriebssystem installieren.

wird zeit, dass eine absolut bugfreie, freie und benutzerfreundliche linux/unixdistribution erscheint.
dann muss nur noch opengl an directx vorbeiziehen und man benötigt keine anderen OS mehr.
 
Kein Wunder, dass es diesmal langweilig ausgefallen ist. Ist ja auch der Grund dafür, warum MS nicht mehr an der CES teilnehmen wird: die Zeit passt nicht zu den Produktvorstellungen.
 
DonnyDepp schrieb:
dann muss nur noch opengl an directx vorbeiziehen und man benötigt keine anderen OS mehr.

Dann gäbs endlich mal einen Grund für mich, den super schönen Linux (Ubuntu <3) richtig anzufassen!

Ach das wär so schön. Ich leb zwar super mit Windows... Hm... Aber das ist schon alles.
 
DonnyDepp schrieb:
[...]
dann muss nur noch opengl an directx vorbeiziehen und man benötigt keine anderen OS mehr.

Ja davon träume ich schon, seit dem ich ein kleines Mädchen war. :evillol: Meist du wirklich da passiert noch was ?
 
Also was man bisher in der Win8 Beta sieht, ist nichts anderes als ein Win7 min einer zusätzlichen Touchoberfläche. Ich bezweifel eh noch, dass MS es packt Win8 auf Soc's zum laufen zu bringen!
 
Ich befürchte, dass mit Windows 8 ein ganz dickes Ding auf uns zu kommt - aber kein gutes.

Ich befürchte ein optisch aufgeblasenes aber technisch weit abgespecktes (muss ja auf jeder ARM Gurke laufen) "klicki bunti" OS mit Kacheln und Touchscreen/Tablet Optimierung.
Fürchte irgendwie, dass sich Microsoft auf diesen Tablet, Smartphone "Ultrabook" Hype stürzt, auf kleine Displays und strohdumme Consumer optimiert und seinen Kernmarkt, den Desktop, einfach mal vernachlässigt.

Das sind bestimmt alles übertriebene Ängste - aber das ungute Gefühl bleibt.
 
Windows 7 hat es bereits auf 500 Millionen Nutzer gebracht, Windows 8 soll in jedem Fall darüber liegen.
Da glauben die doch selbst nicht dran. Der Zug auf den Windows 8 springt, ist doch wirklich ziemlich bescheiden. Dieses neue Layout mag vielleicht für Tablets ein Segen sein, aber für die ganzen Benutzer mit normalen Client ist dies eine einzige Zumutung. Warten wir's ab.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich befürchte, dass mit Windows 8 ein ganz dickes Ding auf uns zu kommt - aber kein gutes.

Ich befürchte ein optisch aufgeblasenes aber technisch weit abgespecktes (muss ja auf jeder ARM Gurke laufen) "klicki bunti" OS mit Kacheln und Touchscreen/Tablet Optimierung.
Fürchte irgendwie, dass sich Microsoft auf diesen Tablet, Smartphone "Ultrabook" Hype stürzt, auf kleine Displays und strohdumme Consumer optimiert und seinen Kernmarkt, den Desktop, einfach mal vernachlässigt.

Das sind bestimmt alles übertriebene Ängste - aber das ungute Gefühl bleibt.

aber "klicki-bunti" wird doch jetzt zu "wischi-bunti" und es gibt endlich nen app-store in windows, das sind doch must haves wie es sie seit mindestens 100 jahren nicht mehr gab :evillol:
 
Bazooka_Joe schrieb:
Ja davon träume ich schon, seit dem ich ein kleines Mädchen war. :evillol: Meist du wirklich da passiert noch was ?

Natürlich. Nur Microsoft benutzt DirectX. Aber Windows Phone 7 spielt momentan fast keine Rolle, und ob sich Windows 8 so durchsetzen wird, steht auch in den Sternen.
Microsoft kann sich diese Art von Inkompatibilität nicht mehr lange leisten.
 
