• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doch noch Hoffnung für „S.T.A.L.K.E.R. 2“?

Nunja gewisse Parallelen zu Gothic 4 kommen da in Errinerung. Der "letzte Strohhalm" dort war aber auch nichtmal ein Stohfeuer. Wobei die Erweiterungen zu S.T.A.L.K.E.R. eigentlich besser aufgenommen wurden als Gothic 4 bzw dessen Addon. CoP war durchaus ein gelungenes Spiel, das Einzige was man ihm vorwerfen könnte wäre zu nah an den Vorgängern gewesen zu sein und dementsprechend (zu?) wenig neues dem Spieler gebracht zu haben.

Jedoch hat S.T.A.L.K.E.R. mit Sicherheit eine kleine eingechworene Spielergemeinschaft, die den Titel liebt und sehnsüchtig auf eine Fortsetzung hofft. Ich persönlich denke, daß S.T.A.L.K.E.R. das Zeug dazu hätte noch mehr zu einem total offenen Open World ohne jegliche Zwänge durch den Verlauf einer Hauptmission, ähnlich wie bei Fallout entwickelt zu werden.

Mein Spielertraum wäre es demnach wenn Bethesda den Titel erwirbt und dann vielleicht die beiden Spiele Fallout und S.T.A.L.K.E.R. voneinander "lernen" würden. Ein frei modbares S.T.A.L.K.E.R. mit eigenem Cration Kit, das wäre mit Sicherheit geil.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber wieso versuchen sie es nicht mit einem Croud-Funding, ich würde für S.T.A.L.K.E.R 2 schon ein wenig was springen lassen und es ist ja nicht so, dass das Spiel keine Fans hat. ;)

AlphaX2
 
Also Stalker 2 wäre mir auch eine vorfinanzierung wert in form von Spenden....ich hab den ersten Teil und clear sky un CoP bis zum umfallen gezoggt und hatte meinen Spass dranne (und hab ihn immer noch daran)^^

Wer weiss, was noch kommt von GSC, mal abwarten, was das Jahr so bringt.
 
Es wäre sehr wünschenswert angesichts der Casualgamerlandschaft. Und wenn das gleiche Team zusammenbleibt sehe ich die Chancen nicht all zu schlecht, da Stalker trotz der bösen PC-Plattform ansehnliche Verkaufszahlen erreicht hat. Do sollte sich doch jemand finden lassen.
Man hört und liest ja auch immer wieder wie hartnäckig das Team ist, damit ihnen kein Publisher "ins Handwerk" pfuscht, was natürlich einerseits die Suche erschwert, andererseits die Originalität des Produktes wahrt. Ich hoffe jedenfalls kräftig mit! ;)


Grüße
 
STALKER hebt sich zwar von anderen Games ab, aber so wirklich zugesagt hat mir noch kein Teil. Und was zahlen bevor ein Game kommt? Sicher nicht, so gut kann kein Game sein.
 
Ach verdammt, was muß ich da lesen?
GSC am Abgrund?
Ich warte doch i. M. nur auf den Stalker 2 release!

Da hab ich wohl im Dezember zu viel im Weihnachtgeschäft gearbeitet und diese Meldung gar nicht mitbekommen. Hm....

Na hoffentlich wirds doch noch was. *Daumen drück*
 
Naja, es haben schon andere Pferde...ähh...Spieleschmieden vor der Apotheke gestanden und gekotzt.
Jahrelang hört man nichts von denen, außer dünnen Gerüchten, teils gehypten wir arbeiten an... und dann kommt urplötzlich so eine schockierende Nachricht.
Fakt ist doch, das die Betroffenen immer mit von der Partie sind, wenn es um Versäumnisse und die Frage Warum? geht.
Klar isses nicht schön aber das zählt sicher zur natürlichen Auslese. Games sind Games aber das drumherum ist halt hartes Geschäft und da bleibt so manches auf der Strecke.

Im Übrigen seh ich's wie @Ralf T - Was zahlen, bevor ein Game kommt! Sicher nicht. Vorfinanzieren oder Spenden - no way. Dafür wird man bei anderen wirklich großen Games, deren Publisher auch rudern müssen, viel zu oft enttäuscht, denn was anderes sind eigentlich diese Vorab- oder Pre-Release-Packets mit Goodies :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nur zu wünschen das es wyas wird mit STALKER 2 ... hab grade mit CoP + Misery Mod angefangen und es ist einfach ein spezielles Game, das eine starke Atmosphäre erzeugt und mich jedenfalls jedesmal ziemlich ins Game reinsaugt ... es wäre zu schade wenn das verlorengeht. SoC habe ich damals über Jahre verfolgt und auch wenn es nicht alles so im Endprodukt gelandet ist wie vorher gedacht, war es ein geniales Game, das durch die Moddingszene sein wahres Potential erreicht hat ... genauso wie seine Nachfolger.

Solange die Stärken ausgebaut und das Gameplay nicht "verwässert" wird, würde ich mir auch wünschen das es weitergeht .. das schlimmste was passieren könnte (ausser dem totalen Entwicklungsstopp) wäre die Finanzierung durch einen großen Publisher und ein glattbügeln des Franchise ... es lebt imho von seiner Kantigkeit.

*Daumen mitdrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt abzuwarten und daumendrücken das es doch noch einen zweiten Teil geben wird :)
 
Weiss jemand was genaueres ,ob diese ewig langen Pre Ordern wie bei BF 3 oder D3 teils bis zu ueber ein Jahr auch als Finanzierung der Publisher angesehen werden darf?

Oder gibt es da Regeln oder Gesetze dass ein Titel bereits zu einer bestimmten Phase entwickelt sein muss, um dadurch finanziert zu werden?


Ansonsten faellt mir zum Thema Croudfunding wie oben angesprochen noch die geniale Seite www.kickstarter.com ein.

Ob sich dort aber ein Projekt von der Groesse finanzieren laesst und v.a. in diesem Bereich, weiss ich auch nicht.
 
Interessant wäre hier sicherlich ein Fond, wie es sie auch für Filme gibt, Filmfonds, jedenfalls waren sie früher mal eine gute Möglichkeit Steuern zu sparen, und wenn der Film erfolg hat, umso besser.Filmfonds. Hier könnten dann Spiele statt Filme gesponsort werden und vor allem kleinere Firmen kämen so an Kapital die sie zur Umsetzung ihrer Ideen benötigen.

Zu Stalker selber kann ich nichts sagen, habe dem Teil 1 entgegen gefiebert, aber als es dann draussen war hats sichs mein Bruder gekauft und beim zuschauen velor ich die Lust am Spiel. Aber vlt werde ich es nach der BA Arbeit mal antesten wenn mal wieder Zeit zum suchteln ist.
 
Ich hätte keine Probleme etwas an das Studio zu spenden.
Stalker ist für mich persönlich die zur Zeit beste Spielreihe.
Es gibt nur 2-3 spezielle Titel die mir noch besser gefallen haben (damals zu SNES, PSX Zeiten: Secret of Evermore, FF8, FF9.. aber diese Games haben so einen besonderen Stellenwert bei mir, dass ohnehin nichts an die rankommen könnte :p).

Aber abgsehen von diesen Titeln ist Stalker - wie ich finde - die beste Spielserie der heutigen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
die beste Spielserie der heutigen Generation.

Auch die jeweiligen Einzelspiele sind durchaus zu den besten Spielen aller Zeiten zu zählen (sofern man sich auf das Genre einläßt).
Liegt einfach daran, dass die Atmosphäre in Stalker immer sehr gut rübergebracht wird.
Man ist "in der Zone".
Und natürlich an der Mod-freundlichkeit.
Ich überlege gerade, welches Spiel ich öfters gespielt hab als Stalker.
Vermutlich Rome -Total War und evtuel Fallout 2 und Jagged Alliance 2.
 
Ich liebe endzeitliche Filme & Spiele, und Stalker zaubert eben diese bedrückende Atmosphäre wie kein zweites Spiel auf den Bildschirm... Hoffentlich wird Stalker 2 nicht eingestampft!
 
Haudrauff schrieb:
Auch die jeweiligen Einzelspiele sind durchaus zu den besten Spielen aller Zeiten zu zählen (sofern man sich auf das Genre einläßt).
Liegt einfach daran, dass die Atmosphäre in Stalker immer sehr gut rübergebracht wird.
Man ist "in der Zone".
Und natürlich an der Mod-freundlichkeit.
Ich überlege gerade, welches Spiel ich öfters gespielt hab als Stalker.
Vermutlich Rome -Total War und evtuel Fallout 2 und Jagged Alliance 2.

Das stimmt, dann habe ich es falsch formuliert :p.
Abgesehen von den drei oben genannten Titeln (die übrigens deswegen so besonders sind, da sie für mich der Einstieg in das RPG Genre waren und mich mit dem für damalige Verhältnisse imensen Umfang und guter Story so fasziniert haben wie kein anderes Spiel bis heute) sind die Stalker Games auch für mich die besten Spiele aller Zeiten.

Es ist auch genau dieser Aspekt der unglaublich geilen Athmosphäre was Stalker für mich so gut macht.. und natürlich das geniale Konzept RPG mit Ego-Shooter zu vereinen. Was ebenfalls hervorsticht ist das generelle 'Setting' des Spiels welches ein realitätsbezogenes Thema aufgreift und mal nicht auf die üblichen Phantasiewelten mit Fabelwesen setzt was bei vielen RPG's ja so gängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist aber ein wenig am Ziel vorbeigeschossen, der Text sagt ja auch nichts konkretes aus
 
Trotz Schwächen des Spiels muss ich sagen, dass ich es immer sehr gerne gespielt habe und immer noch spiele. Mit diversen Mods macht es enorm Spaß und kaum ein Spiel hat mir eine solche Atmosphäre geliefert wie S.T.A.L.K.E.R.. Allein schon die Musik und die Geräusche in der Zone, wenn man auf sich allein gestellt und mit einer eher morschen Ausrüstung durch diese lebensfeindliche und verstrahlte Zone marschiert.

Mich begeistern solche Szenarien und schrecken mich zugleich ab. Der Mensch in Extremsituation und ich kann ein Teil davon sein. In eine ähnliche Richtung geht Boiling Point. Das ist auch toll, aber hat leider auch zu viele Schwächen.
 
Sehe ich wie bulldozer!

Habe erst 2011 hintereinander Stalker - SoC, Clear Sky und Call of Pripyat mit letztem Patch und der Complete Mod von Artist Pavel ( http://artistpavel.blogspot.com/ ) durchgespielt.

Einfach der Überhammer! SO muss sich ein Spiel anfühlen! SO müssen sich Waffen anfühlen und anhören! SO muss die Spielwelt sein, man kann immer in tödliche Anomalien oder verstrahlte Gebiete treten oder über zu starke Gegner stolpern, bzw Unachtsamkeit führt oft sehr schnell zum Tod!
Wie die Gegenden aussehen, die Musik, die "Freiberufler" die am Lagerfeuer Gitarre spielen, die Tageszeiten, Wetterverhältnisse, alles wirkt sich auf Tiere bzw Mutanten und NPCs aus.

Handeln mit Ware, altes rostiges Zeug, Händler, Militär, unglaubliche Lichtstimmungen, Musik, dieses GEFÜHL...

Ich könnte ewig schwärmen.
Wenn es kein Stalker mehr gibt ziehe ich los und zerstöre jede einzelne Spielkonsole, damit die Publisher nur noch für den PC entwickeln. Dass die ein für alle Mal kapieren, dass alles mit dem PC angefangen, man mit Konsolen und deren Casual-Klick-Müllspielchen 08/15 Menschen Geld aus der Tasche gezogen, aber man zukünftig einzig und allein am und für den PC zu programmieren hat!!

Und falls die wirklich keine Kohle mehr haben um die Entwickler zu bezahlen und der oder die Publisher so dumm sind, sie nicht zu unterstützen, wird eine Pedition gestartet, wo jeder soviel einzahlen kann wie er will, und die die am Meisten gespednet haben dürfen die Beta mittesten und Feedback abgeben.
Es gibt sicher genügend Leute, die 10,- einfach so für ein neues Stalker spenden würden.

Ich würde sogar 50,- blind spenden, und mir das Spiel gleich zu beginn zum Vollpreis kaufen, nur um den Fortbestand solcher Spiele zu sichern.
Was sollen wir mit der immer größer werdenden Flut von Fließbandspielen? Die noch ncihtmal frei von technischen Problemen sind? Oder viel zu dumm, viel zu leicht, inhaltlos?
Plötzlich Abspan und das wars? Wie war das früher, sagen wir bis vor 10 Jahren?

Und wo wir schon bei Spieleperlen sind, ich will ein neues Freelancer!! Aber Microsoft interessiert sich bloß noch für seine XBox360 (und für Win 8 auf Tablets+Netbooks und Windows Phone 7.x und größer), daher wirds wohl leider nichts.
Stattdessen humpelt die menscheit mit ungenauen Bewegungssteuerungen zuhause vorm Fernseher rum oder spielen asiatische MMORPGs mit kitschiger, augenfeindlicher, überkontrastierter Bunti-Bunti Grafik.
Und in der Arbeit klicken sie sich in Facebook tot.

--> Alles per Strafe (weil Gefahr von Verdummung der Menschheit) verbieten und zum "Coregeschäft" (um einen neumodischen Ausdruck zu verwenden) zurückkehren. Mit der Community zusammenarbeiten, auf DRM und Onlinezwang verzichten, Spiele FERTIG und ohne technische Probleme auf den Markt bringen und nicht versuchen, mit bezahltem Hype, der 10mal soviel kostet wie die Produktionskosten des Spiels, maximalen Gewinn zu erziehlen und den Support dann gleich einstellen, da sie ihr Ziel (die Kohle des Käufers zu bekommen) schon erreicht haben.

Verkehrte Welt! Dieses Spiel müsste WESENTLICH mehr beachtet und gehyped werden als alle Konsolen-Plastik-Schlauchlevel-Dumm-Dumm-Moorhuhn-Schießbuden-Call of Duty-Shooter zusammen.

Aber was reg ich mich auf, habe noch genügend reine PC spiele die ich erst spielen muss, da kann die Welt sogar untergehen, hab ich noch genug zu spielen. Auf meinem PC *ätsch*.
Schade nur, dass die jüngste Generation nie erfahren wird, welch tolle Spiele von früher ihnen entgehen und wie erschrekend sich der Markt entwickelt hat.
 
Ich hoffe doch sehr das Stalker 2 irgendwann erscheint. Der erste teil war zum Start hin zwar verbuggt und ich konnte dank Patches ca. 3 mal von vorne anfagen die Story zu Spielen, aber das Setting und die Stimmung haben gepasst... war mal was anderes.
 
Zurück
Oben