Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Wäre schön ;) habe bisher noch keine 7950 (respektive 280) gesehen, die sich freischalten lässt. BIOS Flash mit 7970/280X BIOS ist oft möglich, bringt aber nur den ggfs. höheren Takt.

Man stelle sich meine kleine 7870 XT vor. Das kleine Teil mit vollen 7970-Shadern für damals 180 Euro wäre der Wahnsinn gewesen ^^
 
TheOpenfield schrieb:
Man stelle sich meine kleine 7870 XT vor. Das kleine Teil mit vollen 7970-Shadern für damals 180 Euro wäre der Wahnsinn gewesen ^^

Ne 7800 Serie war aber doch ein anderer Chip (Pitcairn). Also wäre sowas definitiv nicht möglich :D
 
Vor einer Weile habe ich ja hier mal folgendes geschrieben:

swansong schrieb:
Ich habe hier ja bereits vor einer Weile mal geschrieben. Damals habe ich leider feststellen müssen, dass ich bei meiner R9 280 die Vcore leider nur mit Trixx einstellen kann und diese dann aber im 2D Modus auch nicht mehr gesenkt wird.

Bei einer erneuten Suche, ob das mittlerweile behoben wurde bin ich darauf gestoßen, dass mal in der profiles.xml die Voltage ebenfalls ändern kann. Das habe ich mal versucht und es funktioniert auch.

Folgendes ist original eingestellt:
<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_679A&amp;SUBSYS_A003174B&amp;REV_00 _4&amp;1286464&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1213" />
...

Leider gibt es diese Datei seit Crimson nicht mehr, bzw. nicht da wo sie mal lag. Hat jemand einen Tipp, ob es diese Datei noch gibt bzw. wo diese Werte hinterlegt sind? Sonst kann ich die anliegende Spannung wieder nicht ändern :(
 
swansong schrieb:
... Tipp, ob es diese Datei noch gibt bzw. wo diese Werte hinterlegt sind...

Im Explorer suchen lassen. :freaky:

Auf meinem System unter:

C:\ProgramData\ATI\ACE
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ATI\ACE​

Nur im letzteren Pfad standen relevante Werte drin (1 kB vs. 34 kB).

Spannungsänderung für meine HD7950 habe ich stets im BIOS per VBE7 und Flash realisiert.
 
Wenn eine gute RX 480 Partnerkarte erscheint, wird die R9 verkauft, von daher möchte ich kein BIOS mehr flashen.

Aber vielen Dank, ich schau heut abend mal nach.
 
Ich hab meine 7970 DC2 3GB auch vor etwas über einem Monat verkauft. Sie hatte mir seit Anfang 2012 sehr gute Dienste erwiesen.
 
Leider ist an den beiden Orten (war ich auch schon) nicht das gewünschte zu finden, bzw. gibt es in den xmls den entsprechenden Eintrag nicht.
 
Ok ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht mit meiner R9 280.
Ich kann normalerweise keine Spannung ändern. Ich habe dazu jedoch einen Tipp gefunden (Post #4).
http://extreme.pcgameshardware.de/g...tagecontrol-ueber-afterburner-ist-locked.html
Nachdem ich nun im AB die Spannung zwar einstellen kann, dachte ich eh nicht, dass die Spannung verändert wird, weil mein BIOS, wenn ich es mit VBE7 auslese, mir 1,25V anzeigt und in GPU-Z auch die 1,25V anliegen (also eine fixe Spannung anliegt, keine Ahnugn was MSI da verbockt hat). Und genau so kommt es auch. Laut GPU-Z findet keine Veränderung der Spannung statt.

Soweit so gut. Nun zum Problem. Mein OC stabiler Takt beträgt 1150-1200 @ 1,25V (MSI Stock Voltage) je nach Game und Anwendung.
Wenn ich in AB +100mV (=0,1V) erhöhe dann schaltet sich mein Rechner nach einer gewissen Zeit beim Zocken einfach aus. Meistens startet er automatisch neu. Nach dem ich auf dem Desktop bin, passiert es manchmal auch, dass er einfach so nochmal neustartet aus dem Idle heraus.
Für mich persönlich sieht es so aus, als ob das NT (siehe Signatur) Probleme bereitet (überhitzt oder mit den Spannungsspitzen evtl. nicht klar kommt).
Nun zu meiner Frage: Falls die +0,1V doch wirken, dann sieht es fast so aus, als ob mein NT mit 550W die GPU mit (insgesamt) 1,35V nicht aushält. WTF wie viel zieht den so eine R9 280(x) mit 1,35V hat da jemand Vergleichswerte?

Was ich noch machen könnte: testen bei -100mV, ob der Takt gehalten wird und die wie die Temps sich verändern.

Edit1: Am NT sind angeschlossen
CPU @ 1,2V
1TB HDD
250 GB SSD
1x Laufwerk
1x Soundkarte
5x Gehäuselüfter
mit der GPU mit 1,35V (ich nehme jetzt mal an, aufgrund des Fehlverhaltens des Systems, dass die 0,1V doch angenommen werden) sollten doch 550W ausreichen oder?
Das NT ist auch nicht mehr das jüngste:D

Edit2: nätürlich könnte ich einfach +0mV machen und alles ist wie vorher :D, nur ich will die Sache verstehen.

Edit3: Also bei -100mV ist sie mir gerade bei 1150mhz abgestürzt. Was logisch ist bei 0,1V weniger, dass sie den Takt nicht mehr halten kann. Somit wirken anscheinend nach ersten Versuchen die Spannungserhöhung und -absenkung doch. Obwohl GPU-Z das nicht registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
Soweit so gut. Nun zum Problem. Mein OC stabiler Takt beträgt 1150-1200 @ 1,25V (MSI Stock Voltage) je nach Game und Anwendung.
Wenn ich in AB +100mV (=0,1V) erhöhe dann schaltet sich mein Rechner nach einer gewissen Zeit beim Zocken einfach aus. ....

Edit3: Also bei -100mV ist sie mir gerade bei 1150mhz abgestürzt. Was logisch ist bei 0,1V weniger, dass sie den Takt nicht mehr halten kann. Somit wirken anscheinend nach ersten Versuchen die Spannungserhöhung und -absenkung doch. Obwohl GPU-Z das nicht registriert.

Meiner Meinung zwei Trugschlüsse:
- dein OC Takt ist eben nicht stabil
- GPU-Z muss in der Sensoransicht die Lastspannung anzeigen

Bei meiner 7950 war bei 1,25V im BIOS Schluß, das war der begrenzende Faktor mit Bordmitteln.

Zum Netzteil, klar könnte sein, dass ein neueres dir 0,05V mehr erlaubt: was bedeutet das an mehr Takt? 1150 Mhz war bei meiner Gigabyte Karte schon drin, unterhalb 1,25V. Ich würde eher den VRAM Takt absenken, damit der GPU Takt oben und dann tatsächlich stabil bleibt.

Bevor das NT überhitzt, sehe ich die GPU viel eher als temperaturlimitiert bei diesen Spannungen bzw. Taktniveaus. GPU besser kühlen halte ich für zielführender.
 
doesntmatter schrieb:
Meiner Meinung zwei Trugschlüsse:
- dein OC Takt ist eben nicht stabil
- GPU-Z muss in der Sensoransicht die Lastspannung anzeigen
Ich würde eher den VRAM Takt absenken, damit der GPU Takt oben und dann tatsächlich stabil bleibt.

Die Karte hat @stock
- GPU 972mhz
- Shader 1250mhz
Da ich bisher die Spannung nicht einstellen konnte, und MSI @ Stock 1,25V vorgibt, habe ich die Grafikkarte übertaktet. Das war die ursprüngliche Motivation, wenn die Karte schon 1,25V unter Last zieht und ich die Spannung nicht absenken kann, dann soll sie mehr als 1000mhz fahren.

Dazu gibt es eine MSI App mit den Modi
- OC (GPU-Takt 1000mhz und Spannung 1,25V)
- Gaming (GPU-Takt 972mhz und Spannung 1,25V)
- Silent (GPU-Takt 933mhz und Spannung 1,15V)
Das Problem an der MSI App ist, dass sie die Spannungen fix setzt und die Graka im Idle die Spannung nicht mehr runter setzt. Deswegen nutze ich den Schrott nicht. Selbst wenn ich die App beende, taktet die Graka nicht in die Idle Spannung zurück, nur ein Neustart hilft. (Keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat??!! - vermutlich haben die gar net gedacht!)

Das mindest OC sieht seit ca. 5 Monaten so aus und war in diesem Zeitraum bisher stabil.
- GPU-Clock 1150 mhz
- Shader-Clock 1250 mhz (= stock, hier gehen keine +50mhz drauf, sonst kommt es zu Fehlern)
- 1,25V Spannung (wie gesagt, das war bisher einfach nicht einstellbar)
- Die Karte ist nicht geflasht, es ist das original MSI BIOS drauf.

Ob ein OC wirklich zu 100% stabil ist, ist immer schwer zu sagen. Jedoch habe ich mit dieser Einstellung Metro Last Light Reddux durchgespielt vor paar Monaten. Habe gestern diesen Tooltipp (voriger Post mit Link) benutzt und die Spannungen erhöht bzw abgesenkt. Und mit Metro Last Light Reddux getestet. Da sind dann die oben beschriebenen Probleme aufgeteten.

Wenn GPU-Z mir die wirkliche Lastspannung ausgeben muss, dann war das gestern vermutlich ein Ausreißer. Ich habe morgen Prüfung und kann somit erst morgen abend wieder das Phänomen mit Games testen. -> habe es weiter unten per Crysis Demo Loops getestet

doesntmatter schrieb:
Bevor das NT überhitzt, sehe ich die GPU viel eher als temperaturlimitiert bei diesen Spannungen bzw. Taktniveaus. GPU besser kühlen halte ich für zielführender.

Eigentlich fahre ich eine ziemlich aggressive Lüfterkurve, weil ich so bessere OC Ergebnisse hinkriege.
Und weil mir die Lautstärke unter Last egal ist. Ich zocke mit Sound oder Kopfhörern. Meine Grafikkarte kam bisher (diesen Sommer) nicht über 75° bei 75-80% Lüfterdrehzahl. Und zusätzlichen 5 Gehäuselüfter (2 front/1 seitlich/1 hinten/1 oben).

doesntmatter schrieb:
Zum Netzteil, klar könnte sein, dass ein neueres dir 0,05V mehr erlaubt: was bedeutet das an mehr Takt?

Joa hast völlig recht. Das NT will ich auch nicht wechseln. Ich will nur die Situation verstehen, ob nun eine Spannungssenkung bzw. -erhöhung erfolgt oder nicht, weil ich eigentlich eine voltage-locked Graka besitze. Mir ist klar das 1,35V übertrieben sind unter Luft und das will ich auch gar nicht betreiben.
Weiteres merkwürdiges GPU-Z und das BIOS zeigen die selbe Spannung an. Normalerweise ist doch die BIOS Spannung höher als die unter Last anliegende (so wie bei den CPUs).
Unbenannt.PNG

Mal eine theoretische Frage. Die TDP bei mir beträgt 204W mit +20% PT ergibt das ca. 245W.
Die Spannungen haben gravierenden Einfluss auf die Temperaturen und den Verbrauch. Der Verbrauch wird doch hingegen durch das PT bzw. Lastregulierung der Steuereinheiten reguliert. Wenn mein NT ausschaltet, weil zu viel Watt gezogen wird bei 1,35V (0% PT), dann sollte dies doch auch mit 1,25V (+20% PT) reproduzierbar sein.
-> Anscheinend nicht laut Test unten
Unbenannt2.PNG

Testreihen:
Gerade mal während dem Lernen Crysis Demo Loops (20 Stück) laufen lassen.
Umgebungstemperatur draußen 29°C.

