Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

ja was ist los schidddy lebscht noch oder wo bleibt der versprochene listen aktualisierung ?
 
Mal ne Frage nebenbei......

Ich wollte gerade 3DMark 11 starten, aber da passiert nix?! Habe schon mehrmals deinstalliert/installiert, wenn ich drauf klicke kommt nix.....keine Fehlermeldung....nix....

Kann jemand helfen? :(
 
Hmm ich hab ein Problem, dass wenn ich mit dem Afterburner die Stock Settings auswaehle die Grafikkarte bei 300/150 mhz bleibt... wenn ich jedoch die OC Profile benutze sie normal laeuft und im windows runtertaktet...

Was kann da schiefgelaufen sein? (MSI Beta 14)
 
CompuChecker schrieb:
Es guter Anhaltspunkt ist, nie mehr als 0,1V über der Standardspannung einzustellen.
Meine GTX580 hat ne VID von 1,050 V.

Von welche Spannung soll ich dann eigentlich ausgehen? Meine Powercolor 7950pcs+ sollte ja eigentlich unter Last mit einer Standardspannung von 1,09V laufen. MSI Afterburner zeigt mir allerdings 0,993 an, während GPU-Z mir 0,95 anzeigt. Wenn ich von der MSI Afterburner Spannng ausgehe und die maximal um 0,1V erhöhe wäre ich ja eigentlich gerade mal etwa bei der als Standard angegebenen Spannung angelangt.
 
Mit der Leistung auf Standardtakt war ich bei der 7970 nicht zufrieden also habe ich gerade eben mal versucht die Karte via MSI Afterburner auf 1125/1500 zu takten ... gesagt getan dann habe ich BF3 angeschmissen und war sofort happy mit der Leistung alles bis auf Anschlag gedreht und siehe da ich habe absolut keine Drops leider hat sich das Game nach 10 min verabschiedet .... Anzeigetreiber wurde beendet bla bla dabei hatte die Karte nur knappe 74Grad .... gab keinen Bluescreen lediglich BF3 gefreezt und der PC reagierte etwas träge ...

Zu hoch getaktet ?! Habe voltage und shaderclock nicht verändert ....
 
@burn323

Richtig erkannt zu hoch getaktet ^^ jetzt kannste noch mit der spannung spielen und gucken ob deine karte auch heile dabei bleibt ;D
 
Hmm wie weit könnte ich den ohne erhöhung der spannung gehen ? bzw. wo ist die grenze ab der ich auf dauer schäden verursachen könnte?

Edit: kann oc eigentlich bei garantieanspruch nachgewiesen werden `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja gesagt bf3 hatte einen absturz bei 1125mhz , probier mal 1100 ansonsten 1050mhz
Beim ram ka da lass ich die finger weg ^^

Wegen garantie kann ich nix sagen ^^


Und schiddy hat in moment sehr sehr viel stress im RL daher kommt er nich online also seid ihm nicht böse^^
 
ShaleX schrieb:
Welchen ASIC hat sie denn? (GPU-Z auslesen, in der leiste oben rechtsklick dann ASIC auslesen] weil wenn nichtmal der Werk OC richtig funzt wuerd ich sie umtauschen

Ich finde dort keinen Eintrag "ASIC"... Wo soll ich gucken?

Ja, ich werde sie auch umtauschen. Ich könnte zwar die VCore erhöhen, aber das sehe ich nicht ein.
ShaleX schrieb:
Welchen ASIC hat sie denn? (GPU-Z auslesen, in der leiste oben rechtsklick dann ASIC auslesen] weil wenn nichtmal der Werk OC richtig funzt wuerd ich sie umtauschen

CompuChecker schrieb:
Warum kaufst Du Dir bei einer GTX580 eine 7950?

Wenn dann eine 7970 oder zwei 7950!
Ansonsten machst Du von der Leistung her gar nichts gut!

Nein, von der Leistung nicht. Aber Stromverbrauch, OC-Potential, Lautstärke. Das waren die Gründe. Und eine GTX 580 lässt sich im Moment noch ziemlich gut verkaufen, sodass ich kaum Verluste mache ;)
 
Dey schrieb:
Ich finde dort keinen Eintrag "ASIC"... Wo soll ich gucken?

Ja, ich werde sie auch umtauschen. Ich könnte zwar die VCore erhöhen, aber das sehe ich nicht ein.

Beim Roten machst du ein rechtsclick, dann read ASIC quality^^
 

Anhänge

  • sdfsdfsd.jpg
    sdfsdfsd.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 485
So bin nun endlich mal dazu gekommen die Liste zu aktualisieren. Is ja echt ne Menge los hier. Ich werde versuchen mich auch wieder aktiv zu beteiligen sobald ich wieder etwas mehr Zeit finde.

Dank an perling für die Information :)

an Shalex und gecan, bitte gebt beim nächsten mal die real anliegende Spannung eurer GPU mit an, bei euch waren nur die eingestellten werte oder die Standardspannung ersichtlich. Wie ihr die real anliegende Spannung ermittel, findet ihr in der Anleitung im ersten Post.

Danke
 
schidddy schrieb:
So bin nun endlich mal dazu gekommen die Liste zu aktualisieren. Is ja echt ne Menge los hier. Ich werde versuchen mich auch wieder aktiv zu beteiligen sobald ich wieder etwas mehr Zeit finde.

Dank an perling für die Information :)

an Shalex und gecan, bitte gebt beim nächsten mal die real anliegende Spannung eurer GPU mit an, bei euch waren nur die eingestellten werte oder die Standardspannung ersichtlich. Wie ihr die real anliegende Spannung ermittel, findet ihr in der Anleitung im ersten Post.

Danke

Hey, habs gerade gemacht, er zeigt mir nun bei 1,143 eingestellten Volt, reale 1,132 an.

Lg :)
 
Sorry, aber jetzt mal eine blöde Frage zum Crysis-Benchmark:

Ist es normal, dass am Ende eines Testdurchlaufs das Bild stehen bleibt und ich über ESC aus dem eigentlichen Bench aussteigen muss?

Bei mir bleibt praktisch immer, egal wie viele Durchläufe ich angebe, beim letzten Durchlauf das Bild stehen.

Hatte schon gedacht, dass es an der Übertaktung liegt, aber selbst bei Standard-Takt der CPU und GPU zeigt sich das gleiche Bild.

Im "Ergebnis-Fenster" zeigt es mir dann aber auch immer an, dass der Test erfolgreich beendet wurde.
 
ja das ist normal, zumindest kenn ich es auch nicht anders :)
 
MSI HD 7970 | 1200Mhz | 1500Mhz RAM | 1,200V | 78,8% (Standard 1.112V) | Luft - Peter | Bluefire87 | Post Nr.: #836



EDIT:

1225Mhz GPU-Takt packt die Karte auch noch. Da muss ich mal noch in Ruhe weiter testen. :D




Ich hoffe die Eintragungen passen so, ansonsten bitte kurz bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsewas hab den Ati 12.2 Treiber installiert und die Grafikkarte taktet nicht mehr über die 1125 core Grenze trotz afterburner und unofficial overclocking auf 1 mfg Herbert
 
aber warum gehts dann bei mir? hab keine dll nachträglich kopiert. war nur diesmal zu faul den alten treiber zu deinstallieren und hab einfach drübergebügelt. vlt. wurde die einfach nicht gelöscht.
 
Zurück
Oben