core i 7 taktet nicht herunter

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
787
hi
ich habe das problem, dass sich seit neuestem die cpu auch unter idle auf 2.8 ghz (standard takt 2.2)

dabei liegt die auslastugn gerade mal bei 15-20%.


woran kann das liegen?
MfG M1ch1
 
Sind 15-20% denn noch idle? Also wenn mein i7 bei 15% Auslastung arbeitet, dann setzt auch gerne mal der Turboboost ein und die CPU taktet hoch. Wenn ich so bei 5-10% bin (Internet, Musik hören, Fotos anschauen) dann taktet er auch mal weit runter.
 
Welche CPU (es gibt keinen I7 mit 2,2GHz als Standard Takt)? Und könntest du den Text etwas verständlicher schreiben, sodass auch jeder begreift was du genau willst? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Energieoptionen Profil ändern
 
also idle ist bei mir die bezeichnung für niht last. sprich ein paar task in opera waren offen+ skype.

jetzt habe ich 5-8% bei opera office und skype. takt ist reduziert.


das probelm ist bisher immer nach spielen aufgetreten. ist am laptop recht nervig wen der lüfter nicht runterdreht.

energie optionen hab ich auch schon von ausgewogen auf energiesaren gestellt. hat nichts gebracht.


PS: bisher betreibe ich den lapptop am stromnetz, ohne eingesetzten akku. kann darin der grund liegen?
 
> wen der lüfter nicht runterdreht.

Im Sommer läuft der Kühler auch nach Abschalten des Automotors noch weiter...

Wenn der Prozessor nach Last noch auf 70-75°C oben is, dann kühlt der natürlich nicht instant ab und der Lüfter reguliert sich sofort.

Gerade nachm Spielen ist es völlig normal, weil bekanntermaßen die Grafikkarten die gleiche Heatpipe wie der Prozessor benutzt und zweimal ~75°C runterkühlen ist halt von der einen auf die andere Sekunde nicht getan.

Was hast du denn fürn Notebook? BIOS-Update? Oftmals werden mit BIOS-Updates Lüftersteuerungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur von Cpu und Gpu sollte kurz nach der Belastung wieder "normale" Werte erreichen. Es dauert allerdings seine Zeit, bis sich das Kühlsystem selber runterkühlt und die thermische Energie aus dem Laptop befördert.

Einen Laptop ohne Akku zu betreiben führt unter Umständen eher dazu, dass dieser nicht die volle Leistung zur Verfügung stellt (siehe z.B. Core 2 Duo Laptops), also auch keinen maximalen thermischen Streß hat. Dazu kann man mit den bisher gegebenen Informationen nicht viel sagen.

Könntest du bitte mal den Taskmanager öffnen, während das Problem auftritt, und nachgucken, welcher Prozess so eine hohe Auslastung verursacht?
 
Zurück
Oben