Welche Grafikkarte zum E4400 ?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo,

ich habe momentan wieder einen E4400, weil ich ein downgrade gemacht habe .... in der Regel nutz ich den Rechner nur als HTPC, also für Filme usw...

Jetzt würd ich aber gerne wieder mal spielen. Welche Grafikkarte ist, gebraucht bis 60€, zum spielen noch ausreichen und passt gut zum E4400?

Gespielt wird zwar in FULL-HD AUflösung, aber nur ältere Titel und Online-Spiele, die nicht so anspruchsvoll sind. Mittlere details reichen völlig..


Viele Grüße
 
reicht nicht die onboard grafikkarte?
 
Onboard oder eine Ati 4890 aus der Bucht.
 
onboard zum spielen? leider nicht so ^^ An die 5770 hab ich auch schon gedacht.

Die HD4850 ist keine gute Wahl mehr, oder?
 
Eine HD5770/6770 oder sowas ist eine super Wahl. Crysis in DX10 geht auf hoch mit fullHD. COD 5 zB geht mit AA+max Details.
Außerdem sparsam und DX11-Unterstützung.
 
@ vorschlag 4850:
doch, sie wäre von der leistung auch noch gut denk ich mal, aber sie verbrät relativ viel strom zu ihrer leistung und wird im referenzdesign wirklich_sehr_heiß.
ich hatte sie auch und im sommer ist der pc bei 114° ausgegangen (gut, war medion gehäuse aber trotzdem).
wenn du eine nimmst dann versuch eine mit nem guten kühler zu erwischen.
 
Würd auch sagen eine GTX 460 oder eine HD 5770!
 
Naj, aber sowohl die 5770 als auch die 460 sind etwas "zu viel" für deine Ansprüche (mittlere Details, alte Spiele). Das schadet natürlich nicht - man könnte hier jedoch noch sparen ... wenn man möchte ;)

Die Frage ist nun, werden vielleicht doch noch andere Ansprüche von deiner Seite gestellt? Im HTPC würde sich nämlich z.B. auch eine passive Karte gut machen.

Soll es so günstig wie möglich sein? Wird gebraucht gekauft oder neu?
 
*boOm* schrieb:
Hallo,

Gespielt wird zwar in FULL-HD AUflösung, aber nur ältere Titel und Online-Spiele, die nicht so anspruchsvoll sind. Mittlere details reichen völlig..

Nunja besser wäre noch Beispiele für die älteren Titel / Online Spiele.
Die 460 bzw. 5770 sind dafür schon ziemlich schnell.
Ich Spiele mit einer 6850OC Spiele wie Dirt 3 und The Witcher 2 in FullHD und höchsten/fast höchsten Details.
Wie hier zu sehen ist, liegt meine Karte ncih allzu weit vor der 460.

Je nach dem was du unter ältere Titel verstehst, reicht auch schon eine etwas schwächere (z.B. 6670, GTS 450) oder gar ein absolutes Einsteigermodell, wie z.B. 6450.
Mit der HD6450 läuft z.B. Anno 1701 auf höchsten Einstellungen. Ich muss dabei aber zugeben, dass ich das nur bei einer Auflösung von 1366x768 testen konnte.

Z.B. diese hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/633312.
Vllt auch noch mit 1gb für 2-3€ mehr. Wobei das bei so einer Karte vermutlich nicht lohnt. Finanziell uninteressant ist jedenfalls die Version mit ddr5 speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ebenfalls zur HD 5770 raten.

Habe zurzeit auch noch das Modell von Sapphire im Rechner. Im IDLE die Lüftergeschwindigkeit im Catalyst Controll Center auf 20% gedrosselt und die Karte ist nicht mehr hörbar. Was die Temps angeht werden hierbei 30 °C nicht überschritten, ausreichende Gehäuselüftung natürlich vorausgesetzt.

Im Gegensatz zur GTX460 ist die ATI stromsparender, Leistungsmäßig dürften sich beide Karten auf dem selben Niveu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben