Sandy bridge htpc / NAS: Scythe Kozuti semipassiv ausreichend?

Thion

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.084
Hallo,

ich stelle mir grad meinen htpc zusammen.
Nun bin ich grade im zweifeln, ob ein Scythe Kozuti Kuehler fuer nen Celeron G530(35W TDP) ausreichend ist.
Das ganze wird im Lian-Li Q25 verbaut und das Netzteil wird saugend darueber verbaut.

Hat da jemand evtl Erfahrungswerte?
 
Kann mir das nicht vorstellen, der Kozuti ist ja kaum besser als der Boxed Kühler.

Falls Semipassiv sein muss, würde doch sogar ein Thermalright AXP-140 in das Q25 passen, der hätte jedenfalls deutlich mehr oberfläche um das zu stemmen.

ansonsten wären die Standardempfehlungen für so ein Case ein Scythe Big Shuriken 1/2 oder ein Prolimatech Samuel. Einen langsamdrehenden Enermax TB Silence drauf und du hast Ruhe.
 
Ich hab auf einem Pentium G620 einen Scythe Big Shuriken2 drauf.
Der dreht so leise, dass man ihn nicht hört.
Vielleicht eine Alternative, da ich denke ein passivbetrieb währe nicht wirklich ratsam.
 
Big Shuriken bedeckt bei Mini-ITX anscheinend den PCIe Slot...

Plus ich muss an die SATA-Konnektoren rankommen.

Hm mal schaun wie der Samuel 17 da ausschaut.
 
Das Gehäuse finde ich überdimensioniert für nen HTPC und auch generell nicht so doll. Viel zu groß für eine schicke Optik im Wohnzimmer wg. dem unnötigen ATX Netzteil das zu allem übel auch noch dem CPU-Kühler die Frischluft abgräbt. Was im Semipassiv-Betrieb zwar gewünscht wäre aber nicht ausreichen wird weil der G530 nämlich 65Watt TDP hat und nicht 35. Wenn du den HTPC wirklich nur dafür nutzen willst wofür er gedacht ist und auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten kannst dann nimm lieber das PC-Q09. --> Leiser, kleiner, schicker. Flachen Kühler mit leisem Lüfter auf die CPU --> TOP HTPC und trotzdem auf die Entfernung Sitzabstand TV unhörbar!!
Ergänzung ()

Der Samuel 17 ist übrigens super - den hab ich in meinem Office Rechner. Ist zwar kein Schnäppchen aber man kann alle 120er drauf schrauben auch Noiseblocker Multiframe und BQ Silentwings und so...
 
Naja gibt wenig kleinere Gehaeuse in die 6 SATA-Platten reingehen, ist ja auch ein NAS.

Den Luefter wuerde ich drehen (wenn nicht entfernen) und die Frischluft kommt vom 140mm Kuehler vorne.
Auf die TDP kann man sich in dem Bereich net verlassen, da der G530 die gleiche Aufnahme hat wie der G620T (plus minus 2 Watt).

Hm mal sehen, evtl bestell ich mal beide und schau welcher passt *g*

Waere ueber weitere ratschlaege dankbar.
 
Ah ok an nen HTPC / NAS mit 6 Platten hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber wenn du die ins PC-Q09 reinbekommst bezahl ich dir das Ding ;)
 
Hm mit nem Custom Mod wuerde das vllt sogar gehen... aber solang du bezahlst, ich koennte das auch mit ein paar SSDs aufbauen... so 10x 512er :D

Aber im Ernst, frag mich auch grad ob man den Stock Kuehler einfach so weit runterdrehen kann dass er lautlos wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ ihn doch an den FAN-Anschluss des Gehäuses an und regel ihn im BIOS ganz runter und beobachte die temps ;) ...

Dann weisst du es :)

Und berichte bitte :) Ich schließ gleich nen G630T (auch 35W TDP) an und will das gleiche probieren :D
 
Joa muss erst noch meinen alten verticken... dachte nur ich weiss was ich bestelle bevor ich das bestelle^^
 
Joa bei mir wuerd halt das NT absaugen, dachte das reicht fuer semipassiv.

Hat sich schon was ergeben eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben