• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys PlayStation Vita ausprobiert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf der nach eigenen Angaben weltgrößten Elektronikmesse dürfen natürlich auch Spielekonsolen nicht fehlen. Deshalb nutzte Sony den eigenen Auftritt auf der CES in Las Vegas auch zur ersten großen Präsentation der PlayStation Vita außerhalb Japans.

Zur News: Sonys PlayStation Vita ausprobiert
 
Kinderkrankheit obwohl die PSP Vita in Japan bereits seit dem 17. Dezember 2011 in Japan verkauft wird? Naja abwarten und Tee trinken. Aber ein schöner Artikel.
 
Suxxess schrieb:
Kinderkrankheit obwohl die PSP Vita in Japan bereits seit dem 17. Dezember 2011 in Japan verkauft wird? Naja abwarten und Tee trinken. Aber ein schöner Artikel.

Der 17. Dez 2011 ist nicht lange her, das dürften allesamt mitunter die gleiche Produktions sein, erste Änderungen dürfte es höhstens in einigen Monaten geben wenn auch etwas an der Hardware gebastelt wird. (Vorausgesetzt es handelt sich um Hardware Ungereimtheiten die sich nicht durch Software Updates beheben lassen)

Der Punkt dürfte in Europa sowie in den USA der angebotene Preis sein, und vor allem der Preis der Spiele, nicht zuletzt da außerhalb Japans gerade in Europa und den USA iOS und Android einen massiven anteil am mobilem Gaming abgeschöpft haben mit ihren free/freemium/oder günstigen spielen mit einem großteil unter 1€/$. Das bleibt hier eher die spannende Frage wie die Bereitschaft in den Zeiten ist für solche Games wie sie die Vita bietet ob sich da noch eine nennenswert große Käuferschaft finden lässt. Weil ohne die große Masse dürfte sich ein solchen Gerät für Sony als auch für die Spiele Entwickler kaum lohnen.

Noch ein negativer Punkt ist wohl (zumindest in den USA durch AT&T bestätigt) der vorhandene Netlock auf einen Provider der 3G Version
 
Wenn die Geräte bereits Ende Februar nach Europa kommen, dann werden die Geräte bereits gebaut. An der Hardware werden sie höchst wahrscheinlich nichts mehr ändern können. Und die Spiele sollen PS 3 kompatibel sein, sprich man kann z.B. FIFA 12 auf der PS3 spielen und es dann auf der Vita weiterspielen.

Das spricht dafür, dass sie die Spiele nur leicht herunterskalieren und sonst nicht viel an den Spielen verändern um kompatibel zu bleiben. Sie könnten eventuell etwas am Betriebssystem verändern um die Hardware besser auszunutzen. Aber mal schauen wie das Gerät hier in Deutschland ankommen wird.
 
Hab meine WLAN Vita schon vorbestellt! Für mich ist der Europa Release super gewählt, da ich dann gleich am 6. März für 2 Wochen nach Sri Lanka auf Urlaub flieg :D Bin schon gespannt wielang der Akku hält...
 
Ich finde das Gerät genial.
PS3 Spiele auf diesem kleinen Gerät, jetzt im ernst?
Kann man dann auch vollwertige Spiele wie Killzone 3 darauf spielen ohne mit der PS3 verbunden zu sein oder wird die Grafik nur auf die Vita gestreamt?
 
@damn@x
Du wirst dir die Spiele schon kaufen müssen für die Vita

Einfach so deine alten PS3 Spiele werden darauf nicht laufen ;)
 
Ich frage mich, was sich Sony beim Interface-Design gedacht hat.

Die verschiedenen Bereiche durch die der Vorführende am Anfang des Videos durchwischt haben auf den ersten Blick nicht ein gemeinsames Element. Über diese blasenartigen Icons im ersten Bereich habe ich mich schon seit der ersten Präsentation gewundert, jedoch immer gedacht die werden noch geändert.

Dass Sony um ein App-Konzept und damit viele kleine Icons nicht drumrumkommen wird war klar, aber warum kreisrund, mit zu starkem Tiefeneffekt und Schlagschatten? Asiaten haben einfach kein Gespür für Design. ;-) Die XMB war ja eigentlich ein guter Anfang.
 
Das Interface macht wirklich den Eindruck als kaeme es aus den Neunzigern und zu kleine (bzw. generell nicht optimal bedienbare) Buttons an so einer Spielmaschine sind irgendwie nicht akzeptabel.
 
Schon verrückt, was in so einem kleinen Gerät für eine Leistung steckt. Schon meine alte PSP hat mich in dieser Hinsicht immer wieder umgehauen.

