News Cheetah 15K.4 mit 15.000 U/min ausgeliefert

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seagate hat die Auslieferung seiner Enterprise-Festplatte Cheetah 15K.4 in großen Stückzahlen an den weltweiten Distributionskanal begonnen. Mit der heutigen Ankündigung sind zwei neue Festplatten lieferbar: Die Cheetah 10K.7 mit 10.000 U/min, deren Auslieferung schon letzten Monat begann, und die Cheetah 15K.4 mit 15.000 U/min.

Zur News: Cheetah 15K.4 mit 15.000 U/min ausgeliefert
 
*Träum*
4x 147GB 15K4 S-SCSI in einem RAID 5
*Erwach*
Argh, wo ist mein Geld hin.
 
Wahnsinn....allein die Vorstellung! ;)

Aber mich würde die Geräuschentwicklung allein einer diese Platten interessieren.
Schon die Raptors von WD sind für meinen Geschmack mit 10.000 U/min zulaut.
 
Würde mich mal interessieren, wie die auf 1.4 Mio Stunden kommen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht das ja weit über 100 Jahre...
 
Die geräuschentwicklung ist nun wirklich nicht ovn Bedeutung. In Unternehmen oder Rechenzentren werden die entsprechenden Server und Datenbanksysteme eh in seperat gelüfteten Rechnersäalen ihr ihr dasein fristen. Da ist die Lüftung und Klimatisierung schon lauter als so manche Festplatte. Da macht so ein gleines Festplattenrack auch keinen Unterschied mehr. Ist aber schon imposant wenn man da ein RAID5 mit HotSpare einschaltet und einem da ein sommerlicher Fön entgegenkommt :-)

Gruß, Daenon
 
Sehr interessante Platte, was die Performance anbelangt. Ob die auch irgendwann mal für Privatpersonen erschwinglich werden? Ich find auch die WD Raptor viel zu teuer für die gebotene Leistung. Das Preis pro MB Verhältnis ist einfach mies.
 
also habe 3x WD Raptor als raid 0 arbeiten also immer alle drei zusammen und kann nicht behaupten das die laut sind
 
die MTBF Zeit wird mit einer Vielzahl an Festplatten gemessen.
Wenn die erste Platte ausfällt wird die Betriebszeit alle Platten bis zu diesem Punkt zusammengerechnet.
Wie viele Platten genommen werden weiß ich nicht.

Aber nehmen wir mal an es sind 1000 und nach 1000 Stunden fällt die erste Platte aus haben wir eine MTBF von 1000*1000=1000000h

Der Wert ist zwar ganz nett. Sagt aber meiner Meinung nicht viel aus. Da die Platten alle neu sind, wenn der Test begonnen wird.
 
@8: Was interessiert Privatpersonen diese Platte? Sowas steht im RZ. Und wer sich eine "richtiges" RZ leisten kann, hat auch das Geld für solche Festplatten (er sollte es zumindest haben).

Bei der langen Haltbarkeit kann man echt fast schon ein Raid 0 machen... Obwohl, noch eine Platte mehr und Raid 5 ist da...
 
Meines wissens wird bei der Berechnung der MTBF-Zeit die Platten zusätzlich unter Extrembelastungen ausgesetzt, indem, z.B. die Umgebungstemperatur künstlich erhöt wird...

Jedoch ist es schon fraglich, wieviel diese Werte aussagen...

Wikipedia hat auch was drüber...
 
Ich habe mir gerade noch zwei WD74 DG bestellt ich finde sie keinesfalls laut und die Leistung in einem Raid 0 ist doch wohl der ober Hammer. Hab jetzt schon über ein Jahr drei WD36GD am laufen und bin absolut zufrieden.

Naja jedem das seine mir sind die anderen Platten zu Langsam.Kein speicher im PC ist so Langsam wie die Festplatte wer heut zu tage kein Raid 0 hat Bremst sein System unnötig aus.

Ok es ist natürlich eine sache des Geldes aber im Grunde gehört das zur grund ausstattung ;) Mein erstes Raid null bestand aus zwei 20 GB platten von IBM und mußte damals noch einen PCI Raid Controller dazu kaufen da hat noch keiner dran gedacht das es dies mal Onboad geben wird.

Ich hätte auch schon 15 K platten im Rechner , aber es gibt Leider keine für S-ATA. Ich hoffe WD kommt nächstes Jahr damit auf den Desktop markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein wunderschöner traum wenn man es im raid 0+1 nutzen kann,oh....man wo sind die sponsoren? :)
 
Das mit SAS find ich gut.
Schlecht finde ich hingegen, dass die 15K.4 ehrlich gesagt von der Performance her ein Flop ist, die kann sich nicht mal gegen veraltete Modelle der Konkurrenz durchsetzen:
http://www.storagereview.com/articles/200411/20041116ST3146754LW_4.html
Wenn Maxtor endlich mal die Atlas 15K II rausbringt und die sich auch nur halbwegs von der Vorgängerversion absetzen kann, dann frisst Seagate in dem Sektor die nächsten Jahre Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Festplatten sollten für normale PC's (SATA) rauskommen. denn mich ärgert schon seit Jahren, dass die Festplatten kaum schneller werden und das ganze System bremsen.
Allerdings würde eine Platte mit 15K Umdrehungen sicher anfälliger für Fehler und müsste deshalb im Raid arbeiten.
Warum kommen nicht mal Festplatten mit anständigem Flash-Speicher raus? Die wären um einiges schneller. Und wenn die erst mal in Großserie sind würden die Preise für Flash Speicher auch sinken.
 
Gandalfx86 schrieb:
Allerdings würde eine Platte mit 15K Umdrehungen sicher anfälliger für Fehler und müsste deshalb im Raid arbeiten.
Qualität ist imo nicht zwangsläufig drehzahlgebunden.
Das passiert wenn man sich Links von anderen nicht anguckt. :rolleyes:
http://www.storagereview.com/articles/200411/20041116ST3146754LW_7.html
Die Ausfallraten von der Cheetah 15K.3 sind zum Beispiel mustergültig:
According to filtered and analyzed data collected from participating StorageReview.com readers, the Seagate Cheetah 15K.4 's predecessor ( Seagate Cheetah 15K.3 ) is more reliable than 93%

Nur ist es auf der anderen Seite auch unwahrscheinlich, dass man bei ner Platte, die 10 mal so teuer wie ne 7200rpm Desktop-Platte, um jeden Cent knausern muss, da kommt dann vielleicht der bessere Chip drauf, der das 3-fache kostet.

Demnach kann ich dir teilweise zustimmen unter der Annahme, das mit sinkenden Preise im "Geiz ist Geil"-End-User Markt auch die Qualität sinken wird.
 
Zurück
Oben