Sipgate Telefonie bei Unitymedia erlaubt?

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo allerseits,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es möglich ist, mit einem Unitymedia Internetzugang über Sipgate und Co. zu telefonieren.

Bei Kabel Deutschland hört man immer, dass sich hier keine Sip Anbieter im Router eintragen lassen.
Von Unity habe ich mal gehört, dass die es zulassen. Nur war der Thread leider von 2009.

Gruß
Andreas
 
Unabhängig, dass ich nicht weiß, wie es bei Unitymedia aussieht, ist die Aussage zu KDG aber falsch.

Man kann auch bei KD eigene SIP-Accounts nutzen. Teilweise nicht in der KD-Hardware selbst, aber über PC-Software oder IP-Telefone ist das 100%ig möglich.

Bei der ersten Fritzbox-Generation (7270) bei KD kann man eigene SIP-Accounts eintragen. In der 2. Generation (6360) ist es allerdings nicht mehr möglich. Hindert einen aber nicht daran, eigene Hardware mit SIP-Accounts von Drittanbietern zu nutzen.

Aber ich würde meinen, dass es auch bei UM möglich ist, IP-Telefonie über SIP zu betreiben. Wenn nicht in der Hardware von UM, dann aber in eigener Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel Deutschland ist in der gebrandeten Fritzbox namens Homeserver II die VoIP Funktion eingeschränkt, netzseitig aber nicht blockiert. Unitymedia setzt auch auf die Fritzbox 6390, ob bei denen in der Fritzbox auch die VoIP Funktion gesperrt ist, weiß ich nicht. Im Zweifel kannst Du aber einfach ein IP-Telefon oder einen zweiten Router dahinter hängen. Ich würde auf die Kabel-Fritzboxen mit gebrandeter Firmware einfach ganz verzichten, wenn möglich.
 
Hi,

Frage zum Verständnis:
Heißt das, wenn ich mir selber eine Fritzbox kaufe und nicht die von Unity mitgelieferte 6360 nehme,
dass ich dann Sip Anbieter eintragen kann?

Kann ich bei einem Kabelanschluss nur eine Cable nehmen oder geht auch ne "normale" 7390?

Gruß
Andreas
 
Wäre auch mein Vorschlag. Einfach nur ein Kabelmodem nehmen und eigenen Router anschließen. Da weiß man, was man hat :D Gab schon genug Probleme mit den Homeboxen bei KD.
 
Bekommt man das Kabelmodem dann von Unity?

cu
 
Ja bekommst du gestellt.

Daran sind meist nur 2 analoge Ports mit den Rufnummern von Unitymedia. Wenn du dann eine private Fritzbox anschließt, läuft die Telefonie normal über das Modem weiter, aber du kannst halt zusätzlich in deiner Fritzbox SIPs eintragen und darüber telefonieren. Dann halt mit anderer Nummer, als die von Unitymedia.
 
Was meinst du mit anderer Nummer?
Ich hatte mir überlegt, meine jetzige Festnetznummer zu Sipgate zu portieren.

Gruß
Andreas
 
Ja das sollte passen.
Du portierst RN zu SIP-Gate, aber das geht nur, wenn du den aktuellen Vertrag bei deinem Anbieter selbst kündigst (oder auch nur die RN portieren lässt ohne Kündigung. Weiß nicht, ob das geht).

Dann machst du bei Unitymedia einen Vertrag (und bekommst in der Regel noch weitere Rufnummern dazu oder du nimmst nur einen Internetvertrag). Dann bekommste Modem und hängst deine eigene FB dran.
 
Hi,

ich wollte mir bei Unity die 128er Leitung gönnen und dann via Sipgate telefonieren.
Welche Fritzbox würdet ihr denn dann empfehlen?
Könnte ich mir denn nicht einfach eine Fritzbox Cable kaufen.
Die wäre doch dann nicht gebrandet und ich könnte mir das Kabelmodem sparen.
(hat die Cable überhaupt eins drin???)
Edit: ja hat sie.

Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Gruß
Andreas
 
Die Kabel-Fritz!Boxen gibt es leider nur gebrandet, daher einfach ne vernünftige Fritzbox hinter das Kabelmodem und fertig ist der Lack.

Gibt übrigens auch noch andere VoIP Anbieter außer Sipgate.
 
Was hier wieder für ein Schwachsinn gepostet wird...
Die 6360 von Unitymedia hat kein Softwarebranding. Nur ein Hardwarebranding.
Die Software ist original von AVM. Daher auch der volle Funktionsumfang.

Und ja, natürlich lassen sich andere SIP Anbieter einbuchen. Ich habe eine Nummer von Sipgate und eine Nummer von Easybell eingetragen.
Zusätzlich zu meinen 3 Unitymedianummern von Telefon Plus.

Daher rate ich dir dringend zur 6360. Was besseres ist im Kabelbereich nicht zu bekommen. Und du hast dank dem internen Kabelmodem nur noch 1 Gerät.
Zudem funktioniert der Support besser, da Unitymedia von Ferne nach Freigabe deinerseits an der Box arbeiten kann.
 
Hi,

@boarder-winterman
Du schreibst, dass du die drei Nummern von Unity plus zwei Sip-Anbieter eingetragen hast.
Darf ich fragen, warum du nicht nur über sip telefonierst?
Bei Sipgate kostet doch eine Flatrate ins deutsche Festnetz und ins europäische Ausland nur 10 EUR.
Oder habe ich hier was wichtiges übersehen?

Wozu ist denn das Hardwarebranding da, wenn man da trotzdem Sip Nummern eintragen kann?
Ist mir nicht ganz klar.

Bist du sicher, dass das auch klappt, wenn man kein 2Play hat sondern nur 1Play?

Gruß
Andreas
 
Hi

Das Hardwarebranding bedeutet nur das auf der Box Unitymedia steht.
Das SOftwarebranding ist dagegen eine komplett andere Firmware.

1 Play ist ja nur Internet und das reicht vollkommen aus um SIP zu nutzen
 
Bei der 128000er Leitung ist der Preisunterschied von 1Play zu 2Play zu hoch.
Ich habe aber nur die 64000er Leitung. Da kostet Telefon nur 5€ extra und ist damit 5€ günstiger, als bei Sipgate.
Dazu habe ich noch für 5€/Monat Telefon Plus + AVM 6360.
Die 3 Rufnummern kosten bei Sipgate ja auch noch mal extra. Nennt sich Sipgate Plus.
 
Hi,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Ich habe mich ja erst für Sip interessiert, als ich festgestellt habe, dass bei Unity kein call by call möglich ist. Und da ich sehr oft nach Polen und Österreich telefoniere, war das schon ein Kostenfaktor.

Wenn es so klappt, wie ich möchte zahle ich monatlich:

45,00 EUR (128mbit bzw. 35,00 bei 64mbit bei Unity)
10,80 EUR (Sipgate für Sipgate Flat für Plus)

Derzeit zahle ich bei T-Online für 13 Mbit + ISDN 65 EUR im Monat.

Edit: jetzt habe ich gerade gesehen, dass bei Sipgate die Telefonate im Basic Tarfi ja auch nur max. 2,5 Cent nach Polen und Ösiland kosten. Dann wird das schon wieder eine Milchmädchenrechnung raus. Das wären bei 10 EUR Grundgebühr (gerundet) und 2,5 Cent die Minute ja immerhin 400 Minuten, die man vertelefonieren müsste, damit sich die Flat lohnt.
Mir ist nur nicht klar, wie das dann mit den Nummern funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben