Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Welchen treiber hast du denn? Soweit ich weiß verursacht der neuste bei manchen den Bug, dass er bei Übertaktung im Idle nicht mehr runtertaktet.
GPU-Z zeigt die reale Spannung an. Afterburner hat das früher mal gemacht in der momentanen Version zeigt er nur die eingestellte. Im ersten Post von diesem Thread hat Shiddy aber eine Anleitung geschrieben, wie man Afterburner wieder die reale Spannung anzeigen lässt.
 
Die Änderungen in der cfg habe ich erledigt endlich richtig ;) Jetzt sehe ich es aber es trotzdem noch minimal höher als bei GPU-Z. Treiber von Feb. aber da er ja im "NichtOC" Zustand oder wenn ich per Overdrive übertakte in den Idle Modus geht dürfte es daran ja nicht liegen. Nur wenn ich mit Afterburner Oc habe geht er nicht runter.

*edit* War vor 2 Stunden schon auf 1000mV unten ohne Grafikfehler, seit dem ich nun gerade die letzten 10min. rumfusche bekomme ich selbst bei 1010mV Fehler beim CrysisBench. Grummel.... nach dem Neustart habe ich ohne Grafikfehler es auf 0993 stellen können. Da stimmt doch was nicht.... und ich weiß nicht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie funktioniert das noch nicht richtig. im OC modus geht er im idle auch nicht runter. muss auch erst resetten.
 
Alienate.Me schrieb:
neben dem Peter gibts auch noch den Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970. der ist aber auch länger und würde bei mir nicht mehr passen.

wenn du andere kühler kompatibel machen willst hilft das sehr gut:
HD7970 CU Adapter benutze ich auch und es läuft sehr gut mit dem standard Peter.

der Peter ist recht hoch, pi mal daumen würde ich sagen, der geht knapp über den bügel bei den pcie buchsen und du könntest die grundplatte weiter verwenden. ich hab die beigelegten
kühler genommen, funktioniert bestens mit denen.

edit:
die Noiseblocker Black Silent oder Alpenföhn Wingboost sind gute lüfter.

Danke, das mit der Adapterplatte ist klasse. Gibt zwar auch den Peter speziell für 79xx aber den kann man dann ja später nicht mehr anderweitig verwenden.

Den Arctic habe ich schon gesehen, ist aber genauso teuer wie der Alpenföhn und zudem noch nirgends lieferbar.

Der Peter ist ja kaum länger als das PCB, wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe. Ich habe zum Festplattenkäfig noch ca. 7cm Platz, das sollte dann wohl passen.
 
XFX DD 7950 | 950mhz | 1350mhz RAM | 0.986v | 74,6% standard ~1.000v) | Luft | Numrollen| Post Nr.: 865



Der Standard vCore ist bei Last aber ein anderer als diese asics Qualität errechnen lässt. Oder blick ich da was nicht? Ohne OC schwankt die voltage sehr stark teilweise, unter Oc ises "relativ" gleichmäßig. Und wo soll man schreiben was man eingestellt hat in AfterBurner und welche rauskommt? 993/986 :) Auserdem schwankt Crysis bei mir irgendwie. Bei den 20 Durchläufen und auch oft sonst hatte ich ~40,89 Frames, grad Resettet (um zu kucken welche Spannung anliegt bei default profil unter last) und wieder Oc Profil geladen, die nächsten 4 Durchgänge hatte ich dann durchgehen genau 1 Frame mehr. Hmm .. hmmm ..

Danke an raptor87 für die erste Hilfestellungen ;)

Das er nicht in den Idle Modus geht, das Problem habe ich immernoch. Auch wenns bei den Einstellungen nur marginal ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wieso mir afterburner nur noch 98 Prozent gpu Auslastung im heaven benchmark anzeigt? Treiber ist der aktuelle 12.2. Ich bin mir sicher, mit dem ersten Treiber für die Karte waren es 99. Afterburner stets die aktuelle Version.
 
Der Peter ist ja kaum länger als das PCB, wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe. Ich habe zum Festplattenkäfig noch ca. 7cm Platz, das sollte dann wohl passen.

locker. mein gehäuse fasst 30cm karten, die heatpipes ragen vielleicht 0,5mm in den 5" schacht. würde ich grab sagen 30,1cm brauchst du.

Der Standard vCore ist bei Last aber ein anderer als diese asics Qualität errechnen lässt. Oder blick ich da was nicht?
die karten haben einen vdrop. bei last verringert sich die leistungsaufnahme, um spannungsspitzen entgegenzuwirken.
 
Jo aber die 1.000 ist der Durchschnittswerts bei Lastermittlung auf Fabrikeinstellung oder wie soll man sonst hier einen Wert ermitteln? Nur durch die Acis Qualität einen Wert aus der Tabelle auslesen? Den kann man dann auch weglassen...
Ergänzung ()

HA! Ist mir neu und vielleicht ein paar Leuten auch. Wer 2 oder mehr Monitore hat dem ballert ja die Grafikkarte mit 500Mhz rein was ja schonmal 10-20 Watt (bei mir 20) locker ausmacht. Stellt man nun im Afterburner in einem neuen Profil Memory Clock auf 1001 (nur diesen Wert habe ich bei meiner 7950 getestet) ein so taktet die Karte trotz mehrerer Monitore UND keinem Flimmern auf 300Mhz runter. Dazu sinkt bei mir die Spannung um 0.020. Im Idle macht die CoreVoltage Einstellung anscheinend keinen Unterschied, selbst wenn ich da 900mV einstelle sinkt die bei mir nicht unter .0943 im Minimum.
LEIDER funzt das mit den 2D / 3D Profilen nicht. Obwohl im 2D nimmt er nicht das oben erklärte Profil :-/ Und jedesmal auf Apply zu drucken hmm ppff...
Welches Profil lädt er beim Windows Start? Automatisch Profil 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses willkürliche verhalten vom afterburner stört mich auch ziemlich. er lädt nur profile beim systemstart, wenn du das angeklickt hast. im moment takte ich für den standardbetrieb nur durch das Overdrive menu und lass den afterburner außen vor.

man kann nur hoffen, dass es einen neuen oder weiterentwickelten bios editor gibt.
 
Hey hab eben auch meine neue HD 7970 mit dem Undervolting getunt (Ich muss die Signatur und SysProfile noch updaten :D). Für diejenigen die es Interressiert, der Stromhunger meines PCs ist bei Vollast von 415W (vor dem Undervolting) auf 310W (nach dem Undervolting) gesunken, ganz ohne Leistungseinbuße. Ist mir ein Rätsel warum AMD die Spannung nicht gleich so einstellt^^ Eingestellte Spannung ist bei mir: 0.975 V (mit MSI Afterburner)

MfG

Gamer007
 
Numrollen schrieb:
Jo aber die 1.000 ist der Durchschnittswerts bei Lastermittlung auf Fabrikeinstellung oder wie soll man sonst hier einen Wert ermitteln? Nur durch die Acis Qualität einen Wert aus der Tabelle auslesen? Den kann man dann auch weglassen...
Ergänzung ()

HA! Ist mir neu und vielleicht ein paar Leuten auch. Wer 2 oder mehr Monitore hat dem ballert ja die Grafikkarte mit 500Mhz rein was ja schonmal 10-20 Watt (bei mir 20) locker ausmacht. Stellt man nun im Afterburner in einem neuen Profil Memory Clock auf 1001 (nur diesen Wert habe ich bei meiner 7950 getestet) ein so taktet die Karte trotz mehrerer Monitore UND keinem Flimmern auf 300Mhz runter. Dazu sinkt bei mir die Spannung um 0.020. Im Idle macht die CoreVoltage Einstellung anscheinend keinen Unterschied, selbst wenn ich da 900mV einstelle sinkt die bei mir nicht unter .0943 im Minimum.
LEIDER funzt das mit den 2D / 3D Profilen nicht. Obwohl im 2D nimmt er nicht das oben erklärte Profil :-/ Und jedesmal auf Apply zu drucken hmm ppff...
Welches Profil lädt er beim Windows Start? Automatisch Profil 1?

Versuchs gar nicht erst! Zu verstehen wann die karte wie taktet! Und schon gar nicht in Crossfire! Ich hab mehr als 8 verschiedene cloks gehabt bis jetzt ohne OC!
 
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass sich meine Karte "verschlechtert" hat, also sehr schnell degeneriert. Als ich sie gekauft hab, hat sie mit Standard-VCORE (1,174 V) 1075 MHz stabil geschafft (2 Stunden BF3, 1 Stunde Crysis 2, 1 Stunde Metro 2033). Nun krieg ich mit eingestellten 1,174 V nur noch 1025 MHz stabil hin. Dabei ist der VDrop allerdings auch größer geworden. Anfangs betrug dieser 45-50 mV und nun sind es 55-60 mV und es schwankt mehr. Ich habe die Karte niemals besonders gestresst. Hab zwei 3dmark11 Durchläufe mit 1200 MHz und eingestellten 1,265 V laufen gehabt und mit diesen Settings dann mal ein Game getestet (Metro 2033 ist nach 5 Minuten abgeschmiert) und sonst nichts weiter mit der Karte angestellt.
Den maximalen, sinnvoll möglichen Takt von 1100 MHz mit angeforderten 1,225 V (real, also mit VDrop eingerechnet 1,15-1,16 V) schafft die Karte nach wie vor, hab den allerdings nicht dauerhaft laufen, da mir die Leistung mit Standardtakt reicht und sie mir mit OC zu laut wird.
Die Temperatur hab ich IMMER unter 75°C gehalten.
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht, also den Eindruck, dass die Karte irgendwie sehr schnell degeneriert?

MFG Fleps
 
eigentlich nicht. funtkioniert alles wie gehabt bei mir. im moment läuft die karte mit 1125Mhz bei 1,184V eingestellt. allerdings habe ich aktuell auch keinen bench mehr gemacht mit diesen werten.
vlt. haben neue treiber an dem verhalten und auslastung der karte etwas geändert und deine reagiert da empfindlicher drauf?
 
Meine läuft nach knapp 2 Monaten auch moch mit 1100 MHz und 1.094 V.
 
Also meine läuft Benchstable und 10h BF3 am Stück ;)
 
Mir ist folgendes Problem aufgefallen:

Immer wenn meine 7950 in den ZeroCore Power Modus geht (also wenn sich der Bildschirm automatisch abschaltet) wird die Spannung danach auf Standard zurückgestellt. Ich muss dann den PC neustarten, damit Afterburner die Spannung wieder übernimmt.

Haben das andere auch?
 
Ich hab das selbe Problem auch. Nur muss ich nicht neustarten, sondern nur die Spannung erneut auf die gewünschten Werte setzen und schon geht es wieder.
 
Also meine karte läuft mit 1125 mhz mit 1,080 v real absolut stable und wird dabei maximal 57 Grad warm bei eyefinity Games und ist fast nicht zu hören....

Ist eine 7970 dc2t

Betreibe sie allerdings auf 1100 mhz reicht ja auch aus und habe da 8750 3d marks. ... Im 11er. .. Ist das eigentlich ok?
 
Zurück
Oben