Asus A8V - Opteron 175 - HD 3850: Läuft nicht richtig

Urban Legend

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
17
Ich habe noch ein Asus A8V (Rev. 2.0) im Einsatz, das ich bislang mit 4 GB RAM (4 x 1 GB), einem Athlon 64 3000+ und einer NVIDIA GeForce 6200 mit 256 MB betrieben habe. Als BIOS kam Version 0218 zum Einsatz. Als Betriebssystem Windows Vista.

Nachdem mir der Rechner dann doch ein wenig langsam geworden war und ich keine Lust auf die Installation eines neuen Systems hatte, habe ich mir einen AMD Opteron 175 (Dual Core) und eine Power Color HD 3850 mit 512 MB gekauft.

Die HD 3850 allein lief mit der - oben beschriebenen - alten Konfiguration recht gut und ich bilde mir auch ein, dass die Karte einen Geschwindigkeitsgewinn brachte.

Mit der Kombination aus Opteron 175, HD 3850 und neuestem BIOS (Ver. 0229) läuft der Rechner allerdings leider extrem zäh und es wird im Taskmanager ständig eine CPU-Auslastung von (nahezu) 100 % angezeigt, selbst wenn nur Vista läuft, also keine sonstigen Programme geöffnet sind.

Um die Ursache einzukreisen, habe ich u.a. bereits Vista neu installiert (was ich ja eigentlich gerade nicht wollte :mad:), die verzichtbaren PCI-Karten und Laufwerke (zweites DVD-Laufwerk, zweite interne HDD) sowie zwei von vier 1GB-RAM-Riegeln nach und nach entfernt. Hat leider alles keinen Erfolg gehabt...:mad:

Erst die Rückrüstung von der HD 3850 auf die alte Grafikkarte ließ das System dann wieder flüssiger laufen.

Was läuft hier falsch? Was sollte ich noch ausprobieren um Opteron 175 und HD 3850 gemeinsam vernünftig zum Laufen zu bringen?

1.000 Dank vorab!
 
Bevor ich Vista neu installiert habe, dürfte es auf dem neuesten Stand gewesen sein. Die Treibersoftware für die HD 3850 hatte ich auch auf den neuesten Stand gebracht.

Woher kann diese bescheuerte Dauerauslastung der CPU zu (nahezu) 100 % kommen, obwohl nix läuft?

Ist vielleicht ganz schlicht das Netzteil mit der Kombination aus HD 3850 und Dual-Core-Opteron (vorher ja Single-Core-Athlon) überfordert oder würde sich das anders bemerkbar machen?
 
Die richtigen Treiber sind Voraussetzung, dass das System stabil läuft - inklusive AGP-Hotfix

Installiere die Treiber und es sollte OK sein - und zwar nicht die von VISTA (MS) installierten -

Achte darauf, dass unter Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe nicht der ATI/HDMI sondern "Lautsprecher" ausgewählt ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Vielen Dank!

Aber meinst Du echt, dass das Problem nur an den Treibern liegt?

Warum hat dann die Kombination aus Athlon 64 3000+ und HD 3850 funktioniert, während die Kombination aus Opteron 175 und HD 3850 das System quasi unbenutzbar werden lässt? :confused_alt:
 
Guck mal im Taskmanager welcher Prozess die meiste Auslastung verursacht.
 
Mit dem Opteron 175 allein wird das System anders "angesprochen" als mit dem Athlon 64 3000+ - XP und VISTA brauchen zumindest .NET-Framework 2.0 bzw. 3.5 / 4.0 wenn die HD 3850 eingesetzt ist - mit der NVIDIA-Grafikkarte gäbe es gar keine Probleme -

den ATK-Treiber von ASUS nicht vergessen -

und bei beiden BS ist der Chipsatztreiber "4.43" bzw. "5.24A" bzw. der SATA-Treiber "5.50b" / "6.24" von VIA Voraussetzung, dass das BS auch "flüssig" läuft - dieses wäre mit "WIN_7" x86 weniger problematisch - egal mit welcher Grafikkarte -

EDIT : Bei den RAM-Modulen darauf achten, dass diese mindest mit der "DRAM-Voltage" im BIOS eingestellt sind, die der Hersteller vorgibt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Hanne: Vielen Dank! Dann werde ich das mit den Treibern nachher mal probieren.

