Silver Arrow vertikal oder horizontal? (mit Bildern)

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Hallo,

Ich habe nun endlich alles für meinen PC zusammen, dennoch bin ich mir bei der Anbringung meines Prozessorkühlers unsicher.

Momentan ist er horizontal angebracht, da ich oben wie auch hinten noch Lüfter einbaue (hinten 1x, oben 2x 120mm Lüfter) brauche ich euren Rat.

Macht es mehr Sinn den Lüfter nach oben pusten zu lassen? Da hab ich dann 2 Lüfter, wie auch ein größeres Gitter durch das meiner Meinung nach mehr Luft durchlassen sollte, ebenfalls sollten die 2 Lüfter von oben mehr Luft ziehen.

Meine Grafikkarte, welche noch nicht eingebaut ist, wird nach unten pusten.

Also: Was haltet ihr für schlauer? Prozessorkühler nach oben oder nach hinten pusten lassen?
Und bitte kommt mir niemand mit "Probier's selber aus" - Mir fehlen noch ein paar Komponenten und ich wäre gerade noch so motiviert genug den Prozessorkühler nochmal abzumontieren (blöde WLP :()

Hier die Bilder (zum Vergrößern anklicken):




 
Falls du ne Graka verwenden willst, gehts es so oder so nur wie abgebildet.
 
Ich würde empfehlen den Kühler so zu lassen das er nach hinten rausbläßt.

Sieht schwer nach dem Antec P280 aus.
Wenn du noch zwei Gehäuselüfter hast, würde ich einen hinten rausblasend montieren, und den zweiten vorne reinziehend.

Oben im Deckel würde ich keine Lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Blende vom Motherboard nicht eingebaut?

Kühler würde ich so lassen, ist auch die Standardmontage und die Abluft des hinteren Lüfters wird genügen.
Der Seitendeckel passt drauf? Sieht recht knapp aus am 3. Foto.
 
"Sieht schwer nach dem Antec P280 aus.
Wenn du noch zwei Gehäuselüfter hast, würde ich einen hinten rausblasend montieren, und den zweiten vorne reinziehend."

Sehr guter Vorschlag - ich würde mir sogar den Vorne noch sparen - der Unterdruck im Gehäuse sorgt schon für eine gute Luftansaugung.
 
DIe Mainboard Blende kann ich doch jetzt auch noch drauf machen, oder? XD

Ja, der Silver Arrow ist ein gigantischer Kühler. Als ich das Mainboard eingebaut habe dachte ich auch, ohje ohje, das passt nie.

Es ist knapp, sind vllt. 1mm Abstand zwischen Lüfter und Seitenwand... aber es passt. :D

Danke für eure Vorschläge, dann bleibt der Prozessorkühler so, wie er ist.

Ich baue hinten einen, oben zwei und vorne zwei Lüfter ein. So ist das geplant. :)

Ich liebe das Gehäuse übrigens. :p

Edit: Oh, ich sehe gerade... Ich muss das Mainboard nochmal ausbauen für die Blende. Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein erster PC, daher stell ich mich noch etwas dusslig an. :freak:

Aber gut, das merk ich mir! :D
 
Es ist alles relativ, auch der Platz. Ein Privatkunde wollte von mir ein µATX Gehäuse und Motherboard mit HD6970 Grafikkarte sowie USB3, SSD und ein leisen großen Kühler. Naja, hatte beim Mugen 3 schon bammel, aber die 1,5mm zur Seitenwand bestätigen die Maßarbeit beim Konfigurieren. Die Test-HDD wurde durch eine SSD dann ersetzt, somit sind dann noch 2x 2,5" Befestigungen frei. Es ist ein Aerocool QS-200 Gehäuse. Der Bindfaden ist nur wegen dem Transport gewesen.
 
elohim schrieb:
...und für viel Staub im Gehäuse :D

Mitnichten, der Staub wird auch wieder rausgeblasen, wenn nicht zuviel Kabel oder sonst was den Airflow beeinflussen. ;) Seitdem ich 2 Lüfter rausziehen lasse und nur noch einen rein, habe ich sogar WENIGER Staub, als mit Überdruck.
 
Ist bei mir auch so. Und in relativ großen Gehäusen kann man schnell auch mal auf Lüfter verzichten, außer der am Heck - der bringt auch da noch viel. Und jeder Lüfter weniger macht weniger Krach ;)
 
Staub macht mir nix, das Gehäuse ist top. :) Immerhin hat es Staubfilter die man einfach raus nehmen kann, auch wenn der PC im geschlossenen Zustand ist, einer unterm Netzteil und einer vor den Festplatten.

Sogar die Festplatten scheinen mit dem Gehäuse direkt entkoppelt zu sein, ich bin einfach nur sprachlos.

Es gibt kein besseres Gehäuse für mich (und vorallem für den Preis!)

Der PC ist so gut wie fertig, müsste ich nicht noch auf das Laufwerk warten (ja, ernsthaft) :(.
 
ich hatte vorher ein Cosmos S, dummes Mistding. :D
Damals hat mir jemand die Komponenten in dem verbaut, es hat nur Probleme gemacht. Selbst Festplatten daraus zu bekommen war reiner Horror.

Ich hätte nicht gedacht wie gut ein Case sein kann, mit dem P-280 machste alles richtig icheuerihr. :D

Auch das Kabelmanagement ist genial. Lange Kabel lassen sich durch Schlitze hinter der Gehäusewand verstecken, damit ist alles überschaubar und ordentlich. :)
 
ja für den Preis (109,-) scheint es tatsächlich erste Wahl zu sein, wo bei ich denke, dass es dem P-183 hinterher hinkt. Alleine schon die Seitenteile, waren/sind beim P-183 schon extrem klasse.:D
Da stinkt das P-280 mit den Blechen nicht dagegen an.Leider isses nur 20cm breit und somit (im Zeitalter der Monster-CPU-Kühler) nicht mehr Zeitgemäß.:rolleyes:
 
Zurück
Oben