News Qualifizierte Linux-Experten sind Mangelware

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
„Computerworld“ berichtet, dass die Zahl der qualifizierten Linux-Experten zu gering für das schnelle Wachstum des freien Betriebssystems sei. Laut IT-Managern in den USA ist Linux-Support stark gefragt. So ist es in den USA üblich, dass Linux-Experten 20 bis 30 Prozent mehr Gehalt bekommen als ihre Windows- oder Unix-Kollegen.

Zur News: Qualifizierte Linux-Experten sind Mangelware
 
War früher mit Windows nicht anders.
War davor mit Netware nicht anders.
War ganz früher mit Unix nicht anders.

Ein OS kann sich schnell entwickeln, die Leute die entsprechende Schulabschlüsse und Zertifikate machen brauchen da schon ein wenig länger. Jetzt wird es ausbildungstechnisch wieder einen Boom in eine andere Richtung geben weil die Leute sehen das es sich lohnt und in wenigen Jahren ist das Problem vorbei. Ganz normal... nur sollte auch das MS zu denken geben...
 
telekom?? hat da überhaupt jemand ahnung? geschweige denn die leute an den hotlines?

zum thema hmm ich kann mich mit linux noch ned so recht anfreunden ist eben ned so einfach wie windows aber sowas merkt man erst wenn man es versucht zu benutzen

greez
 
Ja was suchen die? Linux-Experten die aus Linux Programmieren können oder das alles auf Linux Kennen und Können was "wir" mit Windows können und machen?
 
DiamondDog schrieb:
Ja was suchen die? Linux-Experten die aus Linux Programmieren können oder das alles auf Linux Kennen und Können was "wir" mit Windows können und machen?

Wenn man sieht, was Leute auf Windows so alles "können", kann man zum Grossteil auch nur lachen. Oder weinen.
 
Der-Heudler schrieb:
zum thema hmm ich kann mich mit linux noch ned so recht anfreunden ist eben ned so einfach wie windows aber sowas merkt man erst wenn man es versucht zu benutzen
Linux würde ich nicht als schwieriger bezeichnen, sondern einfach nur als "anders".

Wenn du mit Linux anfängst und nach 6 Jahren mal ein Windows System vorgesetzt bekommst, wirst du dich auch umgucken.

mfg Simon
 
Hin und wieder einem absoluten PC-Neuling über die Schulter zu schauen (Ja, mit Rechtsklick öffnet man ein Menü, Ordner kann man auch selbst erstellen), hilft Objektivität zu bewahren. Linux ist anders, und geschultes Personal braucht seine Zeit
 
naja, das problem ist wohl die schulung ansich, Linux!=Linux (moment, MS hat ja das patent auf "!=", ich schreib also mal lieber: Linux ist nicht gleich Linux ^^)
schließlich würde kein User der Gentoo Fraktion mit einem SuSE User ...
Das aber auch die Experten Mangelware sind, liegt auch an der Verbreitung von Linux/Windows.... die experten die momentan schon existieren, haben meistens schon nen Job in der Richtung (vorallem weil Linux so stark im Server segment vertreten ist), aber viele Zocker können mit Linux nix anfangen und wenn der erste Kontakt fehlt (hier mal danke an MS für DirectX für linux *G*), entstehen nur träge neue Experten
 
Linux zu administrieren ist nicht wirklich anders als Unix zu administrieren... oder irre ich mich da?

Warum sollen Unix'ler weniger gefragt sein als Linux'ler?
 
naja CapFuture, ich würd schonmal behaupten, dass BSD bissl anderster ist als Debian, whatever... die hamm zwar ähnlichkeiten, aber das ist nicht das gleiche
 
Die Rettung naht, noch ein halbes Jahr, dann hat der Schlumpf ausgelernt. ;)
 
und schon nen vertrag in der tasche? :)
 
@ 7) Also würdest du dich als Windows Experten Auszeichnen?! Die Rede war von wirklich Profis, bei denen das Iso/Osi Modell anstatt von Schafen über den Zaun im Schlafe springt. Ein bisschen Windows klickerei gehört da glaube ich nicht dazu.


Zum Thema Linux kann ich nur so viel sagen. Es ist nich schwerer als Windows nur anderst! Windows bietet Vorteile und Linux bietet Vorteile. Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.
 
Na dann lass mal was hören.

Sorry, aber wenn so etwas zur Sprache kommt dann springen plötzlich alle unmöglichen Gestalten aus dem Busch und versuchen einem zu erzählen, was ein Linux-Profi alles können müsste und das es ja was ganz anderes als Windows ist und die Windows-Klickerei eh nur was für Kinder und alles die Windows benutzen sind eh doof.

Dabei ham die selbst keinen Plan von der Materie sondern quasseln nur dusseliges Zeugs daher.

Irgendwie kommt mir das so vor, als säße da irgendwo ein Nest.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
Dabei ham die selbst keinen Plan von der Materie sondern quasseln nur dusseliges Zeugs daher.
Kein Problem, dann kann man immer noch im Vertrieb arbeiten :D

btw@Throx: Hab noch nix unterschrieben, aber die Chancen für die Übernahme stehen imho nicht schlecht.
 
Hallo Jungs,

die Diskussion weicht langsam von Thema ab.

Ich würde diesem Beitrag auf jedem Fall zustimmen denn in meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich mal ein System für einen Bekannten gebaut welches mit Linux bestückt werden musste.

Und lieber Gott hilf mir . . .

Hardware, Software (insbesondere Treiber) zum Arbeiten zu bewegen ist reine Glücksache ich möchte nicht auf Details eingehen, dass würde dieses Forum sprengen.

Na jedenfalls habe ich bei den „scheinbar“ Linux-profis immer wieder Rat gesucht was dazu führte das selbst diese Hardcorelinuxversteher sich immer wieder widersprochen haben.
Ich wollte mit meinen Fragen ja nicht wissen was der Grund für das eine oder andere Problem ist sondern wie man es abstellt aber da war dann der Ofen aus.
Das ging dann soweit das ich mir das recht dicke Buch was beim BS beilag durchgelesen habe, aber geholfen hat das auch nicht .
Nach ca. 3,5 Jahren hatte ich die Schnauze voll kein Support keine Beratung also kein Linux.
ich hab es durch WIN2K ersetzt .

Windows lebt durch wirklich gut ausgebildete Supporter und diesen gigantischen „Userhelp“ aber das kann sich tatsächlich ändern .

Ich hab mir gerade mal vorgestellt wie das bei einem Verkaufsgespräch im Saturn oder Media Markt aussehen würde .
Verkäufer: “Welches Betriebsystem hätten sie denn gern aufgespielt.“
Kunde: „Wie ? Es gibt noch was anderes als Windows ?“
Verkäufer: „Ja, Linux es ist zwar schon einige Jahre auf dem Markt aber es gab keine Fachkräfte für den Support, aber seit diesem Jahr gibt es genügend Absolventen mit Hochschulabschluss die es geschafft haben und ihnen bei Problemen weiterhelfen können.“
Kunde: „Probleme ? Welche Probleme ?“
Verkäufer: „Ja die kennen sie sicher auch schon von Windows.“

Kunde: „Machen sie mal lieber Windows drauf
da kenn ich wenigsten die Fehlermeldungen schon.“ :rolleyes:

Gruß
 
Zurück
Oben