Akku Tipps

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Was haltet ihr davon?
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/So-halten-Handy-und-Laptop-laenger-durch-18039850

Ich habe mein neues iPhone zu Beginn extra ca. 3mal hintereinander auf 0% fallen lassen und dann auf 100% aufgeladen. Wird einem ja des öfteren geraten.

Wie soll man denn z.B. den Tipp "nicht immer auf 100% laden" verwirklichen? Habe doch besseres zu tun als dauernd den Akkuladestand zu überprüfen.

Aber ist auf 0% fallen lassen wirklich so ungesund? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht oder darüber gelesen?


greez
Hendoul
 
also ganz auslutschen is nicht so fein. ich lad meistens so bei 10-15% aber dann natürlich bis 100%, oder soll ich während der nacht aufstehen nur um abzustecken?
das vollaufladen schlecht is hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei einem Lithium-Ionen gibt es keinen Memory Effekt, schließlich wird der Akku durch Vollladen bzw. Leerladen nicht geschwächt, wobei neuere Mobiltelefone nie zu 100% aufgeladen werden, sonder nur bis ca. 98/99%, angezeigt werden aber die 100%, deshalb fällt die Akkuanzeige nach dem Abstecken gerne sofort wieder runer.

Einzig ist ein mehrfaches Voll und Entladen vorteilhaft um die allgemeine Akkuleistung zu verbessern.
 
Bart S. schrieb:
Genau so mach ichs ungefähr auch (so meistens bei 15%)

ja wies grad kommt. ich lauf jetzt nicht panikartig zum netzgerät wenn ich nur noch zb.11% hab. aber geht sich meistens so aus das ich beim schlafen gehen das phone ansteck.
 
matanceros schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei einem Lithium-Ionen gibt es keinen Memory Effekt...

Mein Wissensstand ist, dass es einen gibt, aber der ist um ein vielfaches kleiner als bei den alten Akkus. Wahrscheinlich vernachlässigbar.

matanceros schrieb:
Einzig ist ein mehrfaches Voll und Entladen vorteilhaft um die allgemeine Akkuleistung zu verbessern.
Das habe ich bei meinem ganz neuen iPhone so gemacht. Aber würde es dem Akku schaden, wenn man das immer so macht?
 
Unter Tiefentladung eines Akkumulators versteht man die Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Kapazität des Akkumulators. Da Tiefentladungen schädlich für den Akkumulator sein können, sollten sie nach Möglichkeit vermieden werden.

Quelle: Wikipedia
 
Hendoul schrieb:
Mein Wissensstand ist, dass es einen gibt, aber der ist um ein vielfaches kleiner als bei den alten Akkus. Wahrscheinlich vernachlässigbar.
Hab da jetzt ein paar Internetseiten befragt, ist in der Tat so.

Hendoul schrieb:
Das habe ich bei meinem ganz neuen iPhone so gemacht. Aber würde es dem Akku schaden, wenn man das immer so macht?

Auf Dauer Ja!
Tiefentladung ist nichts besonders gut für diesen Akku.
Das iPhone schaltet sich bei einem gerinegen Akkustand sowieso von selbst aus und das ist auch gut so, denn Tiefentladen soll man den Akku auf keinen Fall.

edit_Dar war wohl jemand schneller.
 
Man sollte auch nur 1 Mal im Monat auf 0 Prozent flatschen lassen , aber nicht 3 Mal , das ist zuviel.

Am Anfang muss der Akku voll aufgeladen werden , bevor man anschaltet , aber das ist beim iPhone ja wahrscheinlich anders , weil es dann an geht.
 
Zurück
Oben