Seltsame Geschwindigkeitsänderung

M

Maxn777

Gast
Ich habe vor ein paar Wochen bei der Telekom zu meinem DSL6000-Anschluss (der allerdings nur 3000KBit brachte) DSL-RAM dazubuchen lassen, sprich variable Bandbreite von 2000KBit/s-6000KBit/s, so habe ich das zumindest verstanden.

Der Telekom-Techniker sollte eigentlich am Freitag kommen und das umstellen, gleichzeitig stellt er unseren Analogen Telefonanschluss auf ISDN um, aber das ist nebensächlich.

Nun habe ich seit gestern ein seltsames Phänomen:

Mein Router (Speedport W723V) hat als Geschindigkeit in der Übersicht immer etwas zwischen 3000 und 3500Kbits angezeigt, was eigentlich auch genau gestimmt hat, bei höchstmöglicher Geschwindigkeit lade ich mit ca. 350KB/s.

Nun, seit gestern war die Geschwindigkeit seltsamerweise 200KB/s, das ganze wurde mit DIVERSEN Seiten, Speedtests und Geräten (laptop + iPhone) getestet.
Auch von chip.de etc., wo ich immer mit "Fullspeed" geladen habe, lade ich nun nur mit 200KB/s und Youtube-Videos müssen spürbar länger buffern.
Router-Reset brachte ebenfalls nichts.

Im Router selbst steht nun beim Downstream ca. 6600Kbit/s und beim Upstream 600Kbit/s, etwa doppelt soviel wie vorher. Auch nach mehrmaligem Resetten/Neu-Syncen das selbe.

Am Freitag kommt sowieso der Telekom-Mensch, aber mich würde doch gern interessieren, an was das liegen kann :)

Danke im Vorraus :)
 
Wenn das Problem vorher nicht auftrat hat entweder dein Router ein Problem mit dem DSL-RAM oder es liegt an der Leitung, was dann aber der Techniker feststellen sollte.
 
Falsches Profil hinterlegt. Der Sync kann noch so hoch sein, wenn im Profil als maximale Datenrate DSL2000 drinsteht kommt nicht mehr durch.
 
carrera schrieb:
Falsches Profil hinterlegt. Der Sync kann noch so hoch sein, wenn im Profil als maximale Datenrate DSL2000 drinsteht kommt nicht mehr durch.

Router denke ich nicht, dass der das Problem ist, den habe ich sogar extra auf Empfehlung der Telekom für DSL-RAM gemietet.

Zu dem Profil: Kann ich da selbst was machen, oder muss ich dann so oder so auf den Telekom-Techniker warten?

Mich verwirrt nur, dass die Umstellung ja eigentlich am Freitag erfolgen sollte, aber 2 Tage vorher tritt sowas auf :D
 
kannst du mit deinem Router sehen ob es ADSL1 oder ADSL2+ ist?

Wenn es eigentlich erst am Freitag soweit sein sollte könnte es sein, dass das Bras Profil noch nicht drinne ist.

Wahrscheinlicher ist jedoch wenn es ADSL1 ist, der berühmte ANCP fehler. In diesem Falle hilft nur Anrufen und sagen, sie sollen ANCP deaktivieren.
 
Naffi schrieb:
kannst du mit deinem Router sehen ob es ADSL1 oder ADSL2+ ist?

Wenn es eigentlich erst am Freitag soweit sein sollte könnte es sein, dass das Bras Profil noch nicht drinne ist.

Wahrscheinlicher ist jedoch wenn es ADSL1 ist, der berühmte ANCP fehler. In diesem Falle hilft nur Anrufen und sagen, sie sollen ANCP deaktivieren.

Nein, in meinem Router steht leider null drin. Weder Leitungskapazität, noch Dämpfung, noch DSLAM, einzig und allein der gesyncte Down-/Upstream. Mein Arbeitgeber besteht aber auf den Telekom Router :/

Den Techniker werde ich morgen (oder ist jetzt schon Freitag?) so einiges fragen :D
Kann der eigentlich GENAU die Leitungskapazität bestimmen? Denn ich habe jetzt in 3 Kundencentern 3 verschiedene Auskünfte über meinen Anschluss bekommen... Einer meinte vor einem Jahr, bei uns würde ein neuer DSLAM gebaut werden, davon hab ich aber noch nix gesehen/gespürt/gehört, ein anderer meinte, DSL-RAM wäre unmöglich bei uns und der Dritte hat mir nun ohne Probleme DSL-RAM beauftragt.

Achja: Mit DSL-RAM habe ich ja schwankende 6k. Da ich meinen DSL-Anschluss nicht zahlen muss, könnte ich auch DSL16k für stabile 6k beantragen?
 
welchen techniker willst du fragen?

ruf doch einfach da an und frag die mal


Achja: Mit DSL-RAM habe ich ja schwankende 6k. Da ich meinen DSL-Anschluss nicht zahlen muss, könnte ich auch DSL16k für stabile 6k beantragen?
nein, außer es ist 16000 buchbar, dann ja aber dann hast du "schwankendes" 16000 :D
 
Ich will den Techniker fragen, der wie oben gesagt heute kommt, um ISDN und DSL-RAM freizuschalten
 
also ich weiß ja nicht ob ich dich vielleicht nur nicht verstehe, aber um ram zu schalten braucht kein techniker zu dir kommen.
 
Naffi schrieb:
also ich weiß ja nicht ob ich dich vielleicht nur nicht verstehe, aber um ram zu schalten braucht kein techniker zu dir kommen.

Nicht? Aber der schaltet zusätzlich sowieso noch unseren Analogen Anschluss auf ISDN-Anschluss um und richtet noch ein Faxgerät fürs Homeoffice ein und noch ein paar Dinge.

Und das DSL-Problem kann ich ihm ja mal schildern. Der kostet uns (naja mehr den Arbeitgeber :rolleyes: ) ein paar Hundert Euro, das wird er schon noch für uns machen können.
Ergänzung ()

Toll, das Ende vom Lied: Der Techniker kann nicht kommen. Erfahre ich um 19:00, nachdem ich mir extra den kompletten Freitag freigenommen habe. Das ist ja ein Komödiantenverein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben