[JAVA] Kopieren von Objekten

legolas13

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
26
Hallo , ich hab eine Frage zu Java:

ich hab zwei arrays von Objecten:

Object [] Reihe1 = new Object[10];
Object [] Reihe2 = new Object[10];

Reihe1 weise ich Werte zu:
z.B
Reihe1[0] = new String("Test");
Reihe1[1] = new Double("3.14");
Reihe1[2] = new java.util.Date("01.01.2001");
usw......

Nun möchte ich in einer Schleife die Inhalte von Reihe1 nach Reihe2 zuweisen.
Wenn ich zuweise :
Reihe2[0] = Reihe1[0]; mach ich ja keine Kopie, sondern kopiere nur die Referenz, d.h. wenn ich anschliessend Reihe1 verändere, sehe ich das auch in Reihe2.
Das will ich nicht, sondern es soll eine echte Kopie sein.
Wie mach ich das ?
Die JAVA Beschreibung hilft mir auch nicht weiter, auch nicht die Benutzung von clone()
Ich weiss mir keinen Rat.
Hat jemend eine Idee ?
Vielen Dank schon mal.
 
wozu brauchst du eine "echte Kopie". In Java arbeitet man halt mit Referenzen von Objekten. Es reicht doch, wenn du die Referenz in das 2. Array koppierst. Du kannst ja zu jeder Zeit auf diese Objekte mit diesen Referenzen zugreifen.
 
Object.clone() ist dein Freund. Achte aber darauf, dass die clone Methode korrekt implementiert ist. Ansonsten fängst du eine CloneNotSupportedException.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.524
R
Antworten
7
Aufrufe
3.589
R
Antworten
6
Aufrufe
1.787
Zurück
Oben