News Neue Version von SpeedFan freigegeben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das beliebte Tool SpeedFan ist in der Version 4.18 erschienen. Mit ihm lassen sich nicht nur Lüfterdrehzahlen und Temperaturen anzeigen, überwachen und teilweise sogar sehr genau einstellen, nein es kann auch zum Overclocking direkt unter Windows eingesetzt werden.

Zur News: Neue Version von SpeedFan freigegeben
 
leider hab ich nen dummen dell pc... da funzt sowas net und ich muss die volle lautstärke aushalten...
 
Darum Dell!!

naja, bei FSC funktioniert so ein tool normal auch nicht, aber wofür hat man den SystemGuart (Lüfterabschaltung bei FSC)
 
hmm bei mir funzt keine speedfan version :/ mein board: abit kv8pro unterstütz speedfan anscheinend nicht :/ aber everest zeigt auch nichts an nur das mitgelieferte abit eq oder wie das schon heist
 
@amdfreak

das gleiche problem mit dem board hab ich auch, du kannst die lüfter im bios einstellen. ich habe leider eine wasserkühlung, die im gleichen kreislauf wie die cpu angebunden ist. nun habe ich einfach angst, dass mir die grafikkarte überhitzt und der cpu als wert angegeben. ist schon etwas scheisse dass das board nicht unterstützt wird, vermutlich ist das ziemlich viel verkauft worden. an und für sich ist das board aber extrem geil, nicht so überladen wie der rest am markt.
 
also Gehäuselüfter kann ich auch nicht steuern, denke das liegt daran, dass sie keine Tachosignal übertragen.
Mit meinem CPU-Lüfter funktioniert es eigentlich ganz gut.
Kann man eigentlich einstellen, wie schnell er sich bei einer bestimmten Temperatur drehen soll?
 
ganz genau kann man es nicht einstellen , also du kannst nicht sagen "du lüfter da , dreh bei 38°C mit 1500rpm , bei 40°C mit 1700rpm ..." . aber es lassen sich gewisse tendenzen festlegen.

also du kannst für deine verschiedene hardware "gewünschte" temperaturen angeben , wenn die temps drunter liegen dreht der lüfter mit der minimalsten geschwindigkeit die man eingetragen hat ( also zb 3% ) , wenn die temp dann über den "gewünschten" wert der cpu steigt , fangen die lüfter langsam an schneller zu drehen .
bei mir isses so , dass die lüfter mit 3% drehen , bis die cpu bei 45°C ist , dann werden sie schneller bis maximal 2300rpm , das liegt immernoch unter ihren normalen 2500rpm und ist weitaus leiser und beansprucht die nerven nicht ganz so dolle ;)

edit :
hab noch fix 2 screens angehängt , auf dem ersten ist zu sehen , wie man die geschwindigkeiten der lüfter einstellen kann , auf dem zweiten die angaben über die erhofften temperaturen und welche lüfter darauf reagieren sollen ...
 

Anhänge

  • speeds.jpg
    speeds.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 808
  • temps.jpg
    temps.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei ABIT-Boards mit Guru-Chip geht das nicht... Da kann man leider nur das mitgelieferte Programm benutzen, so ein Schwachsinn, die Lüfter von 8 bis 12 V regeln. Das sind meistens dann immer noch 85% der Höchstdrehzahl! Schade, hätte lieber SpeedFan... :heul:
 
kenn mich mit dem Tool leider überhaupt nich aus :( Wie kann ich denn feststellern welche Temperatur für was steht. (Wurde aus der Hilfe-Datei auch nicht schlauer)
 
naja , verallgemeiner kann man das leider nicht , das hängt immer vom verwendeten board ab .

du könntest es aber testen indem du einfach unter windows eine sehr cpu-lastige anwendung startest . die temp , welche am schnellsten ansteigt , ist die cpu-anzeige . die temp , welche sich irgendwo im gebiet um die 30°C aufhält , sollte die temperatur von deinem mobo sein .
solltest du noch irgendwelche festplatten verbaut haben , welche einen tempchip besitzen , sollte unter sensor "smart" stehen .

habe bei mir jedoch auch 2 temperaturangaben, mit denen ich gar nichts anfangen kann . die hab ich dann einfach ignoriert :rolleyes: ( einmal -47°C , einmal 11°C ... beides eher unrealistische angaben in einem otto normal pc ;) )
 
Ok, hab das jetzt geklärt was was ist (mit Hilfe von Everest), aber mir wird nur die Drehzahl vom CPU Kühler angezeigt, alles amdere steht auf 0. Und irgendwie schaff ich es nicht den CPU Kühler hoch zu drehen (bzw. runter), d.h. wenn ich die % dort anhebe passiert gar nichts.
Gibt vielleich irgendwo eine ausführliche Anleitund wie alle funktioniert?
 
Zurück
Oben