Und wer die PS Vita mit aktuellen Smartphones vergleicht, der ist nicht ganz bei Trost. Die spielen in ner komplett anderen Liga.

Dass aber die Smartphones vor allem bei Casual-Spielen der PSV mächtig Konkurrenz machen werden, das sehe ich ein.
 
Sieht sehr verführerisch aus. Meine PSP habe ich ebefahls zum Start gekauft und genutzt habe ich die vieleicht nur zwei mal, deshalb bereue ich es jetzt noch sie gekauft zu haben.
 
Also ich steh ja drauf, was Nintendo mit dem DS gemacht hat. Die Bedienung ist super, vor allem in Spielen, inden man mal auf das Gerät pusten muss, dann irgend etwas zeichnen und dann harte "j'n'r areas" absolvieren muss, aber das da mit der Vita wäre mir zu nervig. "Befummel mich hinten", "Befummel mich vorn" "Halt mich schief", "Zeichne", "Halt mich schief wären du mich hinten und vorne befummelst" und das ganze dann im 30 Sekundentakt (so wirkt es zumindest in dem Video) - sorry, das ist zuviel!

Typisch Sony - Klaut bei Nintendo und verschlimmbessert deren Erfolgsrezept.
 
für die kleinen habe ich alle ds gekauft ist einfach und spiele kosten nichts und es macht denen sichtlich Spaß wenn sie alle untereinander tauschen können! dazu per wlan multiplayer is schon ok ds für Kinder das non plus ultra!
die psv ist überflüssig, selbst eine psp war es zu teuer, zu "alt" die Gruppe die sich die "Konsole" leistet ist alt genug an einem richtigem gerät zuspielen.

seth666, so was können die ja ruhig tun nur will ich die Umsetzung dann besser sehen dann geht das auch ok nur setzt das sony leider nicht um.

ich halte die psv zwar technisch für ein kleines Meisterwerk aber dennoch überflüssig, da kauft man sich lieber eine richtige Konsole, für unterwegs ist es auch nichts "für klein Kinder zu teuer für erwachsene sinfrei"

mfg
 
damn@x schrieb:
Ich finde das Gerät genial.
PS3 Spiele auf diesem kleinen Gerät, jetzt im ernst?
Kann man dann auch vollwertige Spiele wie Killzone 3 darauf spielen ohne mit der PS3 verbunden zu sein oder wird die Grafik nur auf die Vita gestreamt?

Naja, du musst bedenken das die PS3 nunmal Hardware von Vorvorgestern ist und damit in jeder Hinsicht hoffnungslos veraltet...
Das sieht man ja schon am Vergleich mit heutigen Gaming PC's...

Das heute die PS3-Technik locker in ne Vita passt ist für mich eigentlich nichts unerwartbares...
 
die Kamera scheint ja nicht so der bringer zu sein ... bzw das Live-Bild davon

edit: die grafik aus dem video sieht aber in der Tat echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vita ist zwar aus technischer Sicht wirklich super und auch in Sachen Preis/Leistung was das Gerät angeht auch sehr gut , allerdings befürchte ich das sie trotzdem überhalb einer Preisgrenze liegt die der Massenmarkt bereit ist zu zahlen. Und der Preis der Spiele ist mit bis zu 49.95€ sehr hoch im HH-Bereich.

Dazu kommen noch "versteckte" Kosten der Speicherkarte. Kann mir sehr gut Vorstellen das relativ viele Leute die für sich oder ihre Kinder eine Vita kaufen erst daheim feststellen werden das man noch eine Speicherkarte benötigt. Das schlägt dann nochmal mit 19.99€ (4GB) bis 49.99€ (16GB) zu Buche. Und dann wird sich manch uninformierter Kunde verarscht vorkommen.
Sony hätte zumindest eine kleine Speicherkarte drauf legen können damit man wenigstens Spielstände speichern kann ohne nochmal mindestens 20€ extra auszugeben. Wer unbedingt alle seine Spiele auf einer Speicherkarte mit sich rumtragen will kann dann ja gerne nachträglich zur 16GB Version greifen.
 
Humbertus schrieb:
das man noch eine Speicherkarte benötigt. Das schlägt dann nochmal mit 19.99€ (4GB) bis 49.99€ (16GB) zu Buche. Und dann wird sich manch uninformierter Kunde verarscht vorkommen.

4gb für 20€ ? Oo

Kann man dort keine 08 15 SDHC oder was auch immer reintun? :freak:
 
Zurück
Oben