2x 80mm Lüfter oder 1x 160mm ?

Je größer der Lüfter desto besser weil:

Groß = Langsame Drehzahl bei gleicher Fördermenge
 
... und ausserdem hat ein 16 cm Lüfter ca. die vierfache Fläche eines 8 cm Lüfters (Radius hoch 2 mal Pi).

Und man muss bei zwei 8ern noch zwei mal die Nabengröße von den aktiven Flügeln abziehen, beim 16er nur einmal (wenn auch wahrscheinlich die Nabe hier ein wenig größer ist)
 
Je größer der Lüfter, desto weniger U/min, desto weniger Krach...
 
Eigentlich hast du deine Anwort ja, aber.

1. Durchströmte Fläche
2. Bahngeschwindigkeit
3. Umdrehungsgeschwindigkeit/Lagerreibung

Irgendwann sind die Luftbewegungsgeräusche an der äußeren Spitze durch die absolute Geschwindigkeit des Lüfters größer als die Lagergeräusche eines zusätzlichen Lüfters. Nach eigenener Erfahrung würde ich bei den momentanen Lagern sagen das > 140mm wieder lauter wird, also spätestens ab 1x200m ist 2x 140mm zu bevorzugen.

Daher 1x160 zu 99% besser als 2x80mm
 
Hallo zusammen,

@ Hardware_Junkie

Was die Bessere Wahl ist, hängt meiner Ansicht nach auch vom Gehäuse und insbesondere den verbauten Komponenten ab, wie die Kabel liegen - wo evtl. Kabelwust herum liegt - etc..

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben