Lüfter + Lüftersteuerung

Loveston3d

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
208
Hallo Leute!

Ich möchte meine vorhandenen Gehäuselüfter gegen neue austauschen, sowie eine Lüftersteuerung verbauen ( die gefällt mir und hat gute Bewerunten http://www.caseking.de/shop/catalog...FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html )

Und zwar soll es ein 140ger Lüfter sein, schwarze Farbe, möglichst leise und mit einem guten Lüftdurchsatz, am besten auch möglichst günstig, weil ich mir 4 Stück dann davon kaufe. PVM muss nicht, weil ich ja eh eine Lüftersteuerung benutzen werde.

Mein Gehäuse ist Collermaster CM690 Advanced.

Vielen Dank im Voraus!
 
Also CB verbaut in seinen Testsystemen immer die Lamptron FC5-Lüftersteuerung. Also scheinst Du mit Lamptron schon mal gut zu liegen. Welche Version entscheidet Dein Geldbeutel und Infobedarf a la Display auf der Steuerung. Sehe zumindest ich so :-)

Also ich mag die Lüfter von Be Quiet!, das sind immer meine Lüfter erster Wahl. ( z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Be-Quiet/Be-Quiet-Luefter-Dark-Wings-140mm::17614.html ). Aber das sind natürlich nicht die billigsten Lüfter auf dem Markt.

Die Klassiker sind natürlich die Slip Stream von Scythe. Wobei ich die 140er nicht kenne. Sind bei marginal stärkerer Luftfördermenge aber auch lauter, dafür deutlich billiger ( http://www.caseking.de/shop/catalog...-Stream-140mm-SM1425SL12M-1200rpm::14143.html ). Die Lautstärke kannst Du natürlich durch Regelung mit der Lüftersteuerung wieder reduzieren.

Also ich würde die Be Quiet! nehmen :-)
 
Also günstig heisst für mich in diesem Fall unter 10 €. Mich würde interessieren ob das bei alles Scythe Lüftern so ist, dass die beim runterregeln fiepen, das ist nicht so toll. Gibt es die Lüfter auch in 120ger Größe? Weil hinten am Gehäuse nicht ein 140ger, sondern ein 120ger verbaut ist.
 
Klar, alle 140er Lüfter gibt es auch als 120er.

Hättest Du aber auch durch einen einfachen und schnellen Blick bei Caseking (scheint ja Dein Händler des Vertrauens zu sein) auf der Website sehen können ;)

Da stehen dann auch in den Beschreibungen der Lüfter die jeweiligen Lautstärken bei voller Drehzahl. Ob die Dinger dann beim Runterregeln fiepen, kann ich nicht sagen...
 
schau mal unten in das Lüfter Round up

preisleistung
die besagten sycthe slip stream und enermax tb silence
die slip streams sind zwar bohrung 120er aber lüfter 140er

ansonsten würde ich immer auf die BQ silent wings setzen
 
Also ich habe in meinem Gehäuse die Enermax verbaut (3 140er und 1 120er) und sie mit einer Lüftersteuerung auf 350 bzw. 600 Umdrehungen runtergeregelt - kein Fiepen oder sonstiges zu hören.
Die kann ich nur empfehlen.
 
Hm gut dann werd ich mich entweder für Enermax oder Scythe entscheiden. Wenn ich jetzt überlege werde ich für eine Lüftersteuerung wahrscheinlich noch Verlängerungen für die Lüfterkabel brauchen. Ich denk nicht dass die Kabel dann reichen, wenn ich die vernünftig verlege, oder?
 
Ich habe folgende Steuerung verbaut: NesteQ MaxSero.
Die kabel sind echt lang, habe für mein Xigmatek Midgard keine Verlängerungen für die Enermax benötigt und habe die komplette Verkabelung auf die Rückseite verlegt. Auf Wunsch sende ich Dir ein Foto der Kabelage per PN.
 
Danke dir! Ich hab mich bereits für die Lamptron FC2 entschieden und bestellt :). Verlängerungskabel sind da übrigens auch schon bei, ist mir am Anfang garnicht aufgefallen!
 
Zurück
Oben