Neue Lösung für Adressdatenbank gesucht

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hallo zusammen

Unser Fussballverein hat vor kurzem eine neue Webseite von mir erhalten, nun möchten sie auch noch eine neue Adressdatenbank haben.

Situation:
Aktuell haben wir ein recht altes Access Programm, welches in der Cloud liegt (Dropbox). Doch leider versteht das "neue" Access wohl nicht mehr ganz alles und darum muss bald möglich eine neue Adressverwaltung her.

Ich Suche nun eine Software, welche mir die unten stehenden Kriterien erfüllt. Ich habe diesbezüglich leider nicht so eine grosse Erfahrung und möchte mich von euch ein paar Tipps einholen.

Wichtig ist vorerst mal, dass die Software gratis/freeware/opensource ist.

Folgendes ist für mich interessant:
- Modul direkt in Joomla
- Onlinelösung, egal ob direkt auf unserem Webspace (PHP, MySQL etc.) oder extern (Muss aber sicher sein!)
- Software, bei welcher das DB File einfach in die Cloud (Dropbox) gesynct werden kann

Anforderungen an die Software:
- Adressfelder, Geburtsdatum
- Eigene Felder müssen definiert werden können (Passnummer und ähnliches)
- Mehrere Kategorien zuweisbar (Manschaft, Funktion, Spezielles ect.)
- Serienbrief, Etiketten (CSV export oder ähnliches für einen Serienbrief im Word)


Ich hoffe ihr könnt mir da mal ein paar Vorschläge machen, Erfahrungen mitteilen.
Danke jetzt schon für die Antworten
 
Ihr habt ein Joomla-System, sprich ihr habt eh einen PHP/MySQL - Server im Hintergrund (oder PostgreSQL, is Wurst)?

Wenn du es als Joomla-Modul willst, dann hast du doch all deine Probleme schon gelöst. Du hast einen Datenbankserver am Laufen (sonst gäbs kein Joomla), der Trick ist nur, die Access-Datenbank in die Web-Datenbank zu überführen und entweder ein passendes fertiges Joomla-Modul zu finden oder eine eigenes zuschreiben/schreiben zu lassen.
 
der Trick ist nur, die Access-Datenbank in die Web-Datenbank zu überführen
Das ist kein Problem, da finde ich einen geeigneten Weg

entweder ein passendes fertiges Joomla-Modul zu finden oder eine eigenes zuschreiben/schreiben zu lassen.

Darum geht es ja genau, zum selber schreiben fehlt mir die Zeit, zum kaufen fehlt uns das Geld und ein fertiges Modul / fertige Komponente habe ich bis jetzt nicht ausfindig machen können.
 
@Zak80

kandanda klingt mal ganz interessant, da es eben auch noch den Export unterstützt. Doch leider ist die Komponente nur für Joomla 1.5 zu haben..

Wie gesagt, es kann auch sonst ein Tool sein, welches man auf dem PC installieren kann und die Sicherungsdatei auf die Dropbox hauen kann. Es muss nicht zwingend ein Extension für Joomla sein.
 
Zurück
Oben