Temperaturen plötzlich extrem hoch!

DieWolle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
372
Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem das mich wirklich sehr beschäftigt.
Ich habe mir ein Acer Aspire 5750G Notebook vor 3 Monaten gekauft.
Alles hat wunderbar geklappt, und Spiele liefen bei richtiger Einstellung auch flüssig.

Seit Dezember aber merke ich dass die Temperatur der Grafikkarte plötzlich sehr hoch wird!
Sie wird bei aufwendigen Spielen fast 100 Grad heiß!
Das war vorher NIE so, die höchstgemessene Temperatur war damals etwa 89 grad.

Sobald die Karte etwa 95-96 grad erreicht spüre ich dass die Spiele viel unflüssiger werden.
das heißt die Karte drosselt sich runter um nicht noch heißer zu werden...

Selbst bei NFS most wanted erreiche ich 96 grad, das ist doch total krank!

Woran liegt das denn plötzlich? Habe schon verschiedene Notebookkühler ausprobiert, brachte aber wirklich nichts, nur im idle wurde die temperatur geringer.

Staub ist sehr unwahrscheinlich nach ein paar monaten^^

Kann man das Problem irgendwie lösen, folgendes habe ich schon versucht:

Neue und alte Treiber probiert --> Kein unterschied.
Auf andere Partition OS installiert, und alles andere auch installiert --> Kein Unterschied

Worin liegt denn das Problem, ich bin mit meinem Latein am Ende-.-

Liebe Grüße
 
möglicherweise sind die kühlschlitze am gerät verschmutzt. das passiert bei laptops oft wenn sie viel in nutzung sind und dann ist es mit kühlung etwas ebbe.

auch wenn du von außen nix sehen solltest, aber der staub kommt trotzdem nach innen und setzt sich leider fest.

wo liegt denn das gerät, wenn du spielst? auf einem tisch oder auf deinem schoß?

wie hoch ist denn die lüfterdrehzahl wenn die temp so hoch ist? solltest du auch auslesen können mit dem tool was dir die temp anzeigt..
 
Deswegen kaufe ich keine Acer Notebooks. Hatte mal ein paar zur Wartung und alle wurden dermaßen heiß mit dem Alter. Meines Erachtens hat Acer generell ein Hitzeproblem bei seinen Notebooks.
Dennoch ist das einzige was du machen kannst Mal drinnen Staubsaugen oder gucken ob die Lüfter überhaupt drehen.
 
Da du selber weist wo das Problem liegt (Wärme) würde ich doch mal zu einer Reinigung raten.
 
Ich spiele immer auf einem Tisch, und das bereits nach 3 Monaten sich Staub angesammelt hat ist eher unwahrscheinlich.
Ausserdem hatte ich mal mit Staubsauger am Rand vom Lüfter gesaugt und es kam nichts raus.

Das gerät aufschrauben darf ich nicht wegen der Garantie, und 2. geht das auch nicht weil ich beim öffnen der Serviceklappe nur zugriff auf RAM,WLAN-Modul, und HDD habe.

Ich sollte nochmal erwähnen:
Die ersten Monate lief alles wirklich problemlos! Erst seit etwa 1 Monat habe ich das Problem.

EDIT:
Lüfterdrehzahl ließ sich nicht ablesen, bei keiner Software die ich benutzt hatte.
 
Moin

Kann natürlich sein, dass die Heatpipes unsauber angebracht sind und die WLP langsam austrocknet.
Hol Hilfe beim Support wenn du nicht schrauben darfst...
 
Mit dem Staubsauger aufpassen! Die Lüfter vorher festklemmen. Drehen die durch den Staubsauger hoch, wird eine riesige Spannung induziert und es besteht die Gefahr, Dein Board zu schrotten.
 
Wenn ich es zurückschicke, muss ich mir Sorgen um meine Daten machen? Es sind wichtige Daten drauf die auch nicht jedermann lesen sollte, besonders die Geschäftsdaten von meinem Vater.

Wenn ich die Daten sicher,und dann die Platte formatiere, kann ich es dann trotzdem zurückschicken?

...
Zu dem Staubsaugen: Ja, den Lüfter habe ich natürlich während dem Saugen festgeklemmt, aber nochmal mach ichs denk ich nicht mehr, wahrscheinlich ist die WLP auch nicht gut aufgetragen worden, denn ich lese im Internet dass andere höchstens 82 Grad beim spielen haben (Grafikkarte) , selbst in den "guten Zeiten" meines Notebooks hatte ich nicht so niedrige Werte
 
Zurück
Oben