Haben Tablets genug Power für Blurays?

Hamschter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.
Vorher würde ich aber gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen:

Haben Tablets bereits genug Power um Bluray Images (iso oder Ordner-Struktur) abspielen zu können? Ich meine jetzt keine MKVs, sondern 1:1 Kopien (natürlich nur von kopierschutzfreien BRs). Mir ist bewusst, dass die meisten Tabs nicht unbedingt genug Speicher für so ein Image haben, aber es gibt ja auch welche mit einem USB-Host, an die man dann eine extern Festplatte anschließen kann und dann via HDMI an einen TV/Beamer.

Es wäre klasse, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Vielen Dank und viele Grüße
Hamschter
 
1. Nein, haben sie nicht.
2. Sie sind auch in Punkto Display nicht dazu in der Lage.
(Tablet: Maximal 1280 x 800 / Blu-Ray: 1920 x 1080)

3. Da bliebe höchstens; die Filme auf 1280 x 720 zu reduzieren. Mache ich auch so.
 
Bei meinem Transformer ist bei 720p schon ziemlich Schluss, weil kein Hardware-Decoder vorliegt.
Kann aber sein das sich das inzwischen geändert hat, auch das Display ist eigentlich so klein, das selbst 720p keinen großen Sinn macht.

Also zB bei falschem Licht/Blickwinkel siehste nicht mehr viel, von daher guck ich da drauf keine Filme. Dazu gehört für mich ein großer TV.

Streaming könnte klappen, weiß ich aber zuwenig drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die kommende Tablets haben Full HD Displays, aber mir geht es auch eher darum sie via HDMI zu meinem AV-Receiver zu bringen.
 
Naja die kommende Tablets haben Full HD Displays
Naja, in die Zukunft schauen kann hier keiner. Ist doch klar, dass wir hier von den aktuellen Geräten reden.

aber mir geht es auch eher darum sie via HDMI zu meinem AV-Receiver zu bringen
Hm, das hättest du auch schreiben sollen ^^ - Geht jedenfalls (aktuell) nicht.

Zudem sehe ich da keinen Sinn dahinter? = Tablets können weder was mit Full-HD, noch mit 5.1 Sound anfangen. Ein Tablet ist einfach nicht als Zuspieler gedacht.
 
Selbst wenn die Auflösung des Displays dazu in der Lage wäre bezweifle ich doch, dass ein Tablet in der Lage ist einen Film aus nem Image oder ner Ordner-Struktur heraus abspielen zu können.

Der Film sollte schon in einem abspielfähigen Format sein.

Außer es gibt irgendne App dafür...
 
Kann das iPad2 nicht 1080p wiedergeben?
 
Hallo zusammen!

Also die C- bzw. Z-APUs von AMD (AMD-Tabletübersicht gh.de) verfügen über UVD3 (exemplarisch die HD 6250 des C-50), weshalb bei entsprechend ausgerüsteten Tablets HD-Inhalte (auch von BluRay, VC1 und H264 werden unterstützt) mit der richtigen Software flüssig wiedergegeben werden dürften.

Einen (mini) HDMI-Anschluss besitzen die übrigens i.d.R. auch!

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik / Lesefluss)
Grundsätzlich gibt es schon Hardware, die in Tablets verbaut werden kann, die HD Material flüssig abspielen kann. Dazu braucht es dann noch die entsprechende Software für den Zugriff auf die Hardwarebeschleunigung.
Ob das bei einem im Moment erhältlichen Tablet der Fall ist weiß ich gerade nicht, ich vermute auch mal eher nein.
 
Eine Sache verstehe ich nicht, die meisten Tablets besitzen ja inzwischen einen Dualcore mit 1,2 - 1,5Ghz und auch ne "anständige" GPU und einige von denen sollen nicht in der Lage sein einen FullHD-Film flüssig abspielen zu können.

Das N8 und mein E7 haben nur ne 680Mhz CPU (SingleCore) und sind in der Lage einen FullHD-Film über HDMI an nem TV flüssig abzuspielen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass die native Auflösung des Tablets egal ist, solange das Film-Material auf einem anderen Gerät abgespielt werden soll bzw. gerade abgespielt wird.

In so einem Modus wird das Tablet ja dann nur als ne Art riesige Fernbedienung (naja mit Kabel^^) genutzt.
 
Es gibt Tools, mit denen du jedes beliebige Material aufs iPad senden kann.

Dabei übernimmt das Tool das dekodieren und das iPad nur noch das abspielen. Full HD ist das logischerweise dann aber nicht mehr, weil das iPad eine geringere Auflösung hat.
Das praktiziere ich schon eine ganze Weile so, mein Fileserver streamt und das iPad spielt ab.

Wie das bei anderen Tablets ist weiß ich nicht, mit meinem iPad1 klappts.
 
Sind Selbsterstellte nicht meist nur eine Datei in einem bestimmten Format und kein Image oder ne Ordner-Struktur? ;)
 
Man kann auch Ordnerstrukturen brennen und Images von selbsterstellten BDs haben. Das ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber naja.

Darum gehts hier ja eigentlich nicht, sondern darum 1080p-Material auf einem Tablet darzustellen, und das ist ein interessantes Thema.

Das kann dabei von einem Camcorder, einem Sat-Receiver oder sonst was kommen, geht uns ja nichts an.
 
Vor kürzlich stellte Asus mit dem Transformer Prime sein erstes Tablet mit Tegra-3-Plattform und Android 4.0 vor, auf der CES präsentieren die Taiwaner schon einen potenziellen Nachfolger: Mit Full-HD-Display (1.920 x 1.080), sonst aber identischer Ausstattung, will Asus das TF700T als Multimedia-Zentrale positionieren. Denn die neue Plattform bietet genug Power, um auch Full-HD-Filme ohne Probleme wiederzugeben.

Erscheinungsdatum: Zweites Quartal 2012

Quelle: Chip.de
 
Laut nVidia soll Tegra 3 "Blu-Ray" Standards erfüllen - also wohl mindesten High Profile 4.1 und 40 MBit/s.
Das Problem ist eher, dass es für Android keine Software gibt, die ISO und Co. abspielen kann.
 
Vielleicht hat ja jemand mit einem Tegra3 Tab schon einmal Erfahrungen damit gesammelt?

Oder gibt es ein Tool, was eine BR in ein abspielbares Format umändert, ohne dass das neu kodieren zu müssen. Das dürfte dann ja deutlich schneller gehen als es in eine MKV oder sowas umzuwandeln.
 
Zurück
Oben