T-Com Entertain - Vertragslaufzeit Umzug

kew

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Moin,
ich habe im Moment leider nicht mehr so den Durchblick...

Folgende Situation:
T-Home Entertain Vertrag läuft bis 05.2012

09.2012 oder 10.2012 steht ein Umzug in andere Stadt an.

Wenn ich nichts kündige oder verlänger, ändert sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr?!
Wenn ich verlängere hab ich wieder 24 Monate Laufzeit...

Was ist denn, wenn ich umziehe und
Fall 1: Entertain nicht verfügbar ?
Fall 2: verfügbar, aber was ist mit der Laufzeit; beginnt diese erneut dann für 24Monate oder 12Monate oder was?!

Vielleicht kann mir das kurz jmd erläutern :)

Ich danke :)
 
soweit ich es weiß
Umzug ist wie eine Kündigung
Kein Entertain am neuen Wohnort dann musst du auch nichts zahlen (so war es bei mir auch da sie mir nach dem Umzug kein DSL bereitstellen konnten)
Wenn verfügbar dann beginnen wieder 24 Monate.

Wie gesagt ohne Gewähr!
 
In der Regel gibts ein Sonderkündigungsrecht, wenn deren Angebot in deiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist. Ansonsten wird der Vertrag automatisch verlängert, wenn du nicht kündigst. Ob jetzt auf 12 oder 24 Monate musst du den AGB entnehmen

Und nein, ein Umzug ist KEINE Kündigung
 
Fall 1: Der Provider ist nicht verpflichtet dich aus deinem Betrag zu entlassen, dennoch kannst du auf Kulanz hoffen.

Fall 2: Wenn du den Vertrag mitnimmst gilt meines Wissen nach die vorherige Laufzeit, also wenn du nicht verlängerst 12 Monate.

Zur Sicherheit würde ich dies aber jetzt klären, denn der Provider ist nicht verpflichtet dich aus dem Vertrag zu entlassen!

siehe http://www.sueddeutsche.de/digital/...n-umzug-vergeht-dsl-vertrag-besteht-1.1022690
 
Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe Entertain mitgenommen.
Du bekommst einen neuen Vertrag weil es ein anderer Anschluss ist.
 
Wie wäre es bei der Telekom zu fragen ?
 
Chief_Justice schrieb:
Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe Entertain mitgenommen.
Du bekommst einen neuen Vertrag weil es ein anderer Anschluss ist.

Dann bist du defakto falsch beraten worden, der Vertrag muss übernommen werden es sei den du brauchst einen anderen Vertrag weil du den Speed erhöhen willst oder anderes.
Ein Umzug ist KEIN Grund einen neuen Vertrag zu bekommen!

Die Telekom ist aber sehr kulant wen es um Umzüge geht und entlässt einen normalerweise Problemlos aus einem Vertrag wen es an neuer Stelle keine T-Com Anschlüsse gibt.
 
08003301000, da werden sie geholfen?

Muss ich bei einem Umzug meinen Anschluss kündigen?

Nein. Wenn Sie im Rahmen des Umzugs am neuen Standort einen gleichwertigen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit bei uns abschließen, wird der bisherige Vertrag am alten Standort im Rahmen der Umzugsbearbeitung beendet und es ist keine gesonderte Kündigung erforderlich.

Das heisst ja wohl so viel, dass ein neuer Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen wird, nur die Zugangsdaten bleiben, im selben Wohnort bleibt auch die Telefonnummer meisten erhalten, beim Umzug in eine andere Stadt geht das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 24 Monaten verlängert sich die Laufzeit um 12 Monate. Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Selber verlängern geht meine ich nicht, das geschieht von alleine. Warum sollte man das auch können? http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/39345.pdf Seite 3, 12.1
Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung beträgt 24 Monate. Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich kündbar.Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf gekündigt wird.

Selbst erlebt: Wenn man umzieht und den Anschluss mitnimmt, läuft er am neuen Ort mit der alten Zeit weiter. Es wird kein neuer Vertrag mit neuen 24 Monaten erstellt. So hätte man den Vertrag auch nicht mitgenommen.

Ist am neuen Ort Entertain nicht verfügbar, ist das Pech. Man muss die Restlaufzeit bezahlen. Der Vertrag geht um Entertain an einem bestimmten Ort. Ein Umzug ist wie Urlaub.

Urteil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html
 
Natürlich kann man den Vertrag selbst verlängern, z.B. indem man zusätzliche Leistungen bucht. Sonst muss man den ja auch nicht verlängern, wozu auch. Der Vertrag ist ja weiterhin ein Vertrag mit Mindestlaufzeit, bleibt gleichwertig. Wenn Du natürlich zu Entertain Premium wechseln möchtest, da am neuen Standort anstatt 16 nun 50 zur Verfügung steht, ändert man den Vertrag und hat auch 24 Monate an der Backe.

Bin gerade dabei einer Bekannten das Pemium Paket wieder vom Hals zu schaffen, die hat seit 3 Jahren Entertain, seit 1 Jahr Premium, Hardware kostet monatlich ca. 8 € (Router und Receiver AR 300?), diese Hardware steht unbenutzt im Karton. Nach ca. 1,5 Jahren wurde im Januar 11 (nach 2 Jahren) mal gefragt ob sie mit dem Anschluss zufrieden sei, ja hat sie gesagt. Sie hätten da was neues besseres und die Leistung würde sich auch ändern, ob man das nicht machen sollte, ja hat sie gesagt, dieser läuft nun bis Okt. 2013. 70 Jahre alte pensionierte Lehrerin, hat wohl zuviel Geld. An dem Anschluss gehen übrigens nur 6000, sie zahlt für 50.000 + ungenutzter Hardware. Den Router habe ich nun eingerichtet um die hohe Leistung zu nutzen, es kommen immer noch 6.000 an, Anruf bei der Hotline und durchmessen lassen, da geht ja gar nicht mehr. Nun versuchen wir da wieder raus zu kommen. Das beste ist, ein Techniker war bereits da und hat für 120 € das Telefon eingerichtet, der hätte es ja wohl auch merken "können", das immer noch der alte Router angeschlossen war, der Karton mit den neuen Teilen steht direkt daneben, Speedport 303V (alt) und 503 V (neu in OVP), AR 300(neu in OVP) Splitter (neu in OVP).
 
Telekom sagt mir: "Sollte an neuer Anschrift keine Leitung für Entertain möglich sein, bekommen Sie das nächstkleinere Paket bereitgestellt"

Hm... wenn es denn eine Alternative geben würde :freak: für ~ 5 Monate :)
 
Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe Entertain mitgenommen.
Du bekommst einen neuen Vertrag weil es ein anderer Anschluss ist.

humbug. ich bin im November mit einem Telekom anschluss von der ostsee, welcher seit April dort geschaltet ist, umgezogen mit selbem tarif. ist sogar 5 euro preiswerter geworden, da neuer wohnort im ballungsgebiet war ( aktionsgebiet ). Vertrag ist einfach normal weitergelaufen mit Ende 2013 im April.
 
Zurück
Oben