DonnyDepp schrieb:
wird zeit, dass eine absolut bugfreie, freie und benutzerfreundliche linux/unixdistribution erscheint.
Ich sag es mal so: Gibt es bereits und wird nicht erscheinen. Diese Aussage liest sich nach einem scheinbaren Widerspruch, aber manch einer wird schon verstehen was damit gemeint ist.

DonnyDepp schrieb:
dann muss nur noch opengl an directx vorbeiziehen und man benötigt keine anderen OS mehr.
Rein technisch sind OGL (4.2) und Direct3D (11) gleichwertig. Ein Äquivalent in Sachen Unterstützung, Tools und Komfort zu DirectX fehlt noch. Daher wird ein "Überholen" erstmal nicht stattfinden.

@sacridex: Windows 8 wird sich durchsetzen. Wenn nicht, dann Windows 9. Und Inkompatibilitäten sind auch nicht wirklich vorhanden. Office und die meiste andere Software wird darauf weiterhin laufen. Dieses Metro ist ja nur ein Aufsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bazooka_Joe schrieb:
Ja davon träume ich schon, seit dem ich ein kleines Mädchen war. :evillol: Meist du wirklich da passiert noch was ?

öh, bist du vertraut mit der entwicklung von 3d-anwendungen?

ChilliConCarne schrieb:
Rein technisch sind OGL (4.2) und Direct3D (11) gleichwertig. Ein Äquivalent in Sachen Unterstützung, Tools und Komfort zu DirectX fehlt noch. Daher wird ein "Überholen" erstmal nicht stattfinden.

richtig. aber meinst du "ein überholen wird nicht stattfinden", oder "hat noch noch nicht stattgefunden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase schrieb:
da man an Microsoft in den kommenden Jahren wohl nicht vorbei kommen werden kann.
So und jetzt der dritte Versuch nochmal auf Deutsch?
 
Bazooka_Joe schrieb:
mMn haben Sie einiges bei Kinect verschlafen und die Community zu spät unterstützt. Man muss sich mal überlegen was MS für eine große Basis an Kunden zunächst ausgeschlossen hat - zum Glück kommt das Sys ja jetzt auch für Windows.

Bevor man in Sachen Gestensteuerung über Microsoft meckert, sollten Nintendo und Sony sich davon mal eine gehörige Portion abschneiden.
 
Ich geb Google 4 Jahre, dann ist ein "gutes" Desktopbetriebssystem von denen zu haben.
Microsoft weiß das und muss sein Mobilsegment endlich parat kriegen. Dafür kann nur Windows 8 herhalten um die Verbindung der vielen Windows-User zu nutzen.

Ich denke beim Desktopbereich wird sich mit Windows 8 eher weniger ändern als wie schon die Vorredner sagen der "Tabletfunktionsbereich".
 
Bazooka_Joe schrieb:
Donny Depp schrieb:
dann muss nur noch opengl an directx vorbeiziehen und man benötigt keine anderen OS mehr.
Ja davon träume ich schon, seit dem ich ein kleines Mädchen war. :evillol: Meist du wirklich da passiert noch was ?

Ach ja, ihr unverbesserlichen Idealisten. :p Bei Games geht es um den Kommerz! MS wird sicher einige Zuschüsse an Developer vergeben, die die DirectX Api nutzen und im Gegenzug eine Gewinnbeteiligung verlangen. (Oder Lizenzgebühren - keine Ahnung wie deren Geschäftsmodell aussieht.)

Wilkommen in der Welt der BWL'er! Ein kostenloses Betriebssystem wird sich nicht durchsetzen können, weil ihm die "Macht" fehlt den "Otto Normal Kosumenten" durch Marketing weichzukochen. :freak:

Zumal - nicht einmal im Sozialismus hatten wir ein kostenloses Betriebssystem. ;P
 
Zurück
Oben