Wechsel von Kabeldeutschland zu Telekom VDSL 50Mbit

rbn

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
239
Moin,

nachdem Kabeldeutschland(100mbit) die Probleme einfach nicht in den Griff bekommen hat hab ich nun gekündigt und die Portierung zur Telekom ist fast abgeschlossen.

Heute hab ich nach dem Status des Auftrags gefragt und bin aus allen Wolken gefallen als die Dame am Telefon gesagt hat, dass erstmal nur normales DSL16000+ geschaltet wird.
In meinem Vertrag steht aber, dass ich VDSL50Mbit bestellt hab und kein DSL.
Sie konnte mir nur sagen, dass es immer so laufen würde erstmal DSL zu schalten und dann Upzugraden Sie hat gesagt, dass es wahrscheinlich geht aber nicht 100% sicher ist.

Bei Bestellung haben sie gesagt es ist 100% verfügbar und momentan ist es mit meiner Adresse und Telefonnummer immernoch verfügbar. Ich bin auch in der City von Hannover.
Jetzt hab ich im Internet schon einige Horrormärchen zu dem Thema gelesen, dass man Krüppelinternet mit 24 Monaten MVLZ bekommt. Wie sollte ich mich jetzt richtig verhalten?
 
Erstmal solltest du abwarten. Es ist nicht gerade unüblich, dass bei der Telekom erst eine kleinere Leitung geschaltet wird. Nach einer Weile wird dann auf VDSL aufgeschaltet.
 
Das ist normal glaub ich. Mein Kumpel hat auch 50er bestellt und bekommt erstmal 16000, nach ca 2 Wochen wird VDSL geschaltet
 
Das ist normal, die schalten immer erst eine kleinere Leitung und switchen dann auf VDSL um, zumindest bei Neukunden. Dauert dann ca. 14 Tage bis sie auf VDSL schalten.

Ich war schon immer bei der Telekom und da ging der Wechsel auf VDSL vor 4 Jahren dann schnell.
 
Jup, war bei mir genauso, und ich musste erstmal mit DSL3k hinkommen :D. Aber dann wird's aufgeschalten und alles is gut.
 
habe im November von Alice zu Telekom VDSL50 gewechselt, zuerst haben sie ADSL 3 Mbit:mad: geschaltet und erst gestern das Upgrade auf VDSL 50. Das vorgehen scheint normal zu sein, ich habe mich beschwert und eine Gutschrift als Entschädigung erhalten. 6 Wochen haben Sie also für das VDSL gebraucht und das damit begründet dass keine freien Ports zur Verfügung standen.

Das scheint aber bei der Telekom gängige praxis zu sein, erst versprechen das alles geht und dann dauert es ewig und nur mit Androhung von Rechtanwälten. In der vorletzten ct gab es auch einen größeren Artikel dazu.

Ich hoffe das dauert bei Dir nicht so lange wie bei mir.
 
Vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass es auch klappt. Bei allen anderen Anbietern ist hier VDSL nicht verfügbar obwohl es Innenstadt Hannover ist und Kabeldeutschland sich nun als faules Ei entpuppt hat,
 
rbn was hast du für Probleme mit KD? nutze selber seid langer Zeit die 100Mbit und habe keinerlei Probleme
 
Hey Andi,

das Problem ist einfach, hier in Hannover sind viele Leute bei KD und das Segment ist von 12-2 Uhr morgens total überlastet.
Das äußert sich dann in Packetloss, hohen Pings, niedriger Bandbreite und Jitter.


Praktisch heißt das, kein Zocken zur Primetime, kein VOIP(Skype/Ts/Smartphone über Wlan)
Nutze abends meiner 500Mb Baseflat ist mit HSDPA wesentlich schneller als KDinternet.

Hier der Artikel dazu, fast jeder in Hannover ist davon betroffen, da steht im März soll es behoben sein. Ich weiß aus internen Quellen, dass es wohl nichts wird. Da nicht nur die Segmente (CMTS-Server) überlastet sind sondern auch der Uplink ins WWW nicht vorhanden ist.
http://www.heise.de/ct/artikel/Stau-auf-der-Datenautobahn-1387846.html

An meiner Leitung etc kann es nicht liegen, da die Leitungsqualität bei mir ne Funktion der Zeit ist :). Um 6 Uhr morgens hab ich 15ms auf google.de und 100mbit down 6mbitup.
 
hab gerade mal nen Test bei mir gemacht



ich sehe das du auch nen anderen Server anpingst ...


hab nun mal den Server angepingt den du drin hattest

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Server spielt keine Rolle ist überall hin wenn ich n Trace mache kommt der Packetloss etc. schon direkt beim ersten Hop. Das Netz ist einfach nur Grottenschlecht hier.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.0.1 - 0 | 127 | 127 | 0 | 0 | 4 | 0 |
| 83-169-162-174-isp.superkabel.de - 27 | 63 | 46 | 7 | 233 | 738 | 414 |
| 83-169-175-102-isp.superkabel.de - 31 | 59 | 41 | 8 | 232 | 687 | 416 |
| 88-134-193-50-dynip.superkabel.de - 31 | 59 | 41 | 17 | 243 | 896 | 412 |
| 88-134-196-142-dynip.superkabel.de - 27 | 63 | 46 | 17 | 246 | 896 | 413 |
| 83-169-143-77.static.superkabel.de - 27 | 63 | 46 | 22 | 237 | 743 | 421 |
| No response from host - 100 | 26 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 83-169-145-7.static.superkabel.de - 27 | 63 | 46 | 23 | 236 | 743 | 421 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 
wie gesagt nutze KD nun schon seid Anfang an selbst bei der 100er habe ich keine Probleme aber nun ist es ja egal du bist ja nun bald bei der Telekom :)
 
Bei Kabel Deutschland kann man eben das Pech haben, dass das Segment überlastet ist, an dem man dranhängt. Das technische Verfahren ist da gegenüber der Telefonleitung eine völlig andere.
 
pauser schrieb:
Das ist normal glaub ich. Mein Kumpel hat auch 50er bestellt und bekommt erstmal 16000, nach ca 2 Wochen wird VDSL geschaltet

Nein, eigentlich nicht. Als ich damals VDSL bestellt habe wurde dieses auch sofort geschaltet.

In der CT gabs kürzlich einen netten Artikel zu dem Thema. Die Telekom verhökert erstmal die 16ner Leitung und prüft dann nachträglich, ob VDSL möglich ist. Sollte das nicht der Fall sein hat der Kunde die A-Karte, denn er hat eine Auftragsbestätigung für DSL16, und wenn die nicht fristgerecht widerufen wird hat man einen 24 monatigen Vertrag für DSL16 an der Backe. Das ist dann rechtlich einwandfrei dank Auftragsbestätigung und nicht erfolgtem, fristgerechtem Widerruf. Auf diese Art versucht die Telekom, die ganzen abgewanderten Kunden wieder zurück zuholen. :rolleyes:

Bei uns stehen die T-Komiker Berater derzeit auch einmal die Woche auf der Matte und versuchen uns einen dieser seriösen VDSL Verträge aufzuschwatzen. Ich weiss allerdings aus zuverlässiger Quelle, das in unserer Strasse kein VDSL möglich ist. Mal ganz ab vom Preis bin ich mit meinem DOCSIS 2.0 derzeit mehr als zufrieden. :D
 
zum Glück haben die mir keinen Cent in Rechnung gestellt fragt sich nur was passiert mit den 130€ welche noch auf meiner Rechnung als Guthaben stehen.
Ich rieche aber schon äger mit der Telekom ich hoffe, es ist unbegründet.
 
Ich möchte jetzt nicht trollen oder so aber genau das ist das Problem BUS-Netzen.

Ganz wie im normalen Bus, solange es Platz hat ist es ganz okay - wird es voller, kann man grad noch damit leben - ist es aber erst mal richtig voll, ists nur noch zum :kotz:.

Die Vorgehensweise ist "normal". Es wird die Leitung erst mal in der Praxis getestet, theoretische Berechnungen sind hier nicht gerad das zuverlässigste (gerade weil es bei euch leitungstechnisch recht voll zu sein scheint). Danach wird deine Leitung aufgebohrt und du solltest dein bestelltes VDSL bekommen.

Ist dem nicht so, solltest du dein Vertrag i.d.R. kündigen können, da die bestellte Leistung mit Nichten an die erbracht heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Und wie immer die Rechtschreibung + ein kleiner Satz)
Ich hoffe ich kann dann noch Wiederrufen ich hab ja noch gar keine Auftragsbestätigung.
Hoffentlich läuft es glatt. Ich glaube nicht, dass Kabeldeutschland mich wieder nimmt wo ich son Ärger gemacht hab. Außerdem muss ich ja das Modem noch recht fix zurückschicken.
 
rbn schrieb:
Ich hoffe ich kann dann noch Wiederrufen ich hab ja noch gar keine Auftragsbestätigung.

Wenn die da ist unbedingt prüfen was drinne steht. Wie oben schon erwähnt, steht dort DSL16 drin, die 14 Tage Widerufsrecht sind um und die Telekom teilt dir mit, das VDSL nicht möglich ist kannst du nichts mehr machen. Logischerweise hat man dann kein Recht auf Sonderkündigung. Denn was zählt ist das, was in der Auftragsbestätigung steht, und nicht in der Werbung oder Infoblätter. ;)
 
hi,

habe meine ganz eigenen Erfahrungen mit VDSL 50. Abgemacht war Mai. Portierung hat aber gedauert. Ersteinmal mit 6000 er Leitung gesurft. Videoload kann man da bereits nutzen.2-3 Monate können da gut ins Land gehen bis VDSL läuft. Wundere dich nicht wenn es länger dauert. Mit 2-3 Wochen, das glaube ich wirklich nicht, einfach unrealistisch.
 
rbn schrieb:
Hoffentlich läuft es glatt. Ich glaube nicht, dass Kabeldeutschland mich wieder nimmt wo ich son Ärger gemacht hab.
Dann lieber nur DSL 16k und das zu jeder Tageszeit, als nachts 100 Mbit und am Tag tote Hose. ;)
Irgendwo auf der Seite vom T gibts für jede Stadt eine Karte, wo man sieht, wo VDSL verfügbar ist, und wo nicht, wenn Du da schon nicht drin bist, musst Du mit VDSL nicht rechnen. Aber selbst wenn, muss das noch nichts heißen.
Bei uns im Ortszentrum ist da relativ viel angeblich mit VDSL abgedeckt, aus verlässlicher Quelle weiß ich aber, dass es nichtmal ein Dutzend Häuser gibt, wo es wirklich geht.
 
Zurück
Oben