News Dell stellt erstes Ultrabook vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nun also auch Dell: Nachdem das Unternehmen das Feld zunächst der Konkurrenz überließ, bieten nun auch die Amerikaner ein erstes Ultrabook an. Für das Gehäuse des mit einem 13,3 Zoll großen Display mit WLED-Beleuchtung ausgestatteten Rechners setzt Dell auf eine Mischung aus Aluminium und Kohlefaser.

Zur News: Dell stellt erstes Ultrabook vor
 
bin auf den preis gespannt, unter 800€ und es ist der redewert.

achja: finde die auflösung optimal fürn 13 Zöller.
 
Gefällt mir bis auf das spiegelnde Display bis jetzt von allen Ultrabooks am besten. Was mir allerdings gerade zum ersten Mal auffällt, dass so ein Gerät gerade mal um 400 Gramm leichter ist als mein T420s, obwohl da von der Dicke schon ein schöner Unterschied ist. Könnte mir allerdings vorstellen dass diese Gorillaglas-Scheibe einiges an Gewicht ausmacht.
 
Nachdem das Unternehmen das Feld zunächst der Konkurrenz überließ, bietet mit nun auch die Amerikaner ein erstes Ultrabook an.
und ist das vor allem aus dem Smartphone-Sektor bekannte Gorilla-Glas von Corning geschützt, das dieser Tage auf der CES in verbesserter Form vorgestellt wird.
Ich glaube im 2. Satz fehlt ein "durch" und im ersten "bieten nun"?

An sich finde ich die Teile schon sexy, aber mit der limitierten Hardware wird man die Parolen wohl nicht halten können. Als wenn 50% der Leute mit einer HD3000 spielen können :rolleyes:
Wenn man nicht bald aus den Pötten kommt, werden das nur die neuen Netbooks ...
 
Ja - das geht schon sehr deutlich Richtung Ultrabook.

Sehr leicht (der Sinn des ganzen ist ja, es immer mit sich rumzuschleppen, und da brauche ich keinen 17" 4kg Trümmer)

Vor allem, dass im Gegensatz zu den "Anti-Premium-Herstellern" eine feste SSD verbaut ist.
Im Sommer kommt bei mir auch sowas ins Haus. Allerdings mit mindestens 1600x900er Auflösung (viel viel lieber die 16:10er Auflösung 1650x1050(meinetwegen auch für 200€ Aufpreis) anti-glare. Dazu IvyBridge und 10h Idlezeit.
Und da ich im Gefensatz zu anderen hier nicht die Vorstellung habe alles geschenkt haben zu wollen, darf das auch max. 1500€ kosten.

Aber da sich der Notebookmarkt immer weiter weg vom versierten Kunden bewegt, habe ich wenig Hoffnung.
Erst wurden etwa diese 16:9 Panzerschlitze eingeführt, was bei 15" sehr sehr unvorteilhaft ist, um sich Displayfläche zu sparen, dann kam der Mist noch in Glare, weil das ein paar € für die Entspiegelung spart.
Und peu á peu wurden die Kontraste, Helligkeiten und Farbwerte immer schlechter. Die Mediamarkt Kunden merken ja gerade das eben nicht! Hauptsache 8GB RAM drin.
Dazu diese Schande einer "Entwicklung" bei den Tastaturen. Nicht nur, dass die Druckpunkte immer schlechter und schwammiger werden und der Hubweg kaum von einer Touchscreen Taste zu unterscheiden ist, diese ach so tolle -reine Design- Entwicklung von Chiclet Tastaturen ist das schlimmste seit der Einführung des HDMI Ports durch die Content Mafia.
Ein 15 Jahre altes Notebook (am besten von IBM!) tippt sich dagegen wie ein Traum. Wäre es nicht mal möglich in größeren Notebook mechanische Taster zu verbauen? So groß sind die nicht. Und es gibt ja such gute digitale. Auf Notebooks habe ich eine grauenvolle Tipgeschwindigkeit und ständig Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
was geht denn hier ab?
Erst Lenovo, jetzt DELL... die Dinger sehen doch 1:1 aus wie ein MacBook... also beim Pad gibts echt nicht viele Möglichkeiten für verschiedene Designs (GalaxyPad).... aber bei Notebooks schon... finde das schon ganz schön dreist... ist das die Retourkutsche für Apple? Nach dem Motto: "Wie bauen so viele Design-Kopien, dass ihr mit dem Klagen nicht mehr nachkommt" :D

PS: Ich kann Apple nicht ausstehen, aber wenn die gegen die neuen Ultrabooks vorgehen, kann ich das verstehen.
 
Schönes Teil, mal sehen wie es in den Tests abschneidet. Aktuell bin ich noch bei der Series 9 von Samsung, der Dell dürfte aber in die engere Auswahl kommen, Einzig das spiegelnde Display könnte stören...
 
Das Ideapad Yoga ist viel besser, zwar auch ein unsägliches Spiegeldisplay, aber das dann wenigstens IPS mit 400nits und 1600x900 auf 13,3". Und eben noch der Klapp-Mechanismus der Scharniere, wodurch das Teil zum Tablet wird.
 
Warum stellen manche Hersteller solche Books erst jetzt vor, die andere Hersteller schon vor mehr als 8 Jahren verkauft haben, genauso schmal und schick und edel?
 
WOW! Gefällt mir *__* Endlich mal was designtechnisch richtig geiles.
Auflösung könnte etwas höher sein (okey, bei 13 Zoll ist sie noch in Ordnung).
 
[F]L4SH schrieb:
J... Im Sommer kommt bei mir auch sowas ins Haus. Allerdings mit mindestens 1600x900er Auflösung (viel viel lieber die 16:10er Auflösung 1650x1050(meinetwegen auch für 200€ Aufpreis) anti-glare. Dazu IvyBridge und 10h Idlezeit.
Und da ich im Gefensatz zu anderen hier nicht die Vorstellung habe alles geschenkt haben zu wollen, darf das auch max. 1500€ kosten.
Tja so ähnlich sahen meine Vorstellungen letztes Jahr auch aus. Nur das die Industrie schlichtweg nicht in der Lage war ein brauchbares Ultrabook auf den Markt zu bringen. Bis jetzt hat es lediglich Toshiba gescchafft mal keinen Schminkspiegel zu verbauen. Dafür haben sie sich dann ein paar Dinger geleistet die in der Preiskategorie einfach nicht sein dürfen.

Ich für meinen Teil warte immernoch auf ein anständiges Ultrabook.
 
Ein bischen mehr Auflösung bei den ganzen neuen Geräten wäre echt wünschenswert. 1366 x 768 habe ich bei meinem billigen, 1 1/2 Jahre altem 11'' Acer Netbook.

Ansonsten finde ich diese Ultrabook Geschichte schon eine interessante Sache.
 
Sehr Schönes Gerät!

Werde mich wohl Zwischen dem Dell und HP Folio 13 Entscheiden, mal erste Tests abwarten.
 
1-1080.4230430757.jpg

small-macbook-air-11.jpg


Applefanboygeflame hin oder her, das ist mir egal.
Aber: Das ist richtig, richtig dreist, was Dell da abzieht. Die hätten ne Klage ziemlich verdient, sagt mir was ihr wollt. Kommt mir nicht mit "was kann man da auch groß anders machen" oder "keine Ähnlichkeiten" - die Sache ist Eindeutig, und das war es bei Samsung auch schon.
Proportionen, Tastatur, Tastaturabstand zum Rand, Touchpad, Displayscharnier, Anschlussverteilung, Keilform.
Wollte Dell kosten sparen, oder ist man schlicht neidisch auf den Erfolg von Apple?! Das ist sowas von abartig lächerlich, seriously. Sympathietechnisch sind sie jedenfalls ein gutes Stück weiter unten bei mir, aber was soll's...
 
Imho das bis jetzt ansprechendste Ultrabook.

Mich würde das Glare Display auch nicht weiter stören. Mit einem non-glare Display sieht man bei Sonneneinstrahlung ja auch nicht so viel mehr auf dem Display. (der Unterschied ist, dass das Glare auch noch zeigt was hinter einem passiert:D)
Im Büro bevorzuge ich mittlerweile sogar glare. (habe immer noch meinen HP w2207 - der aber bald mit einem großen Dell ersetzt werden soll)

Einziger Wehrmutstropfen: Mit der Materialkombination Carbon-Alu hätte man noch wesentlich mehr machen können. (weniger funktionell als designmäßig - der Großteil des Gewichtes geht sowieso auf die Innereien und das Display drauf. Es bringt nicht viel, wenn man beim Gehäuse mit viel Aufwand nochmal ein paar Prozent rausschlägt, wenn das im Endeffekt nur ein paar Gramm sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwacher Konter gegen das Macbook Air. Sehe für das MBA immer noch keine ernstzunehmende Konkurrenz. Hätte gerade Dell etwas mehr zugetraut.
 
Juhuu,
endlich ein MacBook Air mit USB3.0 und Windows :D

Sieht sehr schick aus, das wird Apple vom Design aber gar nicht passen,
es sieht aus wie ein MacBook Air aber in schwarz,
ob eine andere Farbe alleine reicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Design ist doch egal, leute die sich ein MacBook kaufen die holen sich das wegen OSX daher sehe ich absolut keine Konkurrenz beim Dell :-) auch wenn die ähnlichkeit vorhanden ist, es ist und bleibt eine Windows-Kiste.
 
Zurück
Oben