Digital Signage

lunatic09

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich mit diesem Thema.

Es geht um digital signage. Also z.B. einem (oder mehreren) Monitoren im Schaufenster, welche verschiedene Bildabläufe/Videos etc. anzeigen.

Mein Problem ist, dass ich keinen Lösungsansatz für mein gewünschtes Setup habe. Ich würde gerne 3 Bildschirme von (am besten einem Windows Server) ansteuern mit jeweils verschiedenen Contents auf jedem Bildschirm.

Googlen führt mich auf aberdutzende Firmenseiten welche digital signage Software anbieten. Leider kann ich bei keinem so richtig sagen wie gut das Programm handlebar ist und was an zusätzlicher Hardware anfallen würde. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen ?

Eigentlich wäre das ganze ja auch ganz simpel über z.B. PowerPoint machbar. Allerdings könnte man dann wohl nur einen Bildschirm ansteuern. Mehrere Inhalte auf verschiedenen Displays unabhängig voneinander anzeigen zu lassen wird mit PowerPoint so ohne weiteres wohl nicht machbar sein.

Außerdem frage ich mich wie so eine Infrastruktur überhaupt aussieht. In etwa:
Server -> LAN -> Multimedia Server -> LAN -> Display 1, Display 2, Display 3

Außerdem sollte der Content relativ einfach anpassbar sein (da häufige Updates zu neuen Produkten nötig wären).
Den Content stelle ich mir wie ein Bild-in-Bild vor: Ein äußeres "Frame" mit Informationen über das Produkt, und einen inneren Bereich in welchem als Slideshow Bilder des Produktes angezeigt werden.


Vielleicht hat ja jemand von euch da einen besseren Durchblick oder Erfahrungen.

Danke und LG
 
Hi,

"Eigentlich wäre das ganze ja auch ganz simpel über z.B. PowerPoint machbar" dachte ich mir auch beim Lesen.

Ich verstehe das Problem nur nicht so ganz. Du hast einen Rechner, an den drei Monitore angeschlossen sind und auf jedem soll eine eigene PowerPoint Präsentation laufen? Ist doch überhaupt kein Problem. Dafür gibt es z.B. dieses AddIn.

Wieso kommst du auf die Idee mit der Infrastruktur? Wo kommt diese denn ins Spiel? Bzw wozu genau? Ein absoluter Mini-Rechner mit 3 Displayausgängen (z.B. AMD Eyefinity), drei Displays angeschossen und fertig.

VG,
Mad
 
Wäre sehr schön wenn das so gehen würde.
Hab mich schon lange nichtmehr mit PP beschäftigt. Kann man dort mittlerweile Lauftext + Picture in Picture-endlos-Slideshow realisieren ?
 
Hi,

puh... da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, kenne nur die Problemstellung "mehrere Präsentationen - mehrere Bildschirme - eine PowerPoint Instanz" :)

Da muss sich hier jemand melden der sich mit PP besser auskennt.

VG,
Mad
 
Hi,

schaue dir untenstehenden Sites mal an. Für beide Angebote gibt es kostenlose Stand-Alone Ausführung mit und ohne Support. Die Oxygen-Software ist relativ schlicht, einfach und super stabil (und auf Deutsch). Die Mediasignage-Software hat ein breites Angebot an Features. Wir setzen mediasignage an mehrere Standorte ein. Die Software ist relativ neu und wird regelmäßig erneuert (ist aber nur auf Englisch). Die Content-Händlung ist bei Mediasignage am Anfang kompliziert. Wenn man es aber durchblickt (so schwierig ist es nicht, ist halt ne Programm (adobe air)) dann gibt es unendliche Möglichkeiten (aber die brauchst du nicht glaube ich).


http://www.oxygenmediaplatform.net/
http://www.mediasignage.com

bg

Ps: bin ein Holländischer Einwanderer der sich die Mühe gibt fehlerfrei zu schreiben ;)
 
Hallo Leute,

Mein Name ist Julia und ich studiere an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Moment arbeite ich gerade an einem Universitätsprojekt das sich mit Technologie und Facility Management beschäft. Ich bin auf der Suche nach vielversprechenden Technologietrends im Zusammenhang mit Digital Signage (besonders für Facility Management). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Hier meine Fragen: 1. Was sind denn die aktuellen technologischen Entwicklungen in Bezug auf Digital Signage? Hat digital signage eine vielversprechende Zukunft? Vielen Dank für eure Hilfe. Julia
 
Moin aus Hamburg,
das Thema ist zwar nicht mehr brandaktuell, aber ich habe mich selbst gerade mit dem Thema Digital Signage (wie spricht man das eigentlich aus) beschäftigt. Eine reine Powerpoint ist im B2B Markt etwas wenig, deswegen hab ich mir mal ein paar Sachen angesehen. Krass ist, wie viele unterschiedliche Ansätze, Formulierungen und Definitionen es gibt und wie teuer manche Lösungen sind. Alleine auf dem deutschen Markt gibt es dutzende Anbieter, hinzukommen noch die ganzen internationalen Geschichten. Testweise habe ich die gratis Version von digitalsignage.com getestet, hierüber kann alles abgespielt werden, was man so braucht. Die gratis Version ist zwar gegenüber der vollen Version etwas abgespeckt, hat aber alles was man für den Start benötigt. Weitere Einschränkung ist, dass in der gratis Version der Cloudspeicher begrenzt ist und dass die Systemsprache Englisch ist. Das System taugt auf jeden Fall, um zu testen, vorausgesetzt, man hat nicht zu hohe Datenraten wie etwa FullHD Videos, etc. (wegen Speicherkapazität).
Unten auf dem Wikipediaeintrag ist noch der Link zu einer weiteren gratis Software (xibo.org), diese Software ist aber sehr dünn. Neben den Infos auf Wikipedia findet man unten verlinkt noch den Link zu einem Lexikon auf der Seite digitalsignagekompass.de - hier wird es noch einmal detaillierter, was bestimmte Fachbegriffe angeht. Dann gibt es unten auf Wikipedia noch zwei oder drei Fallstudien inklusive Bildmaterial (unter anderem vom Landestourismusverband Sachsen ;-)). Und zwei Branchenportale sind hinterlegt: digitalsignagetoday.com und das deutsche Pendant invidis.de. Die beiden Plattformen sind voll mit Informationen über alle möglichen Hersteller und Projekte, ist aber zum Teil schon wieder zu viel und eher eine Werbeveranstaltung.
Es wäre hilfreich, falls jemand der über dieses Forum stolpert und auch Infos gesammelt hat, diese hier platzieren würde- wie zum Beispiel diese Julia mit der Thematik Facility Management. Es ärgert mich immer, wenn Leute nur Infos suchen und diese nicht wieder zurück spielen.
Gruß
 
Zurück
Oben