News Schnellere Radeon HD 7970 in Planung?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon HD 7970 hat AMD Ende Dezember die Katze aus dem Sack gelassen und den eigenen Weg für die Zukunft festgelegt. Mit Nvidias aktueller Generation hat die Graphics-Core-Next-Karte keine Schwierigkeiten, doch sieht es aktuell danach aus, als würde Kepler AMDs Single-GPU-Flaggschiff übertrumpfen.

Zur News: Schnellere Radeon HD 7970 in Planung?
 
war ja von Anfang an klar ( zumindest sehr sehr sehr wahrscheinlich ^^ )
 
Super. Weiter so :) Dann noch bessere Kühlkonzepte und ordentliche Verfügbarkeit und ich kann zuschlagen, sobald die Preise "angenehm" sind.
 
Freut mich! Da ist ja noch reichlich Luft nach oben. Ist ja verständlich dass AMD das ausnutzen möchte. Ich vermute mal die karte wird strategisch gegen nVidia eingesetzt wenn nVidia die Kepler Karten rausbringt (reine Spekulation!).
 
Da noch keine offiziellen Daten vorliegen, wäre ich mit der Aussage vorsichtig, dass die Kepler höchstwahrscheinlich schneller ist..
 
Das sind bestimmt Gerüchte :D. Wenn da aber was dran sein sollte, dann werden auch die Leute glücklich, die mit der Leistung der HD 7970 nicht zufrieden waren. Längere Balken sehen eben viel toller aus, auch wenn die Karte dann am Ende eh nicht ausgelastet wird xD
 
Okay, wer hat Wolfgang entführt und was habt ihr mit ihm gemacht???
 
Micheal schrieb:
Freut mich! Da ist ja noch reichlich Luft nach oben. Ist ja verständlich dass AMD das ausnutzen möchte. Ich vermute mal die karte wird strategisch gegen nVidia eingesetzt wenn nVidia die Kepler Karten rausbringt (reine Spekulation!).

selbes wollte ich auch schreiben ;)
 
Und wieviel Prozent Mehrleistung bringen die 200 Mhz GPU-Takt?
Und ich meine nicht in synthetischen Benchmarks. Ich glaube da müsste noch deutlich mehr von AMD kommen um zumindest einen neuen Modellnamen zu rechtfertigen. Das Kepler schneller sein wird ist höchstwahrscheinlich und auch nicht verwunderlich bei geschätzten 6 Monaten längerer Entwicklungszeit.


Grüße
 
Werden wohl bis zum Kepler-Release warten, um Nvidias Top-Modell zu überholen bzw einzuholen (je nachdem wer schneller ist ^^).
 
Ich verstehe nicht, warum die immer diese Leistungsmonster kreieren müssen, für die es keine Anwendungen gibt? Oder brauchen aktuelle Shooter diese Leistung? Für mich sind die Zauberworte "Effizienz und Betriebsgeräusch". Da müsste meiner Meinung nach endlich mal mehr Hirn investiert werden.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.
 
Ist nicht nur deine Meinung. Aber wir sind trotzdem in der Unterzahl :D
 
Dafür gibt es ja nach unten abgerundete Modellpaletten. Gib den Enthausiasten doch ihr Spielzeug.
Für Deine Ansprüche gibt es auch genug Auswahl.
 
Haha lol, nachdem ich in den Kommentaren zum Test der HD7970 gleich mal geschrieben hatte, dass es offentsichtlich noch Potential für ein schnellere Modell gibt, wurde ich erst mal geflamed wie unwahrscheinlich dies sei blablabla... und siehe da, am Ende habe ich immer recht :evillol:
 
Klar sollen die ihr High-Tech-Spielzeug bekommen. Nichts dagegen! Allerdings wird in die Lesitung extrem viel Entwicklungsarbeit und Geld investiert. Die langsamen Karten sind doch dann nur noch beschnittene Karten, oder Abfallprodukte der Entwicklung der Hightech-Monster. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege! Die Themen Effizienz und Geräuschentwicklung steht doch nicht wirklich auf der Agenda.

Ich freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn hier Firmen halbwegs vernünftige, eigene Kühllösungen mit deutlich verringerter Lautstärke auf den Markt bringen. Auf eine normale Karte einen eigenen Kühler zu installieren ist nicht mein Ding, da besteht ne ziemliche Hemmschwelle. Einen PC selber zusammenzustellen und zusammenzubauen ist kein Ding, aber an den Kühlern der Grafikkarten rumzufrickeln nicht so wirklich...
 
Sorry wenn ich das so sage, aber meiner Meinung nach sind das sowieso etwas Idioten. Eigentlich waren die X8XX benennung für schnellste Single GPU und X9XX fürs Dual GPU gedacht, aber mit dem HD6970/6950 müssen Sie ja diese Idiale verlassen und jetzt haben Sie ausser der HD7980 keine andere wahl. Eine langsahmere HD7990 Dual GPU ist auch von der Name her nich möglich.
Was haben Sie sich mit der HD6800/6900er Serie blos Gedacht... HD6870 lahmer als HD5870 -.-"
 
Und die soll dann bitte wieviel kosten? 600,700,800€?!
Da bin ich ja mal auf die dualcore Karte gespannt, die kostet dann fünf bazillionen €.
 
g9zocker@ nun übertreibs mal biete nicht.
Es wird ganz einfach sein. Die neue Karte wird beim selben Preis wie die jetzige 7970 antreten und die 7970 wird im Preis fallen und sich wahrscheinlich bei ca 430-450€ einpendeln. Nix mit 700€ für ne single gpu graka -.-
 
eigentlich normal oder? gedanken muss man sich rst machen, wenn es heisst, das amd keine schnelleren grafikkarten mehr plant.
 
Das Potenzial der Karte ist in jedem Fall erfreulich, verglichen mit meiner 6970 ist die Karte ein Knaller. Dann warte ich noch ein paar Monate und dann gibt's die aufgepeppte 7970 mit nem guten Kühler ;)
 
Zurück
Oben