GPU 1150mhz +0mV +0% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 70°C bei 73% Lüfterdrezahl (Tendenz so wie ich das die letzten Monate bisher beobachtet habe). GPU-Z sagt 1,25V.

GPU 1150mhz +0mV +20% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 69°C bei 73% Lüfterdrezahl. GPU-Z sagt 1,25V. Die 1°C Abweichung zu oben, unterteile ich mal in die Rubrik Messfehler.

GPU 1150mhz +100mV +0% PT -> Temp nach 3 Loops bereits auf 77°C hochgeschossen bei 83% Lüfterdrehzahl. GPU-Z sagt 1,25V, was niemals stimmen kann, basierend auf den ermittelten Temperaturen. Der Rechner ist neugestartet kurz vorm 4ten Loop.
Er ging aber nicht an, der Bildschirm hat nix angezeigt. Musste manuell ausmachen und kurz warten. Dann ging wieder alles einwandfrei.
VRM-Sensoren hat meine Karte keine. GPU 77°C ist noch weit weg von der kritischen Temperatur. Dies bedeutet das NT ist echt zu schwach für +100mV. Eigentlich wollte ich mir eine gebrauchte R9 290 kaufen, nun bin ich total verunsichert (die zieht doch noch mehr tendenziell)? Wenn das NT zu schwach ist, dann warte ich noch und kaufe nächstes Jahr eine RX 480 Nitro.

GPU 1150mhz -100mV +0% PT -> Abgestürzt, nicht stabil

GPU 1100mhz -100mV +0% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 64°C bei 66% Lüfterdrezahl. GPU-Z sagt 1,25V, was niemals stimmen kann, basierend auf den ermittelten Temperaturen.

GPU 1200mhz +50mV +0% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 74°C bei 81% Lüfterdrezahl. GPU-Z sagt 1,25V, was niemals stimmen kann, basierend auf den ermittelten Temperaturen.
+50mV sind zumindest in Crysis kein Problem und stabilisieren die Karte bei mir nochmal bei 1200mhz. Somit fahre ich aktuell 1,3V (1,25V+50mV). Auch wenn GPU-Z das nicht anzeigt, den anders kann ich mir die doch deutlichen Temperaturdifferenzen bzw. Temperaturgradienten nicht erklären.
Unbenannt4.PNG

Erkenntnisse aus den Testreihen:

Somit ist es doch eindeutig. GPU-Z gibt mir nicht die wahre Lastspannung aus! Die Voltage-Erhöhung bzw. Absenkung funktioniert per AB, obwohl die Karte Voltage-locked war.

Einfach genial, an alle welche Voltage-locked Karten besitzen und unlocken wollen, versucht dies:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...tagecontrol-ueber-afterburner-ist-locked.html (Post #4)

Unbenannt3.PNG

Bei mir waren die Zeilen nicht vorhanden, ich konnte Sie also nicht abändern, sondern musste sie vollständig hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Threat-Titel müsste mal angepasst werden.
In etwa so:
Offizieller HD7970/7950/R9 280/R9 280X Overclocking/Undervolting Thread
oder so
Offizieller HD7970/7950 & R9 280/R9 280X Overclocking/Undervolting Thread

Weil weiter oben schon wieder jemand der seine 280 ocen will und extra was dafür auf macht...

Greetz,

Fresh-D

P.S.: Btw der Sammler müsste auch mal um die ganzen OC-Sammel-Threats ergänzt und/oder neugestaltet werden.
 
