News Externe Grafiklösung von MSI gezeigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Alle Jahre wieder gibt es im Rahmen einer Messe eine externe Grafiklösung für Notebooks zu sehen, der Erfolg blieb bisher aber aus. Natürlich fehlt da die CES 2012 nicht, das wirklich kuriose an der Neuvorstellung ist, dass der Hersteller schon selbst am Erfolg zweifelt.

Zur News: Externe Grafiklösung von MSI gezeigt
 
die idee ist ja nach wie vor gut!

wen sie:

mehr tdp zulassen also dicke notebooks endlich ne eine 570 oder 660 extern hätten.
der massen markt in die pushen kommt.
 
Schade das Notebook Hersteller nicht mal irgendeine Schnittstelle einbauen, über welche man eine leistungsfähige externe Festplatte anschließen kann. Aber dann würde man sich wahrscheinlich auch seltener ein Neues Notebook kaufen :D
@LundM: wäre dafür Thunderbolt nicht eh zu langsam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk ma das man in regionen der 560 bis 570 grade so hinkommt.

alles darunter ist käse.

eine 6870 bekomm ich auch im laptop das nicht das problem es wid meist knapp wen man leistungen einer 560 oder 570 region will.

gibt zwar schenkers flaggschiffe die dann 2xdas mobile flaggschiff haben aber das preislich ne ganz ganz andre region.
 
Als notebookirma würde ich mir auch 3 mal überlegen ob ich so ein Standard rausbringe.
Hab ja schon ab und zu an Notebook gebastelt. Man merkt schnell, das Ziel ist, neue Sachen auf den Markt zu bringen. Wenn man ein Notebook nicht aufrüsten kann, muss man sich ein neues kaufen.
Würde man je nach bedarf Grafikkarte austauschen können wieso dann noch ein Desktop kaufen, oder ein neues Notebook ?
Das Bios ist oft so beschränkt dass man auf groß Glück die CPU austauschen darf :p bei mir hats gott sei dank geklappt ^^

Immerhin gibt es schon Adapter zu kaufen die man über pcie anschlißest und eine USB3 oder 2ten PCIe ausgang als bildgrabber verwendt. Wieso gibt es die kaum am Markt, 3 mal darf man raten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja naja du kannst cpu und grakfikkarte so ja auch schon nachrüsten

nur ist intern eben ein pörob mit der hitze.

daher wäre es extern schon geil da der desktop so abgelöst werden könnte bzw in die nischen ecke gedrückt werden könnte.

achja bei 12gb/sec sollte zumidest eine 560 funktionieren.
 
Also für mich ist die News gerade echt Top interessant, zum Studium beginn habe ich mir ein MacBook pro geholt und habe für Zuhause auch einen zweiten Monitor, der nun demnächst gut versorgt werden kann denn ganz ehrlich, man kann zwar mit dem MacBook Pro spielen, aber nicht zocken. :D

Mich würde auch mal interessieren, welche Grafikkarten 1. nach TDP und 2. nach Maß alle in das Gehäuse passen!
 
wieviele von diesen externen grafiklösungen wurden schon gezeigt? und wieviele sind nun auf dem Markt? hm... ge?
 
eigentlich alles was den eckdaten entspricht.

die 6850 sollte aber max sein. ca 130 watt von den 150 leichtes OC
dann ist schon ende.

wichtig ist nur das die karte nur 1x 6 pin extra braucht.

75watt bringt pcie und 75watt der 6 pin.

also kannste alles über der 130 watt klasse vergessen.
Wen man technisch begabt ist no Prob.

Die Kiste zerlegen nur anschluss technick und ein netzteil mit 350 watt für stromversorgung nutzen das alles in einer plexi glas kiste verbauen mit guter lüftung und gtx 560 ans limit bringen.

eine gtx 570 wäre zb schon knapp wegen thunderbolt da gehn nur 10gbyte/s
 
pipip schrieb:
Hab ja schon ab und zu an Notebook gebastelt. Man merkt schnell, das Ziel ist, neue Sachen auf den Markt zu bringen. Wenn man ein Notebook nicht aufrüsten kann, muss man sich ein neues kaufen.
Würde man je nach bedarf Grafikkarte austauschen können wieso dann noch ein Desktop kaufen, oder ein neues Notebook ?

Stichwort MXM...
 
Ja, schade, dass wieder einmal die Schnittstelle das Problem macht . .
Wäre doch so schön, wenn man einmal einen Rechner mit CPU mit integrierter GPU und einen ebensolchen Laptop kauft . . und sich dann so ein Gerät hinstellt, welches man auch mitnehmen kann, wenn man mal für längere Zeit vom heimischen Rechner weg muss . .
 
DiamondDog schrieb:
wieviele von diesen externen grafiklösungen wurden schon gezeigt? und wieviele sind nun auf dem Markt? hm... ge?
Wenn man kein Problem mit Importierungen hat viele.
Allerdings nicht von Namenhaften herstellern.

Edit: @homerpower:
Mit ExpressCard gab es doch einen solchen Standard. Allerdings mittlerweile nurnoch in hochpreisigen Geräten verbaut.
 
Das wäre was für Ultrabooks. Die haben einen integrierten i7 mit der Krücke eines integrierten Grafikchipsatzes. Sprich: Unterwegs ultramobiles Arbeitsgerät, am heimischen Schreibtisch Zockergerät für die aktuellsten Titel.
Es wäre eine Niesche, die dank der schnelleren Prozessoren in den hoch-mobilen Geräten allerdings wächst.
Mal schauen, vielleicht wirds bei den Megabooks(>Ultrabook) vielleicht sogar erfolgreich ^^

Ich hab übrigens Letztens erst wieder einen alten Telekomstandort von alten Notebook-Dockingstations bereinigt. Dort hatte jeder Servicetechniker eine auf dem Schreibtisch und jene, welche von Zuhause starten dort noch eine. Vielleicht sollte man lieber eher daran arbeiten: Thunderbolt als Standardschnittstelle dafür, Ort und Gehäuseabstand der Schnittstelle in den Spezifikationen festlegen und jeder Hersteller kann für die Ultrabooks jedes Herstellers das (LowLevel)Schnittstellen-, oder (HighLevel)Gaming-Dock bastelt.
 
DaBzzz

Hab schon erwähnt dass ich an Notebooks schon geschraubt habe, daher ist MXM und besonders ebay, wo man Karten herbekommt, nix fremdes.
Doch ist das ein Unterschied, ob man das Gerät aufschrauben muss, oder einfach eine andere Grafikkarte ansteckt oder ???
Um was es mir ging, Firmen machen mehr Gewinn, wenn sie immer neue Notebooks verkaufen. Es hat auch einen Grund warum das Bios sehr bescheiden ist.

Btw
http://www.notebookjournal.de/news/neue-externe-xgp-grafik-mit-eyefinity-nkon-1948
Von AMD gibt es schon längere Zeit solche Lösung. Ich habe bis jz ein Notebook am Markt gesehen, leider finde ich es nciht mehr auf geizhals, glaube war das ACER one irwas...
Damit konnte man extern eine 5670 anschließen...

offtopic
Aber aus Amerika gibt es spezielle Adapter mit denen man bis zu einer 7570 ca nutzvoll anschließen kann. Man muss sich mit Treiber spielen, aber es macht keinen Unterschied ob man AMD oder NV karten verwendet. Außerdem gibt es sogar die möglichkeit Optimus zu verwenden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ToKnight schon sagte.
Gerade für "Ultrabooks", also Subnotebooks ist das ganze doch die perfekte Lösung.
Wenn man nciht am Netz hängt, dann reicht auch der IGP, am Schreibtisch wartet dann die Externe Graka auf einen. Maus und Tasta angeschlossen und fertig ist der DesktopPC.
Und die Studenten kauffen sich dann ein Dock für die Bude und eins für zuHause :>
 
pipip schrieb:
Doch ist das ein Unterschied, ob man das Gerät aufschrauben muss, oder einfach eine andere Grafikkarte ansteckt oder ???
Um was es mir ging, Firmen machen mehr Gewinn, wenn sie immer neue Notebooks verkaufen. Es hat auch einen Grund warum das Bios sehr bescheiden ist.

Das schon, das ist halt die Hemmschwelle für die 08/15-Kundschaft, der man aber auch eh nur vermeintlich günstige Laptops (real: billigen Sch...) angedreht hat und wieder andrehen wird. Für die ists aber auch nicht schlimm, die können bei EOL ihrer Graka ohnehin meistens zuschauen, wie das restliche System auch schon bröselt.

Richtig, darum: MXM gibts seit Jahren, MXM ist ein prima Konzept, MXM ist offen und herstellerübergreifend - und jetzt bitte raten, warums praktisch keine Geräte damit gibt. Wer das macht, kann sich gleich zur Judas AG umfirmieren und kurze Zeit später zusperren, wenn keiner mehr zuliefern will.
 
13 FPS beim Heaven DX11 Bencher ? Na so heftig stark scheint die Grafik aber nicht zu sein, da kann man ebenso mit der internen weitermachen.
Kein Wunder das die Box nur Handwarm war...
 
Wenn das Schule macht, kann man die Einzelteile eines PCs gleich mit Kabeln verbunden auf den Schreibtisch legen ;)

Meine 'sehr kleine' :) Prozessoreinheit liegt hier links, dann das Kabel zur externen Festplatte und das Kabel da geht zur externen Grafikkarte und .... ach ja, dann noch die Kabel zur Maus, zur Tastatur, zum Monitor und zum Drucker.

Max 150 TDP?
Damit ist das Ding zum Gamen zu schwach und man kann es eigentlich bei der internen Grafikkarte belassen, oder übersehe ich da irgendwas?
 
Korrigiert mich wenn ich n Fehler mache... Aber mehr als 10Gbit/s entspricht doch pci-e 4x?
Damit würde sogar eine 6970 nur um 5% ausgebremst werden, wie hier mal n Test gezeigt hat...

Is nur theoretisch ohne Rücksicht auf die TDP. Obwohl LundM's Idee is natürlich der Hammer mit 350Watt wäre ne 6970 natürlich drin.


edit: *ignore-it ... in der euphorie warens bei mir Gbit und nich Gbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
achja bei 12gb/sec sollte zumidest eine 560 funktionieren.

Ja, nur sind die Thunderbold Schnittstellen dieser Gehäuse nur an eine PCIe Lane angebunden.
Da ist bei 1 GB/s Schluss, schrieb eine Seite.
Daher bringen die meisten Hersteller auch Gehäuse ohne zweiten Stromstecker raus.

Edit:
Dah hatte ich es gefunden: http://www.3dcenter.org/
Zitat: "Thunderbolt bietet etwas mehr als 1 GB/sec Bandbreite jeweils in beide Richtungen, im Sinne von PCI Express entspricht dies PCI Express 2.0 x2."
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zurück
Oben