Athlon 64 X2 5600 MB/RAM/NT kaputt?

DerOlli22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
31
Ja, hallo erstmal ich bin neu hier im Forum. Ich habe jetzt nur leider gleich ein Problem. Ich hoffe dass ich hier in das richtige Forum poste(falls das nicht der Fall ist, bitte ich um Verzeihung und das Thema zu verschieben): Mein PC "piepst" beim Starten nicht mehr und gibt kein Bild beim Starten aus. Das Bild wird weder von der internen Grafikkarte (VGA u. HDMI) noch der "normalen" Grafikkarte (VGA,DVI und HDMI) dargestellt. Getestet an zwei verschiedenen Monitoren.
Die Lüfter drehen sich, die Festplatte läuft auch ohne merkwürdige Geräusche an. Die Startknop-Led ist an.
Hier mein Rechner:
Acer Aspire M5100
RS690M03 Motherboard (bin nicht ganz sicher ob es das ist, sieht auf jedenfall gleich aus)
AMD Athlon 64 X2 5600(+)
2x verschieden große schwarze Lüfter
2x1 Apacer 1GB UNB PC2-5300 CL5
FSP Group ATX-250PA (ohne AN/AUS-Schalter)
Sapphire ATI HD 5450 1GB (vorher Nvidia 8600GT 256mb, aktuelle Grafikkarte seit Oktober aufgrund Defekt der anderen))
Seagate Barracuda 7200.10 ST 3500830AS 500GB
DVD-Brenner: DH-16W1P12C
Multicardreader
Windows 7
Ich hoffe ich hab alles aufgezählt.Alle Komponenten (bis auf die Grafikkarte) sind Mitte 2007 hergestellt wurden und ich habe den Rechner im Oktober 2007 gekauft. Garantie besteht nicht mehr.
Das ganze tritt auf seit ich die beiden RAM-Riegel (ordnungsgemäß?!) herausgenommen habe (um zu gucken welcher Typ es ist) und danach wieder eingesteckt habe. Könnte es eventuell die fehlende Erdung gewesen sein? Hatte mich (leider?) nicht gesondert geerdet.
Was ich schon probiert habe:
-RAM neu eingesteckt
-Minimalkonfiguration genutzt :MB+CPU(inkl. Lüfter)+NT+1 RAM Riegel
-BIOS-Batterie rausgnommen (für 20 min)
-versucht BIOS zu resetten( in anderen PC-Foren gabs Anleitungen mit Antworten von Leuten wo es dann funktioniert hat)
-RAM-Riegel vertauscht
-Motherboard ohne alles gestartet
-mit MB-Grafik und Grafikkarte getestet
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Führt alles nur zum oben genannten Ergebnis.
Ich habe leider keine Ersatzteile um den Defekt bestimmter Teile auszuschließen. Auch im Bekanntenkreis sieht es momentan schlecht aus.
Oder soll ich ihn zu einem Experten bringen?Was würde sowas ungefähr kosten? Lohnt sich das zum-Experten bringen und/oder das Teiletauschen bei diesem Rechner noch?
Es ist mein Hauptrechner, habe sonst nur noch das Netbook( vom dem tippe ich hier).

So ich hoffe alles beschrieben zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben! Ich bedanke mich schonmal.
Schönen Abend noch :)
 
Hallo DerOlli22,

willkommen im Forum.

Teste bitte deine Hardware nach der Nullmethode.
Damit kannst Du den Fehler genauer eingrenzen.


MfG
 
Hallo, danke für die Antwort, ich habe die "Nullmethode" sowie hier beschrieben
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt)
ausprobiert. Ich höre leider keinen Piep. Das hab ich oben schon anders versucht auszudrücken.
Was kannn ich noch machen? Andere CPU oder Netzteil testen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es kuriose Fehler.
Ich weiß nicht ob du alles aufgezählt hast, aber für mich klingt das wie ein Problem das ein Kumpel von mir hatte. Sein Rechner hatte zu wenig Speicher und er hat ein sehr günstiges Modul bekommen. Eingebaut und nix ging mehr. Erst dachte ich sein Riegel sei defekt, aber bei mir lief der kleine Krüppel.
Der Grund: Mein Board schluckte auch Riegel mit unsauberem SPDROM. Seines nicht. Wenn dort die Timings des Speichers nicht schon im BIOS eingestellt wurden, dann ging nix. Kein Pieps, kein Bild, kein Fehlercode.

Versuch dir ein anderes Modul zu besorgen/leihen und damit den Rechner zu starten. Dann im BIOS die Speichertimings für die zickigen Riegel hinterlegen. Umbauen. Testlauf machen.

Ich hoffe das klappt bei dir auch so

MfG
 
Ok. Danke. Dann muss ich mal gucken wo ich RAM-Riegel her bekomme. Bei uns im Haus steht nur ein alter Rechner mit DDR1 und alle bekannte haben entweder Notebooks oder schon DDR3. Wenn ich welche kaufe und dann nicht funktioniert ist es ja auch blöd. Bin Schüler und so viel Geld hab ich auch nicht.
Gibt ein Motherboard eig. ein Signal ab / bzw. startet die BIOS auch ohne Speicher?
 
Wenn nur bei Board und CPU schon kein Piep kommt,
ist entweder die CPU oder das Board defekt.
Das NT muß funktionieren, sonst würden die Lüfter nicht laufen.


Sicherlich kannst Du das Board u.die CPU auch ohne Ram starten, s.Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann denn der RAM auch (bzw. zusätzlich) kaputt sein? Kann es sein dass (wie oben schon schon beschrieben) der RAM (bzw der Restauch) durch statische Entladung(heißt das so?) kaputt gegangen sein kann? Hatte mich vorher ja nie speziell geerdet. :( Habe allerdings auch keinen Teppichboden..
 
