• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Seit Jahren wird der Tod des PCs als Spieleplattform beschworen. Von der Konsole sei er abgelöst worden. Die Wahrheit ist: beide Plattformen werden untergehen. An ihre Stelle wird etwas neues treten, das bei jedem anders aussieht, ganz anders funktioniert und sich doch so anders nicht anfühlt. Bald kommt das Cloud Computing im Wohnzimmer.

Zum Artikel: Kommentar: Doppelt K.o.
 
Dann kann ich mich trösten, mein PC bleibt mir lieb und teuer, bei der miesen Bandbreite in der Gegend, wenn kein Kabelanbieter ausbaut bleibe ich noch ca. 10-20 Jahre hinter einem LCD mit Tastatur sitzen und warte drauf das sich was ändert. Und ich warte und warte, ich warte immer noch ! Hier hört mich keiner Schreien. *seufts*
 
Jirko schrieb:
Es ist ein altes Lied, dessen Strophen man vermutlich schon mit dem Erscheinen der ersten Konsolen gesungen hat: Der PC stirbt als Spieleplattform, ...

Wohl schlecht recherchiert?! Der IBM-PC kam erst NACH den ersten Konsolen auf dem Markt.... (Edit: Warum wurde das Zitat verändert, so dass mein Posting keinen Sinn mehr ergibt? Kannst du dir keinen Fehler eingestehen Jirko?)

Edit:
Der Artikel liest sich wie ein Werbetext.
Warum wird nicht auf Input-Lag eingegangen? Solange sich die Pings nich signifikant verbessern, wird Input-Lag bei reaktionlastigen Spielen deutlich spürbar bleiben, da:

Input -> Eingabe wird zum Cloud-Computing-Server gesendet -> Input wird verarbeitet -> Bildänderungen wird zum Client gesendet -> Bildausgabe beim Client

Solange der Prozess nicht auf wenige ms verkürzt werden kann, wird kein direktes und präzises Steuern möglich sein. Für reaktionslastige Spiele sowie präzise Eingaben erfordernde Games schlichtweg unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Gedanken und Ansichten, gewagte Prognosen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Die Entwicklung in diesem Bereich ist schon ein Wahnsinn... Als ich ein Kind war, war Internet noch Luxus und sau-langsam - jetzt ist jedes Smartphone (Telefon!!!!) schneller als die PCs von vor 12 Jahren und besitzt einen (schnellen) Internetzugang.

Der PC als solcher wird mMn nicht so schnell verschwinden...
 
Der Blick geht aber sehr weit in Richtung Zukunft, habe DSL 3000, wie viele andere auch, Telekom hat nichteinmal einen Termin zum Ausbau, ich kann dank fehlender DSL 16k nicht Onlive starten. So schnell sterben die Plattformen nicht aus.

Ich sage mal so, wayne interessierts ob nun das iPad, die PS3 oder der PC das Spiel generiert oder Apple, Sony oder Microsoft? Hauptsache man kanns weiterhin auf iPad, PS3 oder PC spielen.;)
 
Tolle Kolumne - Cloud-Computing ist mit eines der großen Themen der Zukunft denke ich. Meine Zustimmung.
 
Hardware in der heutigen Form wird zukünftig nicht mehr sein.

Das wurde auch vor 10 Jahren zu 3GIO gesagt, das Mainboards in ihrer Form mit Slots/CPU/RAM, bald nicht mehr existieren werden.
Nur als Tipp, 3GIO nennt man heute PCI Express und geändert hat sich zu den Vorgängern ISA/VLB/PCI nicht viel. ;)

Es wird gespielt, was von der anderen Seite der Internetleitung live ins Wohnzimmer gestreamt wird. Im Zweifel direkt auf den Fernseher.

Wer sich dem Diktat der Anbieter unterwerfen will, klar.
Ich bleibe beim lokal für mich installierten Spiel, da entscheide ich was und wann ich es spielen will und nicht der Anbieter.
Bestes Beispiel sind diese Browser-Spiele die nur so lange laufen wie sie rentabel sind, wenn nicht verschwinden sie.
Und genau das wird der Untergang dieser Content-Spiele sein!
 
Solang das Internet in Deutschland nicht das Niveau erreicht, wie in den USA, in Kanada oder auch anderen Europäischen Staaten wird das der Tod für eine ganze Spielergemeinschaft werden.
Und zwar nicht nur vielleicht, sondern sicher...

Ich wär ja mit 2k-DSL glücklich, sogar 1K würd mir meist langen. Aber NEIN. Die Telekom ist nicht dran interessiert 5km (5!!!!!!) vom 16k-DSL-Knoten noch mal nen Verstärker einzusetzen, damit trotz alter Leitungen bei den 7km entfernt lebenden Bewohnern des Stadtteils (!!) mehr, als DSL-Light ankommt.
Begründung der Telekom: Ein Verstärker wäre mit der eigenen Philosophie nicht vereinbar, da die Kosten von 30-40000€ in keinem Vergleich zum Nutzen stünden. Würde der Stadtteil aber die Kosten für den Umbau auf Glasfaser (Leerrohre liegen, dürfen aber nicht genutzt werden... son Unfug) tragen, können man darüber reden. Auf die Frage, was das denn kosten würde kam die freundliche Antwort: "Etwa 300.000-400.000€. Dafür wäre dann aber DSL 16K möglich, anders käme man maximal auf 12k in der Leitung. Außerdem wäre (in ferner Zukunft) dann wohl auch irgendwann mal 50k möglich."

Das ist der Deutsche Schwachsinn...
 
Die nächste Konsolengeneration könnte die letzte sein.

Da bin ich mir auch relativ sicher, dass dem so ist.
Am Ende der kommenden Gen, vermutlich so um 2023 werden Smart TVs leistungsfähiger sein als heute die mächtigsten High-End PCs, denke ich. Der Entertainment-Bereich ist einfach schon automatisch im TV enthalten.
Das ist meine Vorhersage :) Sony wird diese Sparte dominieren, Microsoft setzt auf einen 20-Jahre-Zyklus der Xbox 720 und Nintendo steigt komplett aus, weil die Wii-U ein Flop wird.
 
Naja, ich bleibe skeptisch bzw. konservativ - ich denke, wir werden auch in 10 Jahren immer noch stationäre PCs und Konsolen für den ernsthaften Spielebereich sehen. So schnell bekommt man die Latenz einfach nicht klein, dass da plötzlich alles wegstürbe, gerade was FPS, RPS & Co angeht. Zudem bleibt bis zum Fotorealismus doch immer noch ein ganzes Stück Luft in das, m.E., durchaus noch einige Konsolengenerationen reinpassen.

Was allerdings absolut möglich ist, ist eine Verkleinerung des Marktes bzw. eine noch stärkere Fokussierung auf "spannende" Fortsetzungen (Call of Duty 42 etc.)
 
Bei den Preisen die man heute für bezahlen muß +50€ für PC und +70€ für Konsolenspiele + zusätzlich DLC Abzocke ist es doch kein Wunder , dass die Casual Gamer lieber Smartphone-Spiele im einstelligen Euro Bereich sich zu legen. Ich behaupte mal 2002-2007 war die beste Zeit für PC Spiele danach kamen die Internetgames und die ganze Kundengängelung mit Spiele Registrierung und melken per DLC.

Ich kenne mehre Leute die haben sich schon über COD MW2 aufgeregt und haben trotzdem MW3 geholt und regen sich jetzt wieder über die Cheater, Steam und DLCs auf, kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinnsartikel, dezentrale Rechenstrukturen wird es immer geben, außerdem wissen wir heute nicht, wie in 30 Jahren gespielt wird.
Ich werde meinen Ruhestand auf dem Holodeck verbringen. Man sieht sich.
 
Find ich sehr gut.

Alle haben schon vor Steam gewarnt und nun ist es DER Vertriebskanal. Allerdings würde ich es gerne dabei belassen. ;)
Mir gefällt Steam. Ich will nicht, dass mir irgend ein Server etwas zusendet, was ich vor ner halben Sekunde gespielt habe ;)
 
Wenn Samsung jetzt schon Fernseher mit DualcoreProzessor vorgestellt hat, wird es eh daraufhinauslaufen, dass Konsolen im Fernseher drin sind, und nicht extern gekauft werden, denke ich jedenfalls.

Mein Traum ist es ja, dass man später den Fernseher hat, und denn selber entscheiden kann ob er Maus/Tastatur anschließt oder nen Controller, und es keinen Unterschied mehr gibt :D
 
Man könnte ihr alle schnell lesen.

@News:

Cloud Systeme werden die Konsolen ersetzen, dass glaube ich auch. Den PC jedoch nicht. Sobald es kaum noch Hersteller gibt, die Spiele für den PC anbieten, werden eben Hobby-Entwickler Spiele auf den PC bringen.
Oder sie werden vorhandene Spiele so stark modifizieren, dass es ganz neue Spiele werden.

Der Markt wird sich aufteilen in Casual Gamer und Hardcore Gamer. Während Casual dann zum Durchschnittsspieler wird, wird Hardcore Gamer zum Nerd. So war es früher doch auch.

PC Gamer waren alles Nerds. Man sprach in der Schule nichtmal davon, dass man einen PC hat. So Anno 1995.
Ergänzung ()

ChaosCamper schrieb:
Wenn Samsung jetzt schon Fernseher mit DualcoreProzessor vorgestellt hat, wird es eh daraufhinauslaufen, dass Konsolen im Fernseher drin sind, und nicht extern gekauft werden, denke ich jedenfalls.
Das macht Toshiba auch, aber die Mehrleistung wird nicht in mehr Leistung umgesetzt, sondern sorgt dafür, dass neue TVs nicht noch langsamer im Verarbeiten sind, als alte TVs. Schließlich müssen Toshibas neue Glotzen nicht 100/200Hz interpolieren, sondern 800Hz. Keine 1080p mehr, sondern 4K.
Ergänzung ()

Bashing-Bob schrieb:
Bei den Preisen die man heute für bezahlen muß +50€ für PC und +70€ für Konsolenspiele + zusätzlich DLC Abzocke ist es doch kein Wunder , dass die Casual Gamer lieber Smartphone-Spiele im einstelligen Euro Bereich sich zu legen.
Ich habe früher für ein SNES Spiel zwischen 100DM und 140DM bezahlt. Vom Preis her hat sich nicht viel geändert.
Eher im Gegenteil.
 
Um mal etwas kürzer in die Zukunft zu schauen, der Windows Store steht vor der Tür. Wer schon den Mac Appstore angesehen hat, der weiß wie gut ein zentraler Store sein kann. Siehe ebenfalls auf iPhone&Co.
Damit wird der PC ein bisschen mehr zur Konsole.:)
 
Klingt irgendwie so als ob da jemand ne große menge geld kassiert hat um alles rund um die Cloud zu puschen.

Ich prophezeie immernoch das die Cloud geschichte im großen und ganzen zusammen mit e10 im abgus verschwindet.
1. Werden die menschen irgendwann realisieren wie wichtig Datenschutz ist, und das Datenschutz damit anfängt die Daten nicht bei dritten zu lagern
2. Sehen wir ja anhand großer Plattformen wie Origin jetzt schon, wo man sich ja lediglich online vebinden muss um zu spielen und man nichmals die Streaming probleme hat, wie "toll" das ganze funktioniert und wie zufrieden die Leute damit sind.

So jungs, ich geh dann wieder in die realität, wo die Cloud eine große Luftblase ist die irgendwann platzen wird ^^
 
Ich bleibe beim lokal für mich installierten Spiel, da entscheide ich was und wann ich es spielen will und nicht der Anbieter.

Wenn aber keine Spiele mehr "Lokal" angeboten werden wirst du dir etwas schwer tun.

Im Ganzen macht mir diese Kolumne fast schon "angst". Mir steckt da viel zuviel Kontrolle dahinter.
Und nein ich bin nicht paranoid. Aber es wird langsam echt alles vernetzt.
Ich will zu Hause meine Glotze stehn haben die auch nur eine Glotze ist. Daneben eventuell eine Konsole und einen eigenständigen Rechner.

Was das ganze PC stirbt, Konsole lebe hoch betrifft, die ach so klugen Köpfe sollten sich lieber was besseres einfallen lassen damit Raubkopierer keine so große Chance haben.
Ob das so einfach/kostengünstig umsetzbar ist weiß ich nicht.
Aber da ja die XBOX / PS ein eigenes Format hat könnte man doch mal versuchen zusätzliche Hardware für den PC zu entwickeln damit man dann seine Konsolen Titel auf dem PC zocken kann. Dazu vielleicht noch ein eigener "Grafikpatch"

Oder anders rum (und vielleicht besser) die Hardware der Konsole erweiterbar machen.
Dann können Casuals ihre Shooter von mir aus mit dem Controller und in NES Graifk zocken und "Gamer" haben auch das was sie wollen.

Raubkopien gibt es nach wie vor
Bei den Konsolen ist es nur aufwendiger mit der Umsetzung.
Versteh also nicht wieso die immer nur Softwaretechnisch am Kopierschutz arbeiten.
 
CloudStrife schrieb:
Solange der Prozess nicht auf wenige ms verkürzt werden kann, wird kein direktes und präzises Steuern möglich sein. Für reaktionslastige Spiele sowie präzise Eingaben erfordernde Games schlichtweg unbrauchbar.
Ich persönlich stimme die zu.

Jedoch muss man sich dann schon fragen, warum der größte Teil der Gamer entweder
  • noch nie was von Input-Lag gehört haben,
  • glauben, dass Input-Lag = Reaktionszeit ist,
  • glauben, dass Plasma keinen Input-Lag hat oder
  • es einfach für ein Märchen halten.

Der Casual Gamer - die Meisten - merken gar nix.
 
Zurück
Oben