Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

war die Spannung den bei 1.2v?
anonsten kann ich sie auch auf 1.25 einstellen
 
Die Spannung war auf 1.2V. Allerdings hatte das keine Auswirkungen.
Ne lass mal, ich möchte mir die Karte zerschießen, weil ich mir die Spannung zu hoch eingestellt habe. Das Risiko beim erhöhen von 1.170V auf 1.2V sehe ich nicht so hoch an. Aber auf 1.25V finde ich schon ein bisschen hoch. Ich glaube auch nicht, dass sich dann bei den OC-Möglichkeiten der Karte was ändert. Ansonsten hätte ja auch die Erhöhunh auf 1.2V schon irgendeine Änderung zulassen müssen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
ich wünschte ich könnte meine Spannung senken ... xD
 
RaptorTP schrieb:
ich wünschte ich könnte meine Spannung senken ... xD
wenn es mit den bios tools nicht geht, kann ich dir auch die Spannung anpassen.
 
meine Graka locked ist ...

Und wie ?! .... Widerstand irgendwo reinlöten ?! ... xD

Achso - BIOS wechseln soll bei meiner Karte ja auch nichts bringen
Will ich auch ehrlich gesagt nicht machen...

gerade bei der Karte hatte ich 3 Anläufe ... einfach nur pech gehabt ... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
meine Graka locked ist ...

Und wie ?! .... Widerstand irgendwo reinlöten ?! ... xD

Achso - BIOS wechseln soll bei meiner Karte ja auch nichts bringen

Hab die gleiche Karte (Gigabyte 7950 Boost, Spannung gelocked), läuft mit Undervolting per BIOS editieren einwandfrei. 5 Minuten Aufwand ist dir zuviel ? Jeder wie er mag.

Aber "soll ... nichts bringen" ist Schmarrn, Aussagen von Dritten bringen nichts, versuche es bei deiner Karte. Du verlierst doch nichts bei Standard-Takt - das Risiko beim Flashen ist immer gegeben, aber hinlänglich kontrollierbar - auf der Gewinnerseite stehen: gesunkene Temperaturen, leisere Lüfter und geringerer Stromverbrauch. Solange man es nicht übertreibt und ohne Maß und Verstand die benötigte Grundspannung manipuliert, ist das Risiko eine nicht mehr ansprechbare Grafikkarte zu produzieren, sehr niedrig. Für solche Fälle eine ersatzweise Grafikkarte bereithalten.

Und wenn dein Ergebis der Aktion: bringt nix bei mir. O.k., das ist zu akzeptieren. Und dann kann man jammern. :freaky:
 
wenn BIOS flash fehlschlägt kann man immer noch problemlos zurück flashen.
man braucht nur eine zweite Grafikkarte/iGPU :)
 
Die erste Karte kam gebraucht - zurück geschickt
Die zweite hat 1 Tag gehalten - Monitor standby Graka tot
Die hat jetzt den Accelero Xtreme drauf und ist leise.

Klar hätte ich gern eine weniger stromfressende Karte

Etwas geprägt .... traumatisiert *g*
 
Und wer von euch hat noch immer seine 7970 im Betrieb?

Ich bin mit meiner Asus DC2 sehr zufrieden und denke,die wird noch 1-2 Jahre bei mir drin bleiben :D
 
hier ich :D

läuft seit 2 jahren OC'ed ohne probleme. mit 1225Mhz bei 1,244V rennt sie und ich denke, dass ich erst bei 20nm auf ne neue graka umsteige, mit dem OC mischt sie immer noch unter den top-grakas mit. die 7970 war einer der besten high-end grakas der letzten jahre mMn - was preis und lebensdauer/aktualität angeht.
 
