News Intel startet Auslieferung von „Ivy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Das ist doch eine nette Entwicklung. Weiter so! Richtig spannend werden aber die Notebook/Ultrabook-Prozessoren
 
Warum diese kritische Haltung wegen der DirectX11-Fähigkeit? Gibt es denn einen konkreten Anlass zu glauben, dass Intel hier schlichtweg lügt? Kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Ich bin auf erste richtige Benchmarks der HD 4000 gespannt und in welchen Prozessoren das Ding überhaupt verbaut sein wird. Wenn das wirklich nur wieder den K-Prozessoren vorbehalten ist, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich schwach. Der i5-2400 wäre bestimmt deutlich öfter empfohlen worden, wenn er auch die HD 3000 verbaut gehabt hätte.

Gruß FatFire
 
Ich freue mich vor allem auf das neue Thinkpad X230.
Dann könnte ich Arbeit (Stabil, langlebig, sicher,
Fingerabdruckleser, etc.) und Freizeit (Starcraft 2)
wohl endlich verbinden; Alles überall machen. XD

Daher finde ich die 22nm-Prozessoren vor allem
im Notebook-Sektor interessant. Hier kann man
noch einiges herausholen, während man sich auf
dem Desktop-Markt doch eher langsam bewegt
und Effizienz zwar eine Bedeutung hat, jedoch keine
essenzielle, wie es bei mobilen Geräten der Fall ist.
Außerdem würde da niemand ernsthaft eine APU
zum Spielen benutzen. Bei Notebooks wäre das
ein weitaus realistischeres Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD4000 wird wohl nur in speziellen Desktopmodellen verbaut, Tabellen gibt es sicher schon. Im Desktop ist man auch weniger auf die Leistung angewiesen, bei den Notebookmodellen ohne zusätzliche iGPU schon eher. Deswegen haben dort auch alle eine HD4000.

10 Wochen... mal sehn wann erste zu erwerben sind. Kann mir durchaus vorstellen dass man bereits im Februar / März welche erwerben kann, ganz offiziell. Die Clarkdales damals waren auch früher, praktisch vor Release, im handel. Wenn auch nur wenige Tage.
 
SonGohan schrieb:
Na das hört sich doch gut an aber ich warte noch auf den nächsten downsampling (14nm) solang reicht mein 860 noch :>
Dieshrink nennt man jetzt downsampling?
 
Bin gespannt wie sich die CPUs (vor allem ggü SB) schlagen werden. Ich denke die wenigstens -die ein SB System haben- werden wechseln, wenn überhaupt.
 
Also mit Febuar würde ich jetzt nicht rechnen. Das wär wohl doch ziemlich früh. Ende März wäre denkbarer für undichte Stellen die die Prozessoren vor dem Start verkaufen.

Tag für Tag rückt damit auch das Thinkpad E330 heran. Auch wennn dafür erstmal die 2 Kernvarianten kommen müssen. Die HD4000 wird dann auch mal für ein Spielchen reichen. Ansonsten muss das E320 ran.
 
FatFire schrieb:
Warum diese kritische Haltung wegen der DirectX11-Fähigkeit? Gibt es denn einen konkreten Anlass zu glauben, dass Intel hier schlichtweg lügt? Kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen...

Das erste Mal wäre es nicht, dass Intel bei seinen GPUs Features verspricht und die dann nie oder extrem verspätet wahr macht. (Z.B. der T&L- und SM3-Support bei den alten GMAs.)

Ich denke aber auch, dass die Ivy-Bridge-GPUs DX11 grundsätzlich unterstützen werden. Etwas fragwürdiger ist aber, ob man damit wirklich sinnvoll DX11-Spiele spielen können wird. Ältere DX9-Titel passen da wohl eher ins Beuteschema einer iGPU, auch wenn sie gegenüber den HD3000 nochmal ordentlich zulegen sollte.

