Umzug von lizenzierter Software

X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,


ich habe da eine Frage über die ich mir gerade ein Paar Gedanken mache.

Folgendes Problem:

PC 1: Windows XP auf einem 1,6 GHZ Rechner und Software mit Lizenz

PC 2: Windows XP und Windows 7 Partition auf einem Quadcore.

Frage: Wie bekomme ich nun die Software mit Lizenz von PC 1 auf PC 2? Da PC 1 älteren Baujahres ist, ist der Umzug unausweichlich, nur ist eben das wichtigste die Software, die ja bekanntlich nicht ohne weiteres auf einem weiteren Rechner installiert werden kann.
Ist es möglich die Festplatte über Win XP/7 auszulesen bzw über Crossover/Heimnetzwerk den Programmordner einfach zu kopieren?

Wäre über einen geistreichen Beitrag dankbar,

mfG xX_mock_Xx
 
Also meistens ist ein einfaches Kopieren von Programmordnern nicht möglich, gerade wenn es einen Schutz wie Seriennummern o.ä. gibt.

Ob die Software auf einem anderen Rechner installiert werden kann, steht in der Lizenz des Herausgebers. Meistens ist das möglich.
 
Möglich sind sogannte Umzugshelfer (z.B von Microsoft oder O&O) oder eine virtuelle Maschine
(z.B von Sun Virtual Box), es kommt jedoch auf die Software an, bei einigen ist neue
Aktivierung nötig, da eine neue Hardwareplattform genutzt wird (und bei einigen daraus ein
Schlüssel berechnet wird).
 
wieso nimmst du denn nicht einfach die festplatte aus rechner 1 und steckst sie in rechner 2?
 
Und wie soll dann das Programm mit den Daten in die Registry von W7 kommen, damit man es ausführen kann, die Lizenzdaten stehen doch in der XP Registry, die DLL Dateien im Windows XP Ordner müssten ja auch erst in W7 registriert werden. Wenn das nicht nötig ist, kann man den Ordner auch einfach kopieren, denke aber bei lizenzierter Software ist eine Neuinstallation nötig und da liegt es am Hersteller ob die Lizenz auch auf W7 geht oder ein neues Update gekauft werden muss.
 
@
Wieso installierst du nicht die SOFTWARE auf den W7 PC? wird sich schon heraustellen ob es geht oder nicht! Da kann dir keiner helfen.
 
Genau so sehe ich es auch, das sollte man auch vorher so testen. Nachher ist es zu spät, wenn man den XP Rechner bereits entsorgt hat.
 
Als erster würd ich bei der Firma fragen, was sie vorsehen bei Hardware tausch. Fast alle Firmen sind da kulant.
Falls das nicht geht funktioniert imo am wahrscheinlichsten wenn du die Partition clonest auf eine neue Festplatte und dann halt die Treiber für die neue Hardware nachinstallierst, dann hast alles neu. Das Problem mit direkt kopie ist dass das unabhängig von der Lizenz schon höchstens bie 20% aller Programme funktioniert wegen registierter DLLs etc. Wenn das Programm so wenig tut dass es mit kopieren prinzipiell läuft hast allerdings gute chancen dass mit kopieren + RegExport auch die Lizenz mitgeht...
 
Problem werden, denke ich mal, die fehlenden Installationsmedien sein. Da war bestimmt eine Firma vor Ort und hat alles eingerichtet, CD hat man bestimmt nicht mehr und kann deshalb nicht einfach neu installieren?

Teste doch mal, wenn die Platte geklont worden ist, ob man sie nicht in dem anderen Rechner als zusätzliche Platte einrichten könnte, beim Test klemm die XP/W/ Platte ab. Wenn das klappt werden wohl nur die neueren Treiber benötigt fürs Board (Reparaturinstallation). Dann könnte man überlegen beide Platten paralell laufen zu lassen und beim Bootvorgang auswählen, welche Platte benutzt wird. Ist aber nur von Vorteil, wenn das andere System mit XP/W7 nicht auch ständig gebraucht wird.

Bestimmt wäre es einfacher, einen neueren PC zusammenzuschustern auf dem dann die Platte eingerichtet wird (Reparaturinstallation). Gibt ja mittlerweile auch von Acronis Migrationstools um Platten mitsamt Software zu klonen und auf andere System wieder zu verwenden.

Liegt natürlich auch daran was das für Software ist, die da mitziehen muss und ob sich der Aufwand lohnt oder man besser die Software aktualisieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind ja mal richtig viele Antworten. Das hab ich mal nicht erwartet, aber danke vielmals vorweg.

An sich hätte ich ja schonmal Vorarbeit leisten können. Das werde ich auch erstmal machen, bevor ich hier weiter ins Detail gehe. Vorallem die Software auf dem neuen PC installieren und testen und falls das nicht gehen sollte frage ich mal bei dem Softwarehersteller nach. Falls da irgendwelche Probleme auftauchen sollten werde ich mich wieder melden.

Bis dahin

xX_mock_Xx
 
Zurück
Oben