Ich hab zu meinen beiden 7870 XT auch immer hier gelesen. xD
 
Wollte meiner R9 280 aka HD7950 heute mal den letzten Boost geben aber anscheinend schafft der Chip einfach nicht mehr...

Spannungen @ Stock (1,125V)

1125Mhz + 1300Mhz
+10% Powerlimit

Karte zieht sauber ohne große Probleme in den Benchmarks durch.
So nun wollte ich noch den letzten Mhz rausholen aber alles über 1150 scheint unmöglich zu sein.
Habe mal 1200Mhz Core angepeilt und die Spannung langsam erhöht aber selbst bei satten 1,3V - Keine chance.
Mem Takt dasselbe, bei zu hohem Takt gibst Artefakte.
GPU-Z Asic Quali sagt 52% , habe allerdings auch keine themrischen probs, gibts ne Möglichkeit über 1,3V zu gehen? :evillol:
 
Phneom schrieb:
So nun wollte ich noch den letzten Mhz rausholen aber alles über 1150 scheint unmöglich zu sein.
... gibts ne Möglichkeit über 1,3V zu gehen? :evillol:

Du scheinst gedanklich gefangen zwischen OC Obergrenze und Mehrspannung, versuch´s mal mit weniger Spannung. ;)

Siehe #2745.
 
Phneom schrieb:
habe allerdings auch keine themrischen probs, gibts ne Möglichkeit über 1,3V zu gehen? :evillol:

Völlig unnötig. Mehr Spannung bringt nichts und verschlimmert nur dein Problem. Was dir helfen würde für mehr Takt, wäre nur eine geringere Temperatur. Eine Schwelle bei mir war 50°C, erst unterhalb dieser Temperatur kam ich über 1240 MHz stabil und schaffte tatsächlich 1300 MHz mit einer Spannung unterhalb von 1,3V.

Allso Spannung und Temperatur sind sehr wichtig.


Cu der Pry
 
Das mit der Temperatur hats gebracht, 1200Mhz Core bei 1,3V Spannung. Temperatur mit 100% fixen Lüftern bei 56°C, gestartet mit 28°C.
Nur leider noch immer ein paar Bildfehler. Leistungssteigerung nur minimal, 1125 laufen momentan @ Stock einwandfrei.

doesntmatter schrieb:
Du scheinst gedanklich gefangen zwischen OC Obergrenze und Mehrspannung, versuch´s mal mit weniger Spannung. ;)

Siehe #2745.

Naja was soll ich machen wenn der Chip mehr Strom will. Ich sage mal ist jetzt nicht das erste mal das ich OC betreibe aber mich wunderts eben das sich meine GPU hier so weigert. Naja eher wundert mich mein pech ein bisschen. Wobei man bei 1100@Stock eigentlich auch nicht meckern kann ohne an der Spannung zu fummeln.
Die meisten schaffen halt so ihre 1200Mhz Core die hab ich eben angepeilt, mit der Spannung bin ich ja Schritt für Schritt hoch gegangen. Unter 1,3V bleibt die Karte komplett hängen oder der Treiber stürzt halt ab. Habs jetzt natürlich auch mit weniger Spannung versucht(man will ja alles versuchen :D) aber ich kann dir sagen absolut 0 Chance. Lüfter fix 100%, verschiedene Spannungswerte durch, GPU sagt Nein :D
Alles über 1125 verlangt zu viel Spannung, alles unter 1,3V stürzt ab. Ist störrisch wie ein Esel das Ding dürfte ergo das Maximum sein bei der Spannung und mehr lohnt nicht, schade aber letztlich bringen +100Mhz dann wohl eh nicht mehr soviel.
Asic Wert von 52% bestätigt es wohl leider auch, die Karte braucht einfach deutlich mehr Saft für mehr Takt.
fck.PNG
Wäre mal interessant eure Asic Werte zu sehen.
 
Zurück
Oben