Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Schiddy ich sag ja nicht das ich dauerhaft mit 40 rum gurke xD aber es nervt halt ^^
und schau mal du hast deine um 300mhz übertaktet das bringt echt einiges.
Wäre ich überzeugt von der 7970 hätte ich deine abgekauft :p

ps: Benchmarks haben ja die richtige score gehabt ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
ich hätte ne neue Sapphire 7970 (einen halben Tag gebraucht) plus nen ungeöffneten EK FC-7970 Acetel + EN auch und einer dazugehörigen Einslot I/O Blende, ebenfalls ungeöffnet für die 7970 auf Lager, jemand interesse? xD
Crossfire mit 2x 7970 is too much für nur fullHD zockerei.

Perling, trotzdem kann es doch irgendwie nicht sein dass du bei 40fps rumgurkst und ich bei 60.. dass kommt sicher nicht nur vom Overclocking, aber wenn du sagst die 7970 rennt bei 99%, weiss ich auch nicht weiter... :(

kauf dir zwei weitere Monitore Dazu und geh Eyefinity! Es lohnt sich! :king: :cool_alt:
 
A propos Monitore. Mit welchem Kabel schließt ihr die denn an? Ich bekomme nirgends ein Mini Diplayport auf Displayport Kabel! :(
 
Das Kabel liegt doch mit bei der Grafikkarte dabei oder nicht? Bei meiner Powercolor schon, genau wie bei Saphire..Ansonsten Ebay das billigste Mini DP to DP Kabel kaufen. Hatte ich bei meiner 6970 auch so gemacht und hat super gefunzt.
 
Bei meiner Sapphire war nur ein Mini DP auf HDMI dabei. Habe mitr bei Amazon schon 2 Mini DP auf DP Kabel von Delock gekauft und bei brachten kein Bild! :(
 
Besitzer einer Gigabyte Karte aufgepasst! Meine Windforce wurde heute verschickt und ich würde gerne wissen, ob die Kartons eingeschweisst/versiegelt o.ä. sind? Man weiß ja bekanntlich nie... ;)
 
Es waren nur sehr weinge auf Lager (2), darum kam mir das komisch vor!
 
1. weil die Karte absolut schwer zu bekommen ist, da wie gesagt brandneu
2. ist dashier der falsche Thread. Hier geht es nur um OC.
 
Welche Spannung ist den noch gesund?
Laut dem letzten Computerbasa Test, verbraucht die Karte nach dem OC ca. 100 Watt mehr.
 
Also ich denke den ersten Schritt im Computerbasetest kann man ohne Bedenken gehen, bei der std 7950 zb. OHNE Vcore erhöhung auf 1024/3150 .... das bringt ja anscheinend wirklich nochmal nen Schub !
Ich warte aber erstmal was noch so an Treibern kommt, ist ja alles noch ganz Frisch ;)
 
Welche Spannung ist den noch gesund?

das weiß ja noch keiner so richtig. die langzeiterfahrungen fehlen. ein neuer (dazu noch nicht ganz ausgereifter) fertigungs prozess bedeutet bei null anzufangen. kann sein, dass bei alles über 1.2V die karte nach ein paar monaten schon den geist auf gibt, oder die nächsten 6 jahre problemlos durchrennt.

zum glück läuft meine karte mit weniger spannung bei 1225Mhz stabil als im CB-test. da sinds keine 100W bei mir. messen kann ich es leider nicht.
 
ich habe jetzt den peter auf meiner 7970 BE. Im idle habe ich 34°C und unter Last springt die temp dann sofort auf 100°C :( . Aber sobald die gpu Auslastung weg ist geht die temp auch sofort wieder auf 34°C.
woran kann das liegen?
 
KENNY000

Glaube irgendwer hatte das auch hier und das lag an irgendwelchen plättchen.
 
das war bei mir ^^

irgendwie scheint dein kühler nicht richtig zu sitzen. hast du noch WLP, damit du den nochmal neu aufsetzen kannst?
laufen die lüfter, bzw. richtig herum verbaut?
 
also ich hab ihn jetzt nochmal neu auf gesetzt aber immer noch das selbe wie vorher.
Aber als ich den Kühler abgenommen habe war nur ungefähr die hälfte von ihm mit wlp bedeckt.
 
Bei mir genau der gleiche Mist! Ich vermute bei mir ist eine der 4 Schrauben, bzw. das entsprechende Gewinde am Kühler das Problem! Die lässt sich nicht komplett festziehen! Dadurch ist der Anpressdruck nicht gleichmäßig vorhanden und es ist ebenso nur die Hälfte der GPU mit WLP bedeckt!
Hoffe das ist aber auch definitiv die Ursache und nicht irgendein unentdeckter Kompatibiltätsfehler oder ähnliches...
Hatte im Idle sogar nur 28-30 Grad!
Ergänzung ()

Im Hardwareluxx Forum wird ebenfalls von dem Problem berichtet!

Wow, wäre/ist ja echt der Hammer, wenn es wirklich flächendeckend das selbe Problem ist! <br />
Sieht ja aber stark danach aus!
Vielleicht habe ich bei mir auch nur das Gewinde als Problem gesehen und eigentlich liegt es an der Auflagefläche an sich!
Die Seite in Richtung Slot, bzw. links unten, liegt meiner Meinung nach nicht komplett auf der GPU auf! Da hab ich auch keine WLP-Abdrücke!
<br />
Ist meiner Meinung nach auch erbärmlich genug keine aktuelle Installationsanleitung und die entsprechenden Lochabstände mitzuteilen!
Die wurden erst heute Mittag online gestellt!
<br />
Ist zwar kein Problem, aber das gehört einfach zum Gesamtbild!
In der Anleitung ist die 7970 nicht mal erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha ich hab das Problem nicht :evillol: , aber das kann nur ein falsch auf liegen des Kühlers sein .
 
Zurück
Oben