Sauber! :)

Ja die 7970 ist echt ne Hammer Karte,meine bisher stärkste Karte,die ich so im Laufe der Zeit hatte:

Geforce 2MX-->8800GT-->GTX560Ti-->HD7970 :D

OC hab ich bisher nicht gebraucht,aber hab sie mal getestet und sie geht gut bis 1150 Coretakt :)
 
Dreamliner schrieb:
Sauber! :)

Ja die 7970 ist echt ne Hammer Karte,meine bisher stärkste Karte,die ich so im Laufe der Zeit hatte:

Geforce 2MX-->8800GT-->GTX560Ti-->HD7970 :D

OC hab ich bisher nicht gebraucht,aber hab sie mal getestet und sie geht gut bis 1150 Coretakt :)

bei mir in letzter zeit:
7850 -> 7950 -> 670 -> 680 -> 780 -> 780ti

höher schneller weiter
:D
 
Gut gerettet nVVater :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Und wer von euch hat noch immer seine 7970 im Betrieb?

Ich bin mit meiner Asus DC2 sehr zufrieden und denke,die wird noch 1-2 Jahre bei mir drin bleiben :D

Ich auch, immer noch mit Wasserkühlung, läuft für fordernde Games meist auf 1300/1600. Maximal 24/7 stable getestet habe ich bisher 1350MHz GPU und 1800MHz Speicher (1,25/1,675V).
Die 7970 hat (gebraucht gekauft) vor einem Dreivierteljahr meine HD6990 mit Wakü ersetzt. Habe mir jetzt aber eine GTX680 Superoverclock gekauft, die der Karte von der Leistung her (auch mit diesem heftigem OC) ebenbürtig ist. Ich weiß, macht eigentlich keinen Sinn, aber ich als Sammler finde das Design mit den 5 Lüftern einfach derartig episch :D Und auch die SOC läuft mit OC noch bei 1350/1700 fehlerfrei. Bin mir jetzt aber angesichts von Mantle noch nicht sicher was ich behalten tu.
 
Wieviel hast du für deine 7970 bezahlt? Ich hatte für meine 2-3 Monate alte 7970 DCII mit Rechnung 280€ bezahlt gehabt :)
 
Meine ist nen XFX Referenzdesign mit Wasserkühler installiert (und Restgarantie), war nen halbes Jahr alt als ich sie gekauft habe. Hab glatte 300€ gezahlt, und komme fast an ne Titan ran von der Leistung, hat sich also gelohnt ;)
 
Für ne Karte mit Wakü auch ein super Preis!

Aber wie sieht es mit dem Strom aus bei der hohen Übertaktung?
 
Habe ich nie akribisch nachgemessen. Ist natürlich nicht besonders energieeffizient, das dürfte klar sein. Ich schätze, dass die Karte mit dem OC durchaus 300-350W verbraucht unter Last, je nach Anwendung. Dadurch dass die Spannung noch relativ niedrig ist, und auch die Chiptemperatur dank Wakü, müsste es aber sogar noch einigermaßen gehen.
 
Hallo,

ich betreibe hier eine Sapphire 7950 Boost. Die Stockspannung beträgt V=1.169V. Ich hab die Graka jetzt mal ein wenig übertaktet. Ich konnte den Stocktakt von 925/1250 auf 1050/1400 erhöhen und dabei die Spannung auf V=1.1V senken. Bisher läuft das System stabil (Furmark + Crysis 3 bei 67°C). Allerdings habe ich festgestellt, dass eine Speichertakterhöhung zumindest in Furmark keine FPS Erhöhung bringt. Für eine kleine Speichererhöhung von 1250 auf 1300 habe ich sogar FPS verloren. Kann sich wer vorstellen woran das liegt?
Sollte der Einfluss des Speichertaktes bei der 7950 nicht höher sein?

Viele Grüße
Thump
Ergänzung ()

Ich hab grade gesehen, dass die VDDC im GPUZ, selbst wenn der Takt auf 300MHz runter geht (idle), die maximale Spannung 1.1V anzeigt. Ich nutze zur Übertaktung Sapphire Trixx. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder ist das ein Anzeigefehler?

Grüße
 
Zurück
Oben