Vielleicht gelingt es mir ja auch, irgendwie den "DRAM-Voltage"-Wert der RAM-Module zu ermitteln. Kann man den Wert im BIOS des A8V denn jeweils pro Bank einstellen? Von den vier 1-GB-RAM-Modulen stimmen nämlich jeweils nur zwei jeweils überein,

@Dragst3er: Auch Dir vielen Dank. Das ist ja gerade das Merkwürdige. Ich konnte im Task-Manager keinen Prozess ausmachen, der sich übermäßig viel CPU-Leistung krallt. Deshalb vermute ich irgendeinen Hard- oder Softwarekonflikt als Ursache.

@all: Mit der NVIDIA-Grafikkarte bekomme ich im VISTA-Leerlauf CPU-Auslastungen um 50 % angezeigt. Ist das normal? Sollte ein Opteron 175 bei einem frisch installierten VISTA nicht (deutlich) weniger angestrengt sein?
 
Es ist die DRAM-Voltage weniger wichtig, als die Latenzen der RAM-Module sofern das System stabil läuft -
ist das nicht der Fall, sollten die RAM-Module mit den höheren Latenzen in die ersten beiden DUAL_CHANNEL-Bänke eingesetzt werden - und / oder mit den höheren Spannungswerten -

die DRAM-Voltage lässt sich nicht für die einzelne Bank einstellen -

Sofern die Treiber installiert sind, sollte auch die CPU-Auslastungen unter 10% sinken - Cool’n’Quiet sollte im BIOS eingestellt und unter XP / VISTA der Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" eingestellt sein -

Wenn der Opteron 175 eingesetzt ist und alle RAM-Module sowie die Grafikkarte eingesetzt sind, das BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - gegebenenfalls auch das Timing / Voltage der RAMs anpassen - siehe Aufkleber der RAM-Module -
 
So, Treiber brav installiert.

Und was ist das Resultat?

Yeeeaaaaah! Jetzt habe ich auch mit der NVIDIA-Grafikkarte eine CPU-Auslastung jenseits von 90 %! Lovely! :D:D:D

Und nun? Soll ich mich mal mit ´nem Vorschlaghammer an der Kiste versuchen...? :evillol:
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal alles aus dem Rechner rausgerissen, was nicht zwingend erforderlich ist, und VISTA - mit der NVIDIA-Grafikkarte - noch einmal neu aufgesetzt. Et voilà: CPU-Auslastung unter 10 %.

Jetzt werde ich alle MS-Updates draufziehen und dann nach und nach die restliche Hardware montieren und schauen, ob ich dem Übeltäter so auf die Spur komme...:D

Oder meint Ihr, dass es schlauer wäre, erst alle Hardware-Komponenten zu montieren und dann die Updates zu machen?
 
Meine INST von WIN verläuft immer in dieser Reihenfolge -

LAN / Internetverbindung kappen

WIN / directx ( auch bei WIN_7 ) / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / Antivirenprogramm

LAN / Internetverbindung herstellen -

WIN-Updates -

Jetzt den Rest der Software - hiervon evtl. die Updates -

EDIT :
Erst sämtliche Hardware einsetzen / anschließen - dann WIN - / Software - Updates

EDIT-2:
Wenn der Opteron 175 eingesetzt ist und alle RAM-Module sowie die Grafikkarte eingesetzt sind und der Rest der gewollten Hardware, das BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - gegebenenfalls auch das Timing / Voltage der RAMs anpassen - siehe Aufkleber der RAM-Module -
evtl. einer Hardware einen "IRQ" direkt zuweisen -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Erneut vielen Dank!

Werde der Möhre am kommenden WE noch eine (letzte) Chance geben. Wenn es dann nicht klappt, wird er voraussichtlich verklappt... :D Mir reicht es...:mad:

Das Netzteil hat übrigens (nur) 400 Watt und für die HD 3850 wird wohl mindestens ein 450-Watt-Netzteil empfohlen. Kann es nicht doch vielleicht daran liegen?

Du würdest also VISTA direkt mit der montierten HD 3850 neu installieren und nicht erst nach Abschluss aller Updates von der (offenbar unproblematerischen) NVIDIA auf die HD 3850 wechseln?

Zum BIOS: Ist das BIOS nicht sowieso auf "default" nachdem es frisch geflasht ist oder bringt der Reset via Jumper noch irgendwelche Vorteile?

Beim Startvorgang bleibt übrigens schon seit sehr langer Zeit der "BIOS-Bildschirm" recht lange stehen und es piept auch, bevor dann der eigentliche Startvorgang ausgelöst wird.
 
Das NT - es sollte auf der +12V-Leitung(en) nicht weniger als ~28A (Ampere) haben -
siehe Aufkleber vom NT -

Die Hardware IMMER erst vollständig einsetzen , BEVOR man WIN installiert - außer RAM-Module - hier ist es manchmal sinnvoll / nötig, mit nur einem RAM-Modul WIN zu installieren - erst nach der INST von WIN das andere / die anderen Module einzusetzen -

Das BIOS verhält sich NACH jeder INST einer Hardware anders - deshalb alles einsetzen und das BIOS per Jumper auf "default" setzen - auch bei Änderungen im BIOS das BIOS zuvor auf "default" setzen - es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ratsam - durch mehrerer Änderungen im BIOS kann es sein, dass es "verbogen" ist - man stellt VOR dem BIOS-Update das BIOS IMMER auf default - ansonsten kann dieses Update auch "gerne" schief gehen -

Wenn beim START des MBs das BIOS "längere Zeit" hängt, ist ein Problem mit einer angeschlossenen / eingesetzten Hardware der Grund - das BIOS hat Probleme mit der Erkennung einer / mehrerer Hardware - hier gilt es, das System OHNE Festplatte / LW und bis auf "PW_SW" alle Frontanschlüsse abzuziehen - und NACHEINANDER wieder anzuschließen - das MB jeweils neu starten -
 
Mal eine andere Frage : Warum ist die HD 3er Serie so billig geworden?? Ich mein die 3870er mit 256-Bit 1140 Mhz (850Mhz GPU) und ca 70GB brandbreite 40 Euro bei Ebay? Habe da noch eine rumliegen und möchte die eig verticken! Wenn ich mal so die Preise mit der 4er Serie vergleiche ist das schon ein gewaltiger unterschied zu der 3er Serie.. 40 Euro ist da echt ein TOP Preis für eine Graka mit 256-Bit!! Damit meine ich nicht die AGP Serie! Sry wollte damit nicht vom Thema ablenken :p
 
haste aber :p ...

frage: muss es win vista sein, oder hast du noch andere ms lizenzen rumkullern ?!
 
So, habe dieses Wochenende nochmals VISTA neu installiert. Diesmal mit der bereits montierten HD 3850.

Das Ergebnis ist wie befürchtet: Wieder CPU-Auslastungen über 90 % im Ruhezustand...:pcangry:

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an der HD 3850 liegt und vermute, dass es dieses Problem hier ist:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/252339-15-radeon-3850-causing-high-usage

http://www.hijackthis-forum.de/archiv/36063-cpu-auslastung-durchgehend-ca-25-a.html

Das Problem ist nun nur, dass bei meinem Rechner offenbar weder ein "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" noch ein "ATI HDMI Audio"-Gerät installiert hat. Ich vermute, dass dies nur unter Windows XP der Fall ist.

Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?
Ergänzung ()

So, habe nun mal den "Process Explorer" angeworfen und den "Übeltäter" infiziert.

Hier mal die Angaben des Programms:

Process: Interrupts

PID: n/a

CPU: Schwankende Werte jenseits von 80

Private Bytes: 0 K

Working Set: 0 k

Description: Hardware Interrupts an DPCs

Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?
 
@Hanne:

Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Auf meiner Schleuder läuft VISTA. Die verlinkten Lösungen befassen sich mit (wohl) derselben Problematik mit der "HD 3850" unter XP, für die es (offenbar) eine einfache Lösung gibt, nämlich den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Gerätemanager zu löschen.

Mein Problem ist nur, dass es den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter VISTA offenbar nicht gibt.
 
Dann ist es einfacher -

nutze die AMD-HP mit der Auswahl von VISTA statt XP - und einzeln alles installieren -

ich selbst verwende auf einem PC noch VISTA x64 - hab ( HD 4890) keinerlei Probleme -

installiere den Soundtreiber VOR der INST des ATI-Grafiktreibers -
 
@Hanne: Wenn ich nicht an Schwachsinn oder Erblindung leide, gibt es dort keinen "HDMI Audio Driver" oder "Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver" für VISTA.

Und wenn es doch einen gäbe: Meinst Du denn, dass es Sinn macht, den (mutmaßlichen) "Störenfried" erst zu installieren um ihn dann zu deinstallieren bzw. deaktivieren?
 
Zurück
Oben