Und dann ist da noch das große Fragezeichen bei den Treibern. Dort ist Intel inzwischen zwar deutlich besser geworden, aber von den Standards, an die man sich bei AMD und Nvidia gewöhnt hat, sind sie noch weit entfernt.
Es ist nicht nur möglich sondern ziemlich wahrscheinlich, dass viele Spiele besonders in der Anfangszeit größere Probleme mit Intels iGPUs und Treibern haben werden und manche dieser Probleme werden erfahrungsgemäß überhaupt nie beseitigt.
 
Ich verstehe nicht wann die jetzt kommen? Sie sind unterwegs zum Händler aber starten erst in 3 Monaten?
 
Herdware schrieb:
Das erste Mal wäre es nicht, dass Intel bei seinen GPUs Features verspricht und die dann nie oder extrem verspätet wahr macht. (Z.B. der T&L- und SM3-Support bei den alten GMAs.)
Es ist aber doch ein kleiner Unterschied ob das mal in irgendeiner Folie als Ankündigung für eine kommende Generation drinsteht oder schon konkret Spiele benannt und gezeigt werden, die damit laufen sollen.

Die Treiberproblematik...hm, ja, da kann ich aber auch Intel teilweise verstehen. Es gibt Standards an die man sich zu halten hat, auch bei der Spieleprogrammierung. Und dann gibt es eben auch Operationen die auf bestimmter Hardware unterschiedlich gut laufen. Es kann meines Erachtens nach nicht Sinn der Sache sein, dass Hardwarehersteller Treiber für bestimmte Programme optimieren. Ein Treiber sollte (sofern er denn fehlerfrei und grundsätzlich leistungsstark ist) nicht mehr verändert werden. Wenn dann was mit der Software nicht stimmt, sollte diese angepasst werden, nicht umgekehrt.
Und Intel spielt dieses Spielchen mit ständigen Optimierungen eben nicht mit. Wenn nVidia oder AMD ständig Milliardengewinne und Marktanteile >70% verbuchen könnten, hätten die da wahrscheinlich auch keine Lust mehr zu. ;)

Gruß FatFire
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie sie angeblich jetzt schon an die Händler ausgeliefert werden können, aber dann erst im April zu kaufen sind. Wieso sollten die Händler die CPUs in ihren Regalen für Intel zwischenlagern...?
 
paul1508 schrieb:
Ich verstehe nicht wann die jetzt kommen? Sie sind unterwegs zum Händler aber starten erst in 3 Monaten?

Richtig verstanden. DIe Prozessoren gehen ja erstmal an Großhändler. Bis nun die Prozessoren im Container auf nen Schiff sind und dann die Lager der Großhändler sind dauert es bestimmt einen Monat. Dann müssen die Prozessoren noch zu den einzelnen Händler. Die brauchen ausreichende Stückzahlen. Also dauert es nochmal ein kleines Stück.

Es soll ja kein Paperlaunch werden, wie es wieder in der Grafikkartenbranche üblich ist.
 
theblade schrieb:
Bin gespannt wie sich die CPUs (vor allem ggü SB) schlagen werden. Ich denke die wenigstens -die ein SB System haben- werden wechseln, wenn überhaupt.
Was ist mit "wenn überhaupt" gemeint? :freak:

Mich würde interessieren, wieviele technikaffine überhaupt SB haben. Vom Preis für Board+CPU abgesehen war das ja bisher eine Zumutung. Erst kein OC, dann nur auf Boards ohne Grafikunterstützung und überdies nur mit den K-Versionen. Wer gerne bastelt und aus kleinem Geld hohe Leistung holen will, war mit Core-Technik irgendwie besser bedient, obwohl die AES-Unterstützung bei Truecrypt sehr beeindruckend ist.

Ich warte nun aber auch schon auf IB. Ggü Core erhoffe ich mir 50% Mehrleistung bei Allem und wie gesagt deutlich mehr bei AES. Außerdem hoffe ich auf 8-Port-SATA-III etc.

Ich ärgere mich immer, dass es für bestehende Systeme keine Controller zum Nachrüsten gibt. AHCI für PCI oder SATA-III auf PCIe mit mehr als 350MB/s.
 
