• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Next-Gen-Konsole von Microsoft oder Sony?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Geht es nach den ersten Tagen im Jahr, dürfte 2012 in puncto Spielekonsolen im Zeichen der großen Next-Gen-Debatten stehen. Nach einem vielversprechenden, mittlerweile aber in Teilen dementierten Gerücht zu ersten Präsentationsterminen macht nun eine neue Prophezeiung die Runde.

Zur News: Keine Next-Gen-Konsole von Microsoft oder Sony?
 
selten so ein Schmarn gehört, da wollte wohl jemand PR
 
son blödsinn ich bin mir sozielich sicher das beide ne nächste generation bringen und zwar kein clod gerät dafür ist das internet bei den meisten viel zu langsam
 
Na ist das Konsolengeschäft wohl doch nicht so ertragreich wie man immer behauptet, oder wieso sollte einer aussteigen? ;D und wenn das ganze auf smartphones etc laufen soll ist es doch wieder ein leichtes das einfach zu knacken.
 
Das wäre auf jeden Fall der Hammer! Auf der einen Seite könnte ich mir diesen Schritt gut vorstellen und könnte die Entscheidung auch verstehen... Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass eine der beiden Firmen einfach so dem Konkurrenten den Gesamten Bereich überlässt. Wenn die Technik hinter Onlive und Gaikai allerdings deutliche Fortschritte macht könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Art des Spielen langfristig die Xbox und Playstation verdrängen könnte. Wenn dann würde ich aber eher auf Sony tippen.
 
Genau, nun steigen 5mio spieler von einem standalone auf den cloud service - ByeBye internet -.- Dafür ist das netz noch nicht ausgereift, der stream für alle spieler wäre enorm.
und zudem haben die meisten nicht eine genug schnelle inet leitung für sowas und es wäre auch in der qualität(des bildes) ein rückschritt und dann noch die verzögerung. auch wenn es nur ein wenig ist, aber man weiss ja was nur schon 30ms bei einem egoshooter ausmacht -.- (wobei für die konsoleros wäre das eh ned schlimm, die sind sich eh schon schlechte qualität gewohnt :D)
 
Wenn an der Sache etwas dran ist, dann würde ich auch eher auf Microsoft tippen.

Das selbe war ja auch schon deren Argument dafür, warum die XBox360 kein Blu-Ray-Laufwerk braucht. Filme werden demnach ja auch nur noch über Onlinedienste gestreamt und für Datenträger gibt es keinen Bedarf mehr. Da wäre es nur konsequent, das auch auf Spiele auszuweiten.

Aber insgesamt tendiere ich doch eher dazu, dass es sowohl von Sony als auch von MS noch Nachfolger geben wird. Wie schon geschrieben wurde, ist der Breitbandausbau noch längst nicht in jedem Land der Welt weit genug. Man würde mit einem reinen Cloud-Dienst viele Millionen, wenn nicht Milliarden Spieler aussperren.
Vielleicht in 10 oder 20 Jahren...

Aber als überzeugter PC-Spieler sage ich auch: "Nur zu! Versucht es!" :evillol:
 
Klingerdennis schrieb:
son blödsinn ich bin mir sozielich sicher das beide ne nächste generation bringen und zwar kein clod gerät dafür ist das internet bei den meisten viel zu langsam

So abwegig ist das auch wieder nicht. Klar ne DSL 16K leitung hat nicht jeder, aber durch dieses Modell werden auch viel mehr Kunden angesprochen. Die Hürde ist bei 10€ (1 Woche Spielen was du willst, wo du willst) einfach viel niedriger als bei 300€(für Konsole wo du noch jew. 60€ für ein Spiel ausgeben musst). Dadürch könnte sich das ganze wieder mehr als ausgleichen.
 
aber man weiss ja was nur schon 30ms bei einem egoshooter ausmacht -.- (wobei für die konsoleros wäre das eh ned schlimm, die sind sich eh schon schlechte qualität gewohnt )

Die Konsoleros kennen keinen ping ;)
Und ich wär froh, wenn diese Entwicklungsbremsen endlich aussteigen würden (zumindest eine davon) aber ich glaub nicht dran. Es gibt viel zu viele die das kaufen :/
 
Denke die Theorie das Microsoft ins Cloud Geschäft einsteigen wird ist mehr als fraglich, vor allem wenn man seine Theorie darum stützt das alles über das Internet gehen soll, gerade im Heimatmarkt USA, wo die Internet Verbindung/Geschwindigkeit/Handynetz außerhalb der Ballungszentren eher an ein 3. Welt/Entwicklungsland reicht als eine Großmacht.

So etwas wird in den nächsten 3-4 Jahren kaum passieren, das die breite Masse der Leute dafür bereit ist (mit bereit meine ich eher die Technischen Implikationen als das "bereit" sein der Leute diesen Service zu kaufen/benutzen)

Was dagegen Sony macht, bin ich mir nicht im klaren. Ich denke eher sie sind noch in einer kleinen schockstarre was das Cracker der PS3 geht, bzw es so einfach geht/ging. Dann noch der fragwürdige erfolg/misserfolg von der PS Vita welches sich erst noch abzeichnen muss.

Wenn einer aus dem Gaming Geschäft aussteigt, dann ist es Meiner Meinung nach eher Sony, die in den letzten Jahren doch zunehmest in sehr vielen Geschäftsfeldern von Misserfolgen und Pleiten getroffen wurden mit ihrer Strategie.
 
Ich sehe hier wieder gravierende Parallelen beim bashing von PC vs. Konsolen zu Linux vs. Windows.

Die Argumente sind fast die gleichen und zwar in beide Richtungen:

"aber das ist viel besser konfigurier- und modbar..."

"ist doch viel einfacher, wenn der das von alleine macht..."

"ich hab keine Lust, mich damit erst Tagelang zu beschäftigen..."

"du bist dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert..."

"du hast keine Kontrolle mehr über dein System..."

"das bremst die Entwicklung von [...] aus, weil alle nur noch für [...] entwickeln."


Ach übrigens zu onLive. Es gibt da diese kleine Klausel, die besagt: "onLive stellt das Spiel für mindestens 3 Jahre zur Verfügung"

... und dann?
 
@iiiPlayer

Meinst du wirklich wenn man keine Konsolen mehr herstellt, würde dies den PC Markt beflügeln?

Sorry aber das ist doch Wunschdenken. Der PC Spiele Markt wird nie wieder so werden wie er war. Auch dort wird die Zukunft auf Cloud Gaming liegen, eben weil dann die Raubkopierer einfach ausgesperrt werden und das ist für Publisher doch ein tolles Argument.

Meiner Meinung nach werden von beiden Konsolen erscheinen, die aber halt schon evtl. die Möglichkeit des Cloud Gaming haben.

Wobei ich wirklich sagen muss ich werde mir kein Game kaufen, dass nicht bei mir auf der Platte ist, sondern nur auf irgendwelchen Servern läuft und dann zu mir gestreamt wird. Der Tag wo das passiert, werde ich Gaming an den Nagel hängen oder nur noch alte Spiele spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz danach an, als würde Microsoft einen Rückzieher planen. Finde ich gar nicht gut, denn ich hatte eigentlich gehofft, das Microsoft eine neue Generation der X-Box designen würde, denn einen wirklich effizienten und etwas robusteren Nachfplger hätte die 360 verdient. Schade eigentlich, denn neue Konsolen mit höheren Kapazitäten würden eigentlich positive Konsquenzen für die PC-Spuelerschafft mit sich bringen.
 
Microsoft hat mit RemoteFX schon heute die Technologie am Laufen um Spiele zu streamen - in Konsolenqualität ist das noch nicht mal allzu schwer. Außerdem ist MS schon traditionell mit seinen Onlinediensten rund um die XBOX recht stark vertreten, ich gebe dem Gerücht 60% Wahrscheinlichkeit für MS und 20% für Sony.
 
Finde ich einen richtigen Schritt. Die Smartphones, Tablets, PC's und Notebooks werden jeden Tag stärker. Warum braucht man da noch eine Konsole? Die Hersteller sollen sich lieber darauf konzentrieren das man dann auf allen Geräten das Spiel spielen kann. Denke auch nicht das sich die PSP noch lange halten wird. Spätestens bei der übernächsten Generation von CPU's in Smartphones braucht man keine PSP mehr.
 
Das wär schrecklich, dann gehört einem bald nichts mehr.
Die Spiele werden z.b. an Sony / Microsoft Accounts gebunden -> Spiele weg.
Cloud Gaming, jederzeit abstellbar und komplette Abhängigkeit vom Unternehmen, wenn der Service eingestellt wird hat man nichts mehr -> Konsole weg.
Fehlt nurnoch, dass die Controller gemietet werden müssen
 
Also ich denke nicht, dass jetzt schon einer der beiden Großen aus dem klassischen Konsolengeschäft aussteigt und nur noch einen Cloud-Computing-Client auf den Markt bringt.
Allerdings könnte ich mir bei Sony gut vorstellen, dass sie neben der PS4 auch einen Playstation-Cloud-Service aufbauen und als Client ihre BluRay-Player, Fernseher etc. nutzen.

Gut möglich also, dass es sich hierbei am Ende um eine Aussage handelt, die vor allem dazu beigetragen hat, Gaika und die Cloud-Gaming-Branche ein passables mediales Echo zu bescheren.
Da muss ein "der" hin ;)
 
domidragon schrieb:
Genau, nun steigen 5mio spieler von einem standalone auf den cloud service - ByeBye internet -.- Dafür ist das netz noch nicht ausgereift, der stream für alle spieler wäre enorm.
und zudem haben die meisten nicht eine genug schnelle inet leitung für sowas und es wäre auch in der qualität(des bildes) ein rückschritt und dann noch die verzögerung. auch wenn es nur ein wenig ist, aber man weiss ja was nur schon 30ms bei einem egoshooter ausmacht -.- (wobei für die konsoleros wäre das eh ned schlimm, die sind sich eh schon schlechte qualität gewohnt :D)

Bei Latenz und Bandbreite sehe ich auch das größte Problem. Um einen Full-HD Stream mit 30 fps zu übertragen wird wahrscheinlich schon 6 MBit oder mehr benötigt. Dazu dann noch die Verzögerung die beim Senden der Eingaben, dem Berechnen der Bilder auf dem Server sowie dem anschließenden Zurückschicken der Ausgabe entsteht, naja für reaktionsschnelle Spiele alles andere als ideal. Obendrauf darf dann mit ziemlicher Sicherheit auch gerade niemand anders irgendwas mit der Internetverbindung anfangen wollen, z.B. an irgend nem anderen Gerät surfen oder was runterladen...


nebulein schrieb:
@iiiPlayer

Meinst du wirklich wenn man keine Konsolen mehr herstellt, würde dies den PC Markt beflügeln?
(..)

Ich denke auch, dass dieser Schritt eher nachteilig wäre. Wir bekommen ja so schon nichtmal mehr von allen Spielen Portierungen für den PC - wenn diese dann exklusiv für die Cloud hergestellt werden gibts entweder garkeien Standalone-Version mehr oder halt auch nur Cloud für den PC. Den Stress, zwei separate Versionen zu entwickeln, wird sich kein Hersteller geben.
 
Zurück
Oben