Entertain Media Receiver rückständig oder defekt?

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.260
Hallo,

kennt jemand den Media Receiver? Ich frage mich ob das Ding ein schlechter Witz ist..

Jedenfalls ist Lage folgende.
Das Gerät wenn man ihm Strom zuführt braucht minutenlang um sich einzuschalten.
Im Standby hält es eine Dauerverbindung aufrecht, die den Router praktisch nie abschaltet.
Im Standby hat es selbst einen Stromverbrauch von 10Watt der kaum zu vertreten ist.
In regelmässigen Abständen macht das Ding seltsame Geräusche (Festplatte). Das ganze Gerät vibriert förmlich.
Ein Druck auf die Fernbedienung hat eine hohe Verzögerung. Teilweise bis vieleicht 10sekunden. Das scheint schlechterweise situationsbedingt (launisch), und nicht von der Art des Befehls abzuhängen.
Das Menü selbst ist aber ausserordentlich lahm.
Die monatliche Miete beträgt etwa 5€.
Die Emails von der Telekom selbst kann man als einzigste NICHT lesen, da sie eine Formatierung verwenden die der Receiver nicht versteht.
Der USB port funktioniert nicht.

Soll es das sein wie ich es sehe?
 
Nicht zu vergessen das das Ding riesig und klobig ist.
Liegt leider am Gerät, da hat die Telekom mal sowas von geschlafen als die das Ding entwickelt haben.
 
Wie, gibt es mehr als eins? Das Gerät heisst "Media Receiver 300"
 
Ich hab das Entertain Packet seid es rausgekommen ist und hab seitdem sehr viel miterleben müssen ! Nicht nur das irgendwann das netzteil bei den ersten reciever in die Luft gegangen ist und alle anderen komponeten auch mit gerissen hat, nein die wollen auch noch nicht mal ersatz dafür rausgeben ! Natürlich kann man sonst kein TV empfangen wenn man das Produkt von der Telekom hat , somit war ich gezwungen mir einen zu Mieten . In Wert von den monatlichen 5€.... aber bisher hat sich nichts geändert und das seid mehr als 3 Jahren, Festplatte anläufe ohne jeglichen Sinn !
Außerdem wenn dein Nachbar ebenfalls das entertain Packet hat könntest du Pech haben das die Fernbedienung dein Gerät einfahc mal anschaltet oder umschaltet etc.... z.B. mitten in der Nacht...

Vom Usb port ganz zu schweigen....Spannung ist bereits drauf aber bisher kein Datentransfer möglich , sie hatten mir auch schon damals gesagt das es eventuell bald gehen würde.. Nun sind es knapp 4 Jahre her und es hat sich nichts getan ! Daher mein Fazit kündigen solange es noch geht oder du ärgerst dich damit nur rum !
 
Das mit den 10W ist wirklich nur ein schlechter Witz - und die Verbrauchangabe der T-Com noch mehr: maximal 40 kWh im Jahr, Punkt aus Ende - naja, es steht auch noch in der Anleitung, dass der StandBy-Modus kein StandBy-Modus nach EU-Vorschrift ist. Mit einem normalen PC und Wake-Up on LAN kann man deutlich unter 2W erreichen und schneller als 3 Minuten bei der Bootzeit ist man dann auch immer noch. Der MR303 ist schneller wie der MR300 - die restlichen Nachteile treffen aber eigentlich 100% weiterhin zu. Wirklich stabil scheint die Software auch nicht zu sein, Abstürze gibt es gerne am laufenden Band. Die Fernbedienung ist unhandlich, hat versenkte Tasten und benötigt noch dazu zwei Lithium-Batterien obwohl die Höhe der Fernbedienung wohl auch normale AAA-Batterien zugelassen hätte.
 
Aha, vieleicht strebe ich mal einen Tausch mit dem 303er an. Irgendwie interessiert mich Fernsehen aber nicht so. Am liebsten hätt ich das Ding abgeschafft, aber manchmal will man doch lol..
 
Zhalom schrieb:
Wie, gibt es mehr als eins? Das Gerät heisst "Media Receiver 300"

wie hast du dir denn so ein veraltetes gerät andrehen lassen, das ist doch schon seit drei jahren auf dem markt und wird soweit ich weiß seit mehr als einem jahr nicht mehr für entertain angeboten? und dir fällt jetzt erst auf dass das gerät für'n A* ist?

edit:

Zhalom schrieb:
Aha, vieleicht strebe ich mal einen Tausch mit dem 303er an. Irgendwie interessiert mich Fernsehen aber nicht so. Am liebsten hätt ich das Ding abgeschafft, aber manchmal will man doch lol..

tja, selbst schuld wenn du dir technik kaufst, net ausgiebig testest, und dann zwei jahre später drüber fluchst dass sie völlig veraltet und lahm ist - dafür gibt es 14 tägiges rückgaberecht!


ob sich der umstieg auf ein 303 oder mr303 lohnt, bezweifel ich bei deinem fernsehkonsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur wissen ob das normal ist.

Bei mir im Handbuch steht nicht, das der Standbymodus kein Standby nach EU vorschrift ist. Aber 40kWh im Jahr stimmt nicht. Es sind fast 100.
Liegt wohl daran, das der rauskam als die Vorschrift noch nicht existiert hat?
 
Ich hab das mit dem Stromverbrauch noch nicht nachgerechnet gehabt (man glaubt ja immer das, was irgendwo geschrieben steht), aber du hast Recht. Eigentlich sollte bei den 40kWh im Jahr bereits die Zeit miteinberechnet sein, in denen der Receiver läuft: in Wahrheit kommt man aber allein mit dem StandBy-Verbrauch (je nach Messgerät zwischen 10W und 14W) auf 87kWh - 122kWh - das Teil braucht damit mehr als ein aktueller LED-Fernseher mit 1m Bildschirmdiagonale und 4h täglicher Betriebsdauer - so ein Dreck gehört eigentlich boykottiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
87kWh - 122kWh - das Teil braucht damit mehr als ein aktueller LED-Fernseher mit 1m Bildschirmdiagonale und 4h täglicher Betriebsdauer - so ein Dreck gehört eigentlich boykottiert.

lol da verbraucht unsere neue A+++ gefriertruhe ja weniger im jahr (113kWh), sind die völlig banane bei der telekom? wie können die denn solche receiver verkloppen?

und ich war kurz davor auf entertain sat zu wechseln sobald unser 1und1vertrag bald ausläuft (hab das mit dem stromverbrauch dieser boxen noch net ins auge gefasst), ne vergiss es telekom, lieber einen vertrag ohne mindestlaufzeit. boykott
 
Der Entertain SAT Receiver ist jedoch ein anderes Gerät - von dem kenne ich den Stromverbrauch im StandBy nicht. Wirklich blöd ist beim MR303 halt, dass das Teil nur Aufnahmen machen kann, wenn es im StandBy-Modus - dadurch kann man eine schaltbare Steckdosenleiste nur schwer verwenden ist. Bei den meisten Satellitenreceivern mit Festplatte, ist ein StandBy-Modus mit weniger als 1W implementiert und der Receiver wacht automatisch bei programmierten Aufnahmen auf und legt sich anschließend wieder schlafen - bei dem MR303 bleibt der gesamte Receiver an, nur die Bildausgabe wird deaktiviert. Die Hersteller verbauen dafür sogar ein zweites, viel kleiner dimensioniertes Netzteil um die 1W zu erreichen - die Telekom hingegen fügt einfach den Hinweis hinzu, dass kein StandBy-Modus nach EU-Vorschrift vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MR 300 gerade erst bekommen? Wenn ja , wohl bei Blödmarkt ein lange ausgelaufenes Modell andrehen lassen, ist keine Seltenheit.
Alle MRs sind keine Telekom Entwicklung, sondern eine Microsoft Entwicklung.
Bei Entertain Anschlüssen sollte der Router eh auf Dauerverbindung stehen, da sonst Softwareupdates des MR fehlschlagen können.
Der Stromverbrauch im Standby ist zwar von gerät zu Gerät verschieden, aber 10W sind nicht gerade normal. Ich habe auch schon den Verbrauch diverser MRs gemessen, schlechte Exemplare waren bei 9-10W, gute 300er bei etwa 8W, 303er meist 4-5W.
Da die MRs regelmäßig das EPG aktualisieren, laufen die Festplatten gelegentlich an, ist normal.
Einige 300er MRs hatten schweinelaute Festplatten verbaut (meist die Variante mit der 160GB HDD), ich kenne aber diverse Entertain Kunden, die sich an der Endgeräte Hotline darüber beschwert und einen anderen zum Austausch bekommen haben, in dem eine leisere Platte war. Die MR 303 sind grundsätzlich deutlich leiser.
War der Strom weg, ist es normal, daß die MRs zum Start länger brauchen, da fast alles neu vom Server geladen wird, selbst das Menu. Auf der Festplatte liegt nur die Grundsoftware.
 
frankpr schrieb:
Alle MRs sind keine Telekom Entwicklung, sondern eine Microsoft Entwicklung.
Dein Rechner ist doch auch keine Microsoft-Entwicklung, nur weil Windows darauf läuft. Der MR303 Typ A wurde laut MAC-Adresse von Tatung Taiwan entwickelt und verwendet Windows CE als Betriebssystem.
 
Die Entwicklung erfolgte wie das gesamte Entertain System durch Microsoft, wer sie als Auftragsfertiger herstellt, ist vollkommen Wurscht.
Was glaubst Du wohl, warum die Privatsender am PC nicht laufen? Weil Microsoft die Spezifikationen des in hardware realisierten verwendeten Codecs unter Verschluß hält, selbst gegenüber der Telekom als Auftraggeber.
Nennt sich auch nicht umsonst Microsoft-TV, statt IP-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Microsoft da auch die Hardwareentwicklung gemacht oder stammt nur Windows CE und die zusätzliche Software (z.B. Mediaroom) von Microsoft? Dass das IP-TV Protokoll von Microsoft stammt wusste ich schon - der eigentlich verwendete Codec müsste jedoch einfaches MPEG4 sein, was anderes kann der verbaute Broadcom-Chip ja nicht dekodieren. Wahrscheinlich hat Microsoft wieder noch eine Verschlüsselung um das ganze rumgebaut, damit Implementierung am PC schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Reciver hatte ich auch und hatte das selben, hatte 3 von denen, das ist normal leider. Entweder tauschen wobei die Serie das wohl so hat oder gegen einen 303 also nen neuen tauschen und neuen Mietbetrag zahlen, alten zurückschicken.
 
meine herren. wer spart der hat. bei mir is ein flash modul eingebaut statt ner hdd.
dat senkt den verbrauch und die geräusche.. leider kein time shifting mehr moeglich. naja.
und fuer aufnahmen hats nochn zweit receiver im schlafzimmer, der nur bei bedarf ganz
eingeschaltet wird.
 
Die ganze Software war mies auf dem Ding, da hätte die beste SSD auch nix genützt :-). Aber für den Schund hab ich nie was übrig gehabt, zum Glück war er bei mir noch billig, 50€*einmalig.
 
Zurück
Oben