Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Ich eröffne hier mal ganz Frech den ersten 7970/7950 OC/UV Thread. Hier können wir erste Ergebnisse zusammenfassen, und in einer Tabelle eintragen welche ich dann erstelle sobald die ersten Ergebnisse geliefert wurden. Natürlich ist dieser Thread auch für alle weiteren Diskussionen rund ums übertakten der neuen Radeons.
Ich werde 2 Tabellen erstellen, einmal fürs Undervolting und einmal fürs Overclocking.
Da es momentan 4 bekannte Versionen der 7970 gibt, wäre es sinnvoll, die Qualität des Grafikprozessors mit anzugeben. Ich mute es jetzt auch den Anfänger zu da es wirklich wichtig wäre diese Ergebnisse und Daten mit in diue Tabelle zu integrieren. Falls ihr das mit der Leakage und das ermitteln der reelen Spannung nicht schafft, gehts auch zur not ohne diese Daten, es wäre aber optimal wenn wir auch diese hätten :)

Ladet euch das Tool GPU-Z v0.58 und rechtsklickt im geöffneten Programm oben auf die Leiste und wählt "read Asic Quality"
Diesen Prozentsatz dann einfach mit angeben.

Nun könnt ihr hier einordnen welche Standardspannung euer Chip hat:

Zitat von Undwinder:
AMD uses the following table to select VID depending on ASIC quality:

up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V
up to 34D0 (up to 80% quality) - 1.1125V
up to 3820 (up to 85% quality) - 1.0500V
up to 3A90 (up to 90% quality) - 1.0250V
In diesem Falle beträgt meine Standardspannung 1.175V

Umso höher die Prozentzahl, umso besser ist der Chip. Dass heisst habt ihre nen Chip mit beispielsweise 81%, bei dem die standardspannung 1.05 Volt beträgt, habt ihr mehr Spannungsreserven als Andere, die eine schlechtere Chip haben (beispielsweise unter 75%). Alles unter 75% bedeutet also 1.175v Werkspannung.
Natürlich sind immer aber noch jede Menge Reserven nach unten vorhanden. Wenn ihr jetzt mit 81% den Chip auf 1.175 einstellt, hat habt ihr jedoch mehr Reserven als die schlechteren Chips mit 1.175 nach unten und nach oben, was heisst dass ihr mit 1.175 höher Takten könnt, als jemand der schon als Werkeinstellung 1.175 hat.
capiche? :D

Achtung bei der Übersetzung: up to xx% bedeutet bis zu dieser Prozentzahl. Das heisst wenn jemand sagen wir 82% hat, sollte dieser ne Standardspannung von 1.05v laut Unwinders Tabelle haben

Als Stabilitätstest nehmen wir jetzt den Crysis Benchmark 1.05 da dieser eine Looping Funktion beinhaltet - DL: http://ht4u.net/download-details/318/465/

Für den Test ist die Installation der Demo oder der Vollversion von Crysis erforderlich.

Qualitätseinstellungen: Very High
Auflösung & AA: mind. 1280x1024 + 4X AA
Fenstermodus: Vollbild
Einstellungen DX9 oder DX10 / 64/32bit je nach Betriebssystem
Anzahl der Durchläufe: 20 Stück für Stabilitätstest



  • Angeben ob Overclocking oder Undervolting
  • Ergebnis in folgendem Format: Karte | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU real | vGPU eingestellt | Qualität | Kühlung | Screenshot | |User-Name | Postnummer |
    Bsp: AMD 7970 | 1200mhz | 1450MHz | 1.165 | Qualität/Standardspannung | LuKü | schidddy | Post #1
  • Die *Reele Spannung* die benötigt wird posten, da sonst ein Vergleich nur schwer möglich ist.
  • Die Leakage bitte mit angeben um auch so einen Vergleich zu schaffen
  • Neue Ergebnisse bitte in einem neuen Post presentieren
  • Reihenfolge beachten
  • Screenshot beinhaltet: Afterburner, GPU-Z und den Crysis Bench


Achtung:
*Im MSI Afterburner Hardware Monitor werden in der version 2.2.0 beta 11 und später nicht mehr die anliegende Spannung des Grafikprozessors angezeigt, sondern nur diese, welche eingestellt wurde. So aktiviert ihr diese wieder:


Zitat von Unwinder
Real voltage monitoring can be enabled by editing [Settings] section of hardware profiles (MSI Afterburner\Profiles\VEN_.......cfg) and adding

VDDC_CHL8228_VIDReadback = 0
MVDDC_CHL8228_VIDReadback = 0
Der MSI Afterburner 2.2.0 beta 1o zeigt die richtig anliegenden Spannung an

18nq-u-3417.jpg


18nq-v-c16a.jpg


Falls es Problme bei der Aktivierung des Unofficial Overclocking mode gibt, hier die Lösung:

Ab dem Catalyst 12.2 hat AMD 2 .dlls entfernt, die der MSI Afterburner benötigt, um in den unofficial overclocking mode gehen zu können.
Die benötigten .dlls findet ihr hier:

http://andora.tk/ATIDrivers.zip

Ihr könnt die beiden .dlls nun wahlweise in das MSI Afterburner Verzeichnis kopieren, oder ihr kopiert

- atipdl64.dll nach \Windows\System32\
- atipdlxx.dll nach \Windows\SysWOW64\

Es kann vorkommen, dass ihr danach nicht auf die voltage control zugreifen könnt, stellt folgende Optionen ein:

http://cdn.overclock.net/3/39/39b5f2...3936388700.png

Danke hier an Alienate.Me für die Verfassung dieser Problemlösung :)


Also ich mach mal den Anfang.

Undervolting

HIS HD 7970 | 925mhz | 1375mhz RAM | 0.9565 | 0.987v | 62% | Luft | schidddy | Post Nr.: 1






Hab mich bis jetzt nur ans undervolting gemacht und bin auf gute Ergebnisse gekommen, trotz der Leakage von 62%! Das Teil lässt sich glatt um fast 0.2v von vorher 1.1v GPU spannung auf 0.955v undervolten wobei die Temperaturen von 77°c satte 9°c auf 68°c zurückgehen und die Lautstärke um einiges abnimmt. Von Vorher 44% Lüftergeschwindigkeit auf 34% (Angaben beziehen sich auf 20 loops crysis benchmark)
Glaubt mir jedes Prozent ist ein Segen bei der Lautstärke die die Karte von sich gibt. 50% ist schon ne zumutung und ihr wollt nicht wissen wie dass der Lüfter bei 100% klingt. :freak:
Die Karten scheinen wirklich ein enormes Potential zu haben :)
Ans overclocking mach ich mich erst wenn der Wasserkühler für die 7970 ankommt. (Hatte sie aber Probeweise auf 1050mhz ohne Problem und ohne Voltage erhöhung. Weiter bin ich nicht gegangen.

Test Leistungsaufnahme

So auf Anfrage und grosse Interesse seitens vieler User hab ich mir ein Strommessgerät gekauft um die Differenz beziehungsweisse das Ausmass des Undervoltings sichtbar zu machen, und was lässt sich sagen aufs erste? Ernüchterung? Auf gar keinen Fall :) Die Ergebnisse sind erstaunlich und in jeder hinsicht sehr erfreulich!
Vorher noch schnell relevantes zum eingesetzten System:

Intel 2600k @ 4.6ghz und 1.28v Betriebsspannnung
2x 4gb G.Skill Ripjaws @ 1600mhz
Asus P8p67 Deluxe
His HD 7970
Seasonic x-760 netzteil (90% Wirkungsgrad)
ca 8 Systemlüfter Inkls Wakü Lüfter
3 HDD Festplatten und eine SSD

Das Messgerät gab einen Idle-Verbrauch von ca 105Watt an.

So also hier meine Ergebnisse:
Als Stresstest um die Graka ans Limit zu treiben benutzte ich nochmals den MSI Kombustor. Dieser erzeugte bei Standardeinstellungen und standarspannung von ca 1.175v GPU eine Last von konstanten 383Watt. Die Leistungsnahme war erst bei erreichen der höchsten Temperatur der Graka stabil und blieb auch so. Das Undervolting auf ca 0.95v brachte wirklich erstaunliches. Die Leistungsaufnahme sank von 383 Watt auf sehr gute 318Watt. Das sind rund 65Watt Ersparniss!!
Leider kann ich nicht sagen wieviel die Grafikkarte allein an Strom zieht aber ich schätze beim Kombustor werden das schon um die 230W sein
Beim Unigine Heaven waren die Ergebnisse nicht ganz so erstaunlich aber trotzdem immer noch sehr respektable. Dies liegt unter anderem sicher auch daran dass der Benchmark die Grafikkarte sicherlich nicht komplett auslastet so wie es der Kombustor tut.
Der Verbrauch bei standardeinstellungen des Gesammtsystems pendelte zwischen 230W und einem Peak von ca 295W und belief sich im Durchschnitt auf grobgeschätze 250-260W
Nach dem Undervolting auf wieder 0.955v pendelte der Verbrauch zwischen 190Watt und maximal 255W umher und betrug durchschnittlich geschätze 225W



Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder sonstige Ideen sind gerne wilkommen
Auch wenn ihr weitere Stromaufnahme tests benötigt, bitte einfach schreiben
Danke! :)

Und Vielen Dank an gabba gandalf, hab mich ein bisschen deinem 69xx OC Thread orientiert. :)
Und ebenfalls an Alienate.Me für den Tipp zur Lösung des Problems mit dem MSI Afterburner bezüglich aktivierung des Overclocking Modes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Hast Du ein Energie-Messgerät und kannst uns verraten wie sich das auf den Stromgebrauch Deines Rechners auswirkt?
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Nein aber wenn sie nicht allzu teuer sind geh ich morgen eins kaufen. (Mit teuer meine ich mehr als 100€ oder so)
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Würde sagen

3DMark 11 und Heaven benchmark mit Tess @ Max.

hier sieht man dann auch die leistungssteigerung des OC.



nen einfaches messgerät kostet dich nen 10er, das wird aber nicht alzu genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Und wenn du es nicht so oft brauchst, kann man normal auch bei den Stadtwerken eins ausleihen, die Dinger sind dann auch ziemlich genau.

Die Werte würden mich jetzt auch brennenden interessieren ^^

Ein einigermaßen gutes bekommt man für um die 30-40 Euro, was für den Privatanwender reicht.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

ok ich schau mal was sich so machen lässt wegen dem Messgerät. Also dann nehmen wir doch als erstes den Heaven Benchmark mit folgenen Einstellungen: (falls das Ok für euch ist)

  • API: DX11
  • Stereo 3D : Disabled
  • Shaders: high
  • tesselation: Extreme
  • Anisotropy: 16
  • AA: 8x
  • fullscreen
  • Auflösung: 1920x1080
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

schiddy , bist du von 2x Sapphire AMD Radeon HD6950 @ HD6970 (CrossFireX)

auf eine 7970 umgestiegen?
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Hi,
ich kann dir das KD 302 Messgerät von reichelt.de empfehlen. Ist baugleich mit dem KD 302 von profitec, welches teurer ist. Preis-/Leistungstechnisch ist das Teil 1A. Selbst Standbyfresser erkennt es bereits.
Ich selbst werde mir eine 7970er erst bei guter Verfügbarkeit holen. Würde mich natürlich über die Auskunft im Hinblick auf das Einsparpotenzial freuen. Gruß
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Shiddy:
Stromzählerdose kostet 20€, kauf ein gescheite dabei. Die bieten oft z.B. Zusätzlichen Überspannungsschutz und Co., sind somit vor einem Netzteil ganz praktisch!

Zum Thema CF:
Kauf dir ne zweite 7970er und 2 Monitore :)
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

amd_24 schrieb:
Hi,
ich kann dir das KD 302 Messgerät von reichelt.de empfehlen. Ist baugleich mit dem KD 302 von profitec, welches teurer ist. Preis-/Leistungstechnisch ist das Teil 1A. Selbst Standbyfresser erkennt es bereits.

Ich kann ebenfalls dazu raten, habe das von profitec. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-strommessgeraet.949698/#post-10584127

Mich würde der Stromverbrauch nämlich auch interessieren :)
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Also die ersten Benches sind wirklich erstaunlich. Die Karte bleibt bei 33% Lüftergeschwindigkeit während des Benchmarks und bleibt somit angenehm leise. Screenshot ist im ersten Post!
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

kannst du die auflösung vllt nochmal für alle festsetzen? ich würde selber vorschlagen 1680x1050, bei kleinerer auflösung würde die karte eh nicht lohnen.

das hat 2 vorteile.

1. Vergleichbare ergebnisse
2. Höhere FPS.

zu punkt 2 muss ich sagen das es mir bei vielen karten aufgefallen ist das diese bei hohen FPS eher instabil werden.


ggf noch die kantenglättung aus, es soll ja stabilität prüfen und nich gut aussehen.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Ok also machen wir es so:

API: DX11
Stereo 3D : Disabled
Shaders: high
tesselation: Extreme
Anisotropy: 8x
AA: 0x
fullscreen
Auflösung: 1680*1050


Hast recht. Aktueller screenshot folgt. der erst war scheisse, Cursor vergessen über die höchsten Werte zu halten :D

Edit:
Tatsächlich ist es bei diesen Einstellungen abgestürzt :D
Ich teste bei welchem minimum an Spannung es noch stabil läuft. kann aber dauern. Aktuelle screenshots folgen.


Edit Edit: So bei 0.939v läuft das ganze jetzt nun stabil durch. Trotzdem immer noch erstaunlich :)
Erster Post aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

sag ich doch :)

kannste mal testweise auf 1024x768 bzw 1280x1024 runter? also so das man im minimum 40-50fps hat?
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

klar hier:




läuft prima, und man beachte die Temps. Und leute, dass ist mit der standard Lukü XD

Edit: so jetzt aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

:) du hast 2x den selben screen hochgeladen ;)

ach mann... kann die 7800er serie nicht schneller kommen?
hoffe da ist auch soviel drin, nach oben wie auch unten.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

garnet übel, jetzt interessiert mich aber tatsächlich der stromverbrauch vor und nach dem undervolting :)
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

jap wie gesagt kommt sobald ich nen Strommesser habe.

Hab gerade ne 3/4std Skyrim gespielt und schaut euch die Temps an: auch hier superniedrig und der Lüfter der Radeon ist kaum zu hören:




einfach nur der Wahnsinn :)
 
Zurück
Oben