Stelle sicher, dass auch der Pieper (4 poliger stecker, der am "Jumper" des MB's angeschlossen wird) angesteckt ist. Dann würdest du bei einem normal funktionierenden PC bei anschalten, wenn nur MB, CPU und Stromversorgung vorhanden sind, einen lang gezogenen Piepton hören, was bedeutet, dass kein Ram eingesetzt ist. Hörst du dies nicht, ist MB oder CPU entfernt (meistens ist es das Mainboard.)
 
Danke,
hast du da villeicht ein Foto von? Ich meine den "Jumper" gefunden zu haben, will aber sichergehen. Wäre sehr nett. Strom kriegt die CPU auf jeden Fall. Der Stecker ist drin (4polig, schwarz gelb) Außerdem habe ich noch ein buntes Kabel(20 polig) und ein anderes buntes(4 polig) direkt nebeneinander auf einem weißem Anschluss( weiß leider die Fachbegriffe noch nicht, lasse mich gerne belehren)
 
DerOlli22,

das ist doch ganz einfach,

alles außer NT, CPU, Microspeaker und die Frontpanel Stecker vom Board entfernen u. den PC starten.
Wenn kein Piepton kommt, ist entweder Die CPU oder Das Board defekt (wenn die Lüfter laufen ist das NT wahrscheinlich i.O.).

Wenn das der Fall ist, brauchst Du dir über den Ram keine Gedanken machen.
 
Achso ich dachte etwas anderes wäre gemeint. Wald,Bäume und so ;)
Genauso hab ich das ausprobiert. Habe keinen Piepton gehört. Ich denke es lohnt sich nicht mehr dass zu reparieren (als Hauptrechner). Dann werde ich wohl mal mein Weinachtsgeld zusammenkratzen und mir nen neuen PC kaufen ;). Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
 
Im Anhang ist ein Bild vom Board,
da siehst Du den Anschluß für den 4Pin Stromstecker von NT.
 

Anhänge

  • foxconn_rs690m03-2.0a-8ekrhfs2h.jpg
    foxconn_rs690m03-2.0a-8ekrhfs2h.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 485
Ja, genau der Anschluss ist drin :)
 
Wie gesagt, wenn nur mit CPU und ohne Ram kein Piep kommt,
ist die CPU oder das Board defekt.
 
Zwei gelbe und zwei schwarze Kabel sind an diesem +12V-Stecker ?

ein RAM Modul in eines der gelben Bänke gesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

der 20-polige und 4-polige ATX-Stecker ist aufgesteckt - der 4-polige zuerst - der 20-polige zuletzt - sie sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - nur diese beiden Stecker gehören auf den ATX-Anschluss aufgesteckt -

der SPEAKER ist aufgesteckt - oder auf dem MB ?
 
1.ja zwei schwarze, zwei gelbe
2.ja einmal mit und einmal ohne probiert
3.ja schon die ganze zeit
4. ja alles korrekt
5. Der Speaker muss auf dem Board sein. Hatte kein extra Teil. Ist doch so nen kleiner schwarzer runder zylinder mit nem lochen oben in der mitte oder?
 
..und in die zweite Bank vom CPU-Sockel gesehen auch probiert ?

es ist ein FOXCONN-OEM-MB - deshalb kann man nicht direkt von dem Manaul ausgehen - lade mal das von ACER hier hoch - vielleicht erkennt man den Fehler -

irgendwelche Jumper sind nicht umgesteckt - bzw. in die Ursprungsstellung zurückgesetzt ?
Ansonsten startet das MB nicht -

die MB-Kontrollleuchte ist an ?

Durch den RAM-Wechsel kann eigentlich nichts passieren - aber - wenn dieser nicht korrekt eingesetzt ist, sollte man alle ausbauen und das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - jetzt OHNE RAM das MB starten - es sollte "meckern", dass kein RAM gefunden wurde - PC/ NT ausschalten - TEIN Modul einsetzen - BIOS NOCHMALS per Jumper / Schalter
auf "default" setzen - MB versuchen zu starten -
 
Der Speaker kann vorne im Gehäuse eingebaut und über Frontpanel mit dem Board angeschlossen sein.
Oder, wie gesagt, direkt auf dem Board sitzen.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Microspeaker( kleiner runder Zylinder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ja zweite bank und auch zweites modul ausprobiert.
2. was meinst du damit?Manaul?was von acer hochladen?
3. den jumper habe ich erst danach verstellt (falles der jumper ist:kleines stück(blau plastik deckt 2 von 3 anschlüssen ab)
4. Wo ist die? Die einzige Leuchte welche funktioniert ist die LED-Am Startknopf vom Gehäuse.
5. RAM steckte immer fest drin und war eingerastet

Ich mach das hier alles so ziemlich zum ersten mal. Vieles was ich weiß hab ich mir erlesen, aber meist nicht ausprobiert. Habt bitte Geduld mit mir :)

Der Microspeaker sitzt direkt auf dem Board, so wie du ihn beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ACER wird es auf den mitgelieferten DVD/CD das Handbuch geben - oder auf der HP von denen -

das baugleiche MB von FOXCONN kann man nicht nehmen -

Auf dem MB wird eine Kontrollleuchte sein - wenn man das NT einschaltet sollte man diese erkennen - leuchtet diese ist zumindest die Stromversorgung OK - leuchtet sie nicht, so würde ich es mit einem anderes NT versuchen -

beim Einsetzen / Wechsel der RAM-Module ist irgendetwas verstellt / abgezogen / nicht mehr richtig aufgesteckt -
 
Zurück
Oben