Ereignisanzeige für Auslöser von Herunterfahren, Energiesparen usw.

rancor

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
150
Hi, habe für meine Eltern vor einiger Zeit einen Laptop besorgt. Laptop ist immer zugeklappt und hat seinen Platz unterm Monitor (natürlich nicht direkt oben drauf). Fakt ist aber, dass man den Laptop nicht einfach so rausziehen und aufklappen kann, man muss erst die Verkabelung lösen.

Also am Laptop ist angeschlossen:
- TFT-Monitor
- USB-Maus
- USB-Keyboard
- USB-Drucker

Ich habe meinen Eltern gesagt, dass sie den Laptop nicht herunterfahren, sondern immer mit „Energiesparen“ den Laptop verlassen sollen, somit kann der Laptop mit einer beliebigen Taste (Maus/Keyboard) wieder aus dem Schlaf geholt werden. Nun kommt es oft vor, dass er eben nicht mehr hochfährt und man beim Laptop mühselig die Verkabelung lösen muss, vorziehen muss, aufklappen muss, mit dem Powerknopf einschalten muss, zuklappen muss, wieder reinschieben und verkabeln muss. Das kotzt meine Eltern an und ich kriege es immer ab :D Dabei frage ich mich immer warum ist das so, wenn er doch im Energiesparmodus ist muss er doch immer erwachen und nicht nur manchmal, zumal der Laptop immer am Strom hängt.

Also meistens sitzt das Problem ja vorm Rechner und da bin ich auf die Idee gekommen, dass man mal in die Ereignisanzeige schaut um zusehen welcher Dienst oder Benutzer den Rechner runterfährt oder in den Ruhezustand versetzt anstatt in den Energiesparmodus. Nur weiß ich nicht wo ich dort genau suchen soll, bzw. welche Filter ich da benötige.

Soviel zum Problem, danke für die Hilfe.
 
Energiesparen verbraucht weiterhin Strom, da der RAM mit Strom versorgt wird. Wenn deine Eltern dann sehr selten an den PC gehen (und dann vll. nur kurz), wäre das eine Erklärung, warum er manchmal nicht mehr angeht => Akku leer. Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist, ich hab nur grade keinen genauen Plan wie lange ein Lappie mit Energie Sparen durchhält.
 
den ruhezustand würde ich mal fix deaktivieren

cmd->powercfg -H off

dann ist das schonmal weg.

und dann würde ich noch die standardeinstellung fürs herunterfahren auf energiesparen setzen
und eine verknüpfung für den standby auf dem desktop und erklären das ist jetzt der Off Button...

@burgerking

du hast zwar recht, aber ich denke so dämlich das laptop ohne power kabel zu betreiben ist der TE nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal folgendes (gilt für Windows 7):
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> Beim aktiven Energiersparplan "Energieplaneinstellungen ändern" -> Erweiterte Einstellungen ändern

Dann folgendes einstellen:
Energiesparen -> Hybriden Standbymodus zulassen -> Nein
Netzschalter und zuklappen -> Standardaktion für Beenden: Ruhezustand

Dann nach
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Gerätemanager
Dort dann jeweils bei Tastatur und/oder Maus auf
Rechtklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Checkbox "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren" aktivieren

Nun muss man im BIOS/EFI im Computer noch einstellen, dass die Schnittstellen berechtigt sind den Computer zu reaktivieren. Da musst du mal schauen, wie das in deinem BIOS/EFI geht. Dort müsstest du dann die Reaktivierungsrechte für USB einrämen.
 
an alle: Danke und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also "cmd->powercfg -H off" kannte ich noch nicht, sehr praktisch.

Zum BIOS ... wow, sowas habe ich noch nicht gesehen, iwie voll modern und man kann sogar die Maus benutzen o_O (wenn auch nur träge).
"USB-Geräte kann PC starten" (oder so ähnlich) war deaktiviert im BIOS, was sehr merkwürdig ist da die Maus schon eh und je den Laptop aus dem StandBy holt. Ich habe diese Option aber trotzdem mal aktiviert und gehofft, dass man den Laptop nun per USB aus dem Ruhestand wecken kann, aber Fehlanzeige :(

Ich habe noch ein paar Energieeinstellungen im Windows vorgenommen und warte nun auf die Reaktionen der Bediener :D
 
Zurück
Oben