Das der Shrink permanent Energieeffizienz und Kühleres Laufend bedeutet ist mir bewusst. Wie schlägt sich aber solch etwas auf die Leistung nieder? Man kann höhere Taktraten stabil betreiben? Inwiefern hängt dies mit der Performance zusammen? Kann mir das einer sagen?
 
Kowa schrieb:
Was ist mit "wenn überhaupt" gemeint? :freak:

Mich würde interessieren, wieviele technikaffine überhaupt SB haben. Vom Preis für Board+CPU abgesehen war das ja bisher eine Zumutung. Erst kein OC, dann nur auf Boards ohne Grafikunterstützung und überdies nur mit den K-Versionen. Wer gerne bastelt und aus kleinem Geld hohe Leistung holen will, war mit Core-Technik irgendwie besser bedient, obwohl die AES-Unterstützung bei Truecrypt sehr beeindruckend ist.

Ich warte nun aber auch schon auf IB. Ggü Core erhoffe ich mir 50% Mehrleistung bei Allem und wie gesagt deutlich mehr bei AES. Außerdem hoffe ich auf 8-Port-SATA-III etc.

Ich ärgere mich immer, dass es für bestehende Systeme keine Controller zum Nachrüsten gibt. AHCI für PCI oder SATA-III auf PCIe mit mehr als 350MB/s.

Was meinst du denn mit "Core"? Wolfdale, Lynnfield, Sandy Bridge, Ivy Bridge, usw. das sind alles Codenamen, vermarktet wurden seit Lynnfield fast alle als "Intel Core i-Prozessoren".
 
Zuletzt bearbeitet:
OJK schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wie sie angeblich jetzt schon an die Händler ausgeliefert werden können, aber dann erst im April zu kaufen sind. Wieso sollten die Händler die CPUs in ihren Regalen für Intel zwischenlagern...?

Die fahren jetzt erstmal auf einem Schiff mind. 4 Wochen durch die Weltgeschichte, dann kommen sie zu den großen OEM Herstellern (Dell, HP, etc.) die damit ihre Systeme bauen, verfügbar machen, und sich auf die Auslieferung vorbereiten. Der ganze Prozess dauert schon meist 3 Monate, das ist ganz normal.
 
@Smulpa:

Grob: Je kleiner die Fertigung, desto weniger Spannung wird benötigt. Weniger Spannung -> weniger Strom wird verbraucht, wenn die Anzahl der Transistoren und die Taktrate gleich bleibt.

Welche Taktraten aber möglich sind, das kann man erst sagen, wenn man sowas iverbaut und es ausprobiert.

Aber die Spannung senkt ja auch die Wärmeleistung. Es entstehen folglich weniger Leckströme innerhalb der CPU, weil sie kühler ist.
-> Höherer Takt möglich.
 
FatFire schrieb:
...Es kann meines Erachtens nach nicht Sinn der Sache sein, dass Hardwarehersteller Treiber für bestimmte Programme optimieren. ...

Aus Sicht der Spieler soll es einfach nur funktionieren. Dem ist egal, ob das Problem im Spiel selbst steckt, im Treiber oder in der GPU.
Wenn das Spiel seiner Wahl auf AMD- und Nvidia-GPUs (eventuell mit zeitnah gelieferten angepassten Treibern oder Hotfixes) sauber läuft und auf einer von Intel auch nach Monaten nicht, dann kann sich Intel nicht mit Standards herausreden.

Entscheidend ist, was hinten raus kommt.

Nvidia selbst hat dazu mal gesagt, dass sie in erster Linie Software entwickeln und nur in zweiter die Hardware, mit der sie dann direkt ihr Geld verdienen. Das schließt nicht nur Treiber ein, sondern auch die aktive Unterstützung der Spieleentwickler.

Bei den CPUs sieht Intel das ja auch so und kümmert sich um optimierte Compiler, unterstützt gezielt Entwickler usw.

Wenn Intel ernsthaft im gehobenen GPU-Segment mit AMD und Nvidia konkurrieren will, müssen sie sich auch dort um die Software kümmern.
 
Zurück
Oben