Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Mach es via Afterburner und check die Werte dann in GPU-Z. Funktioniert auch alles ohne Probleme, die Spannung ist begrenzt auf 1,3V, könnte man wohl mit Bios Mod aufheben aber mehr gebe ich der Karte lieber nicht.
Also würde es via Software nicht gehen würde man das merken, 1200Mhz mit Standard Spannung fliegt dir sofort um die Ohren. Auf 1,3V läufts, allerdings mit paar Bildfehlern.
Temperaturen sind aber absolut im grünen Bereich 73°C mit Auto. Lüfter im Bench bei Voller Last, die Karte lief eigentlich schon immer auf 1100 Core @Stock. Auf Standard Spannung nutze ich eigentlich nur das Globale AMD Overdrive Tool.
Muss aber sagen das auf der Karte ein R9 290 Kühler sitzt(fast wie Stock) und nicht mehr der Originale weil sich beim Originalen die Lüfter verabschiedet hatten.
Ins Bios was eintragen bin ich vorsichtig, möchte instabile Settings nicht unbedingt fest eintragen. Die 1125 und 1300 könnte ich eintragen aber die 1200 mit 1,3V würde ich nicht eintragen weil die Karte es da zwar packt aber sehr sehr wackelig. Also den Bench packt sie da noch aber halt mit Bild Fehlern. Habe damit eine 3/4 Runde Overwatch hinbekommen, dann wurde es der guten zu Bunt wort wörtlich :D
Die 1125Mhz @ Stock sind auch ok. Die 75Mhz ziehen es dann auch nicht mehr raus. Werde den Takt jetzt so lassen und gut ists.
 
Phneom schrieb:
Also würde es via Software nicht gehen würde man das merken, 1200Mhz mit Standard Spannung fliegt dir sofort um die Ohren.

Mir weniger, eher dir. :freaky:

Bei meiner Gigabyte hatte ich andere Voraussetzungen, bereits eine hohe (Standard!) Spannung und damit konnte ich die Karte weit übertakten, die Temperatur stieg dann mit dem Takt, deshalb die logische Konsequenz Undervolting mit Übertaktung zu kombinieren. Klar hängt es von der Spannungsversorgung ab wie der Kühlung d.h. den realen Temperaturwerten in deinem Gehäuse.
 
Ich will jetzt auch mal meine asus 7950 3gb dc 2 top übertakten, von werk läuft diese schon mit 900mhz.

Jetzt habe ich afterburner und gpu stress test installiert und weiter als 1000mhz komme ich nicht, beim ram ist auch mit 1500mhz Schluss mit einer core voltage von 1100mv.

Wieviel strom kann ich meiner karte guten gewissens geben für den altagsgebrauch?
Das asic level ist 80,6%

Und mich ich auch beim aktuellen crimson beta treiber irgendwelche dll dateien austauschen oder funktioniert das auch so?
 
Da die lüfter einen rotorschaden hatten musste ich diese durch zwei bequiets ersetzen und die sitzen jetzt auch nicht mehr bündig daher ist mir die karte bei 1100mv schon ins templimit gelaufen und hat sich entweder auf 500mhz runtergetaktet oder der Rechner hat sich neu gestartet nach einer zeit im gpu stress test.

Ich werde mal mal an der Lüfterkurve arbeiten und schauen ob die karte dann mehr saft verträgt

edit: bei allem über 1100mv stürzt mein rechner nach 5min gpu stress test oder auch heaven ab, obwohl ich nichts am takt gemacht habe und die temps auch im grünen bereich sind

wie wirkt es sich aus das power target zu erhöhen? damit habe ich mich bisher noch gar nicht mit auseinander gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Powertarget erhöht wird, taktet sich die Karte nicht so schnell - bedingt durch die Leistungsaufnahme - herunter.
 
danke, ich habe jetzt mal das pt auf 10 erhöht und jetzt bin ich bei 1050mhz bei der gpu und 1650mhz beim ram mit 1100mv, mehr strom will ich der karte nicht zumuten da ich unter last schon bei 90grad bin, später werde ich den takt aber auch mal bei gears 4 ausgiebig testen.

jetzt will ich mal schauen wie weit ich bei dem takt mit dem vcore runtergehen kann, soll ich das pt dann auf 10 lassen oder sollte ich da auch schauen wie weit ich runter gehen kann?
ich will die karte nähmlich gerne unter 90grad bei last haben, bis die radeon 580/vega kommt muss sie noch halten :D
 
soll ich das pt dann auf 10 lassen oder sollte ich da auch schauen wie weit ich runter gehen kann?
Ne, damit braucht du nicht runter gehen, die Karte nimmt sich auch bei +50 nur so viel, wie sie braucht.
Wenn du eine max. Temp von 90° haben willst, würde ich das über eine manuelle Lüfterkurve realisieren bzw. das im Einklang mit Takt und Spannung austarieren.
 
Zurück
Oben