Lüfter zerstört?

Preyker

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hi,

habe ein Asus Notebook (N71J oder auch X77J, es steht beides drauf) und damit in letzter Zeit zunehmend Performance Probleme in Form von vereinzelten, aber immer mehr werdenden Rucklern und augenblick-kurzen Standbildern, sowie impulsartig auftretenden niedrigen Frameraten oder auch "FPS Drops" mit ca. 3 bis 10 sekündigem Abstand in sämtlichen Spielen bekommen. Zweimaliges Neuaufsetzen des Systems (inkl. vollständigen Festplatten-Wipe) hat keine Abhilfe gebracht. Erst vor wenigen Stunden bin ich dann in diversen Asus- und Notebook-Foren auf Beiträge gestoßen, die ziemlich genau mein Problem beschreiben und bestätigen, und dies in allen von mir eingesehenen Fällen auf einen verstaubten Lüfter zurückführen. Ich habe dann kurzerhand das Gehäuse aufgeschraubt und gezwungermaßen auch sämtliche Hardware-Komponenten, wie Festplatte und DVD-Laufwerk herausnehmen dürfen, welche das Mainboard verdeckten, an welchem der Lüfter fest montiert ist (echt klasse), und dann den Lüfter und die seitlich davon angebrachten Lamellen per Staubsauger vom Staub befreit, so gut es mir geling. Habe dann alles wieder zusammengebaut mit viel Frickelei, am Ende hab ich festgestellt, dass noch 2 Schrauben übrig waren, die vorher wohl irgendwo verschraubt waren, aber das ist eher unwichtig. Der Laptop an sich funktioniert auch noch, so unfähig bin ich ja auch nicht, allerdings höre ich den Lüfter nicht mehr, weder beim Hochfahren, wo er sonst immer für die ersten paar Sekunden voll hochdreht, noch bei steigender Temperatur von Prozessor und Grafikkarte. Ab jeweils 80°C von GPU und / oder CPU läuft der Lüfter normalerweise auf voller Leistung, auch hörbar, jetzt ist er nur noch still.
Ich hab auch bereits nochmals alles ausgebaut um die Verkabelung zu überprüfen; ob ich vielleicht vergessen hab, den Lüfter nach der Reinigung wieder ans Mainboard anzuschließen, aber da ist alles in Ordnung. Hab das Kabel auch nochmal rausgezogen, etwas über den Anschluss gepustet und wieder angeschlossen, was aber offensichtlich leider nichts gebracht hat.
Ich frage mich jetzt ob ich den Lüfter beim Absaugen vielleicht irgendwie beschädigt hab. 3D Anwendungen oder sonstige hardwarelastige Programme werd ich jetzt jedenfalls erstmal nicht mehr ausführen, solange der Lüfter nicht läuft, damit die Hardware nicht durch mögliche Überhitzung leidet oder schlimmstenfalls beschädigt wird. Die Temperaturen behalte ich jetzt mit dem Programm HWMonitor im Auge.
Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir helfen?
 
vermutlich hast du den lüfter geschrottet. beim saugen/druckluft muss man immer sicherstellen, dass der lüfter sich dabei nicht anfängt zu drehen. durch die hohe drehgeschwindigkeit / stromerzeugung kann das lager zerstört werden.
ich befürchte das war hier der fall :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll die Motivation so einen Haufen unformatierten Text zu lesen herkommen?

Bitte mit ein paar Absätzen formatieren und evtl. nach Problembeschreibung und bereits durchgeführte Maßnahmen o.ä. gliedern. So macht das wenig Spaß zu helfen :(

sonst entsteht strom und der lüfter wird geschrottet.

Immer so gemacht und mir ist dabei in 10 Jahren PC Basteln noch kein Lüfter Hopps gegangen.
 
hab au schon abgesaugt oder mit druckluft den turbogang gewählt XD in 10 Jahren Computer basteln noch nichts kaputt gegangen!
 
das mit dem Lüfter festhalten beim absaugen wegen Schäden durch Spannung ist Schwachsinn.
Ich hab schon Tausende PCs einfach so die Lüfter abgesaugt, da passiert überhaupt nichts.
 
Wie wärs wenn du den Lüfter einfach durch einen anderen ersetzt? Die kosten nicht gerade die Welt. Du musst nur auf die Größe und Anschluss achten.
 
Das Problem hat sich nun von allein gelöst.
Habe jetzt zum dritten mal alles auseinander genommen und den Lüfter ein bisschen gedreht, um zu schauen, ob er nicht irgendwie klemmt o.Ä.. Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hab, sprang der Lüfter beim Starten wieder an. Keine Ahnung woran es lag, aber er läuft wieder.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
 
Zurück
Oben