Frage mit 2 Grakas im Notebook

Blattl

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
100
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir ein neues NB gekauft.
Dieses besitzt onboard 2 Grafikkarten.
1.Onboard Intel
2. Nvidia 525M

Ich habe das NB nun neuinstalliert und beide Grafikkarten Treiber installiert.
Nun stellt sich mir die Frage.. Welche Grafikkarte wird benutzt und wie kann ichs verwalten ?.
Laut Nvidia Systemsteuerung wird die Intel benutzt, jedoch ist die 3000er schlechter als die 525M.

Hab mit solcher zusammenstellung keine Erfahrung sammeln können.
 
die Nvidia schaltet sich automatisch ein, wenn die Leistung benötigt wird. Ist eine Stromsparmaßnahme...
 
Muss ich dazu ein extra Tool installieren oder machen die es schon alleine, wenn ich die Standard Treiber installiere? Die Treiber CD sowie die Dell Seite ist sehr bescheiden (Wie eigendlich bei allen Herstellern).
 
Zensai schrieb:
die Nvidia schaltet sich automatisch ein, wenn die Leistung benötigt wird. Ist eine Stromsparmaßnahme...

das stimmt nur so halb !

manche anwendungen muss man nämlich im nvidia treiber sagen, dass sie auch die nvidia grafikkarte nutzen sollen und nicht die intel IGP ;)

EDIT: nvidia treiber -> 3D einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen und dann da die *.exe dateien eintragen, die sich nicht automatisch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht normalerweise automatisch. am einfachsten findest du es heraus, wenn du ein spiel startet und es nicht ruckelt, dann arbeitet die nvidia :)
 
T.I.M. schrieb:
das geht normalerweise automatisch. am einfachsten findest du es heraus, wenn du ein spiel startet und es nicht ruckelt, dann arbeitet die nvidia :)

Generell ein prima Test, um eingeschlichene Intel-Grafikchips zu enttarnen. :D
 
T.I.M. schrieb:
das geht normalerweise automatisch. am einfachsten findest du es heraus, wenn du ein spiel startet und es nicht ruckelt, dann arbeitet die nvidia :)

Genau, mach Crysis auf höchste Auflösung und schau einfach, obs ruckelt...

Nein, ernthaft, normalerweise einfach Treiber installieren und entweder es geht oder eben nicht, Optimus wird leider nicht von allen Notebooks unterstützt.
 
Genau, mach Crysis auf höchste Auflösung und schau einfach, obs ruckelt...
so habe ich das nicht gemeint, wollte damit sagen dass die intel quasi kein halbwegs anständiges 3d-spiel flüssig schafft.
die nvidia ist zwar kein grafikwunder, aber man kann damit halbwegs aktuelle titel zumindest auf niedrigen grafikeinstellungen flüssig spielen.
deshalb kann man eine intel-grafik recht schnell enttarnen wenn das gewünschte spiel nicht ansatzweise so schnell läuft wie es mit der nvidia sollte.
 
Das einzige was ich grad herrausgefunden habe..
Wenn ich die Intel Graka in der Computerverwaltung deaktiviere.. funktioniert erstmal garnichts.. Bekomme nach dem Neustart zwar ein Bild aber erkennt jetzt garkeine mehr


Edit:

Also nach dem Test Nvidia deaktiviert spiel gestartet FPS kontrolliert konnte ich feststellen das die FPS um einigere niedriger waren. Hab dann die Nvidia wieder aktivert nochmal getestet und siehe mehr FPS. Also ist es sowie beschrieben.. es funktioniert Automatisch.

Ich kenne halt noch zeiten mit der guten alten Voodoo 2 Karte, wo man im spiel meißt selber noch die Grafikkarte auswählen musste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben