Allgemeine Fragen zur CPU-/Gehäusekühlung

fac3l3ss

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
22
Grüß euch!

Ich stelle mir derzeit einen neuen PC zusammen und bin in Sachen CPU-Kühlung und Gehäusebelüftung auf ein paar Probleme gestoßen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :) Ich habe bereits viel gesucht (auch hier im Forum) und konnte mir durch einige hilfreiche Beiträge und Artikel zwar eine gewisse Vorstellung machen, zu konkreten Antworten kam ich jedoch nicht.

In diesem Thread habe ich bereits eine Frage zum Platzangebot im Xigmatem Midgard II gestellt, daraus erwachsen nun ein paar weitere Fragen. Zunächst aber zur Konfiguration: Ich habe vor das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 mit einem i5-2500K und dem Dark Rock Advanced C1 zu verbauen. Folgende Fragen also.

1. Sollte der Kühler in das Gehäuse passen, ist absehbar ob er ausreicht um den 2500K auf 4,4GHz zu übertakten oder benötige ich da stärkere Kühlung? Kann man abschätzen bis wieviel GHz ich den Prozessor mit dem Kühler bekomme? Falls er nicht ausreicht, wäre dies mit dem größeren Dark Rock Pro C1 realisierbar? (Und würde dieser unter Umständen mit dem Arbeitsspeicher kollidieren?)

2. Sollte der Kühler nicht passen würde ich gerne den Prolimatech Armageddon mit 2 140mm Lüftern verbauen. Was mich irritiert ist in diesem Falle die Lüftersteuerung. Bisher kenne ich nur Lüfter mit 4-pin PWM Anschluss zur Steuerung, die hier genannten verfügen jedoch nur über einen 3-pin Anschluss. Soweit ich einen Thread hier im Forum verstanden habe, werden diese dann über die Spannung geregelt, ist dies denn auch in Abhängigkeit von der CPU Temperatur möglich? Falls ja, wie muss ich die Lüfter dann anschließen? (Das Mainboard verfügt über einen 4-pin PWM und einen 3-pin Anschluss für Gehäuselüfter. Ist es möglich auch den 3-pin Anschluss in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regeln zu lassen?) Kann ich also jeweils einen Lüfter an einen Anschluss hängen und beide in Temperaturabhängigkeit regeln oder muss ich beide per Y-Kabel an einen Anschluss hängen und wenn ja an welchen?

3. Außerdem gedenke ich die, laut Testbericht, schlechten Lüfter des Gehäuses durch die Xigmatek LED Lüfter in 120mm und 140mm zu ersetzen. Zu wie vielen Lüftern an welchen Positionen würdet ihr mir raten um, da ich auch auch die Grafikkarte übertakten möchte, einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse zu realisieren?


Ich weiß, ein langer Text mit vielen, sehr spezifischen und nicht einfach zu beantwortenden Fragen. Daher bin ich für jede Antwort, auch auf Teilfragen, sehr dankbar und hoffe ihr macht euch die Mühe und könnt mir weiterhelfen! Für Anregungen in Sachen Alternativen bin ich ebenfalls dankbar, da ich jedoch großen Wert auf die Optik lege kommen die üblichen Kühler (NH-D14, Silver Arrow, Mugen, etc.) leider nicht in Frage.



mfg

face
 
1. warum willst den 2500k denn übertakten? is der dir zu langsam? und wenn ja bei welchen anwendungen denn???
zum passen: such mal hier im forum, gibt nen fred dazu passt mein kühler ins gehäuse, da findest du listen!
2. is mir zu viel zu lesen^^
3. wenn guter airflow da is reichen auch 2: vorne rein, hinten raus
kannst aber auch 4 nehmen: 2 vorne unten rein, 2 hinten oben raus. gibt es im netzt auch gute test mit verschiedenen lüfter configs--> google.
 
Also zum Thema CPU-Kühlung da scheint der Noctua-Towerkühler momentan der beste zu sein, vorallem weil du ja auch explizit OC anstrebst ;)

Zur Gehäusebelüftung ist allgemein zu sagen das Unterdruck am besten ist, sprich du hast im Optimalfall, nix an den Seiten(Am besten wenn am Gehäuse Ausparungen sind abkleben ;) )

Das Netzteil unten-hinten ist der beste Platz, sodass es einen Luftstrom für sich allein hat.
Der Rest des Gehäuses ist am besten um es möglichst aus leise hinzubekommen hinten-oben 1x etwa 800RPM, oben-hinten im Deckel 1x 800RPM und 1x 800RPM vorne-unten in der Front.

Meine Lieblingsmarken sind für Lüfter Scythe und beim Netzteil ist's EnerMax.
Wichtig ist halt das mehr rausgepustet wird als rein, der vorne-unten in der Front ist nur dafür da um den Luftstrom etwas zu optimieren sodass wirklich der Luftstrom von vorne-unten nach hinten oben geht.

Ob der CPU-Kühler nun nach hinten blähsst oder oben ist dann eigentlich auch eher relative egal.
Grafikkarte hauen ihre Luft meisst eh nach oben weg was somit auch optimal passt.

Ich habe dein Posting noch nicht ganz gelesen, aber soviel sei schonmal zu Luftkühlung im groben gesagt.


Gruss Dennis_50300
 
Da du offensichtlich bereit bist Geld in die Hand zu nehmen (teurer Cpu-Kühler) nimm ein Gehäuse, in das der http://geizhals.de/664436 passt und pack Noiseblocker Lüfter rein. Finde gerade nicht wie hoch Kühler im Xigmatek Midgard II sein dürfen, nur dass ca. 18cm Platz zwischen MB Tray und Außenwand sind. Das kann für einen Macho reichen, muss aber nicht.
Und wie viel Abwärme vom i5-2500K kommt hängt davon ab wie sehr du die Spannung erhöhen musst. Das variiert und daher kann man das nicht genau beantworten.
 
so habs gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/

@dennis: je nachdem welchen noctua du meinst, würde ich dir widersprechen wollen(eigtl. bei allen^^)
falls du den nh-d14 meinst, hier auf cb wurde PHANTEKS PH-TC14PE bessere werte erziehlt. aber egal vom p/l sind die alle nich gut, wenig mehr kühlleistung für nen dicken aufpreis!
und zur graka: wie kann denn deine graka die luft nach oben wegbefördern?? bei mir is das des pcb im weg^^
 
der 2500k ist relativ einfach zu kühlen, selbst mit einem mugen 2 wird der nicht wärmer als 50°C. würde dir zum macho raten, kühlt sogar noch besser und kostet nur 5€ mehr, dafür hast du aber auch eine bessere qualität.
zur gehäusekühlung: 3 lüfter sollten ausreichen, einer vorn rein, 2 hinten raus. mehr machen nur lärm

außerdem rate ich dir vom grakaübertakten ab. bringt nicht viel, außer probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe einen 2600k auf 4,7-48Ghz laufen und nutze den Kühler:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/2/

Absolut Hammer Kühler! Vor allem ist es extrem leise und im Test wirst du auch sehen das er bei den ganz großen mitspielt.

Den rest mit dem Gehäuse ist meist geschmacksache aber ich würde dir nicht mehr als 2 Lüfter empfehlen. Wenn du die Kabel sauber aufräumst und das Gehäuse gut gelüftet wird, reicht das vollens aus.
Ich würde dir die Lüfter von beQuiet ans Herz legen.
 
@togashie: tja irgendwie durch den Aiflow geht's dann aber nach oben an den seiten des PCB's weiter oder etwa nicht ?

Gruss Dennis_50300
 
Zunächst einmal großen Dank für die vielen Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so fix geht :)

Nun der Reihe nach: Ich möchte übertakten, da ich dies mit meinen bisherigen 2 PC's auch schon getan habe und es mir immer Spaß gemacht hat, so viel wie möglich aus der Hardware herauszuholen. Außerdem wäre der Prozessor sonst quasi ein Rückschritt. Aber wenn der 2500K eher einfach zu kühlen ist sollte es da ja keine Probleme geben.

Vielleicht hätte ich an den Anfang meines Textes schreiben sollen, dass NH-D14, Silver Arrow, Mugen, Macho, etc. nicht in Frage kommen, da mir die Optik sehr wichtig ist. Ich denke da eher an schwarz gehaltene Kühler oder eben Lüfter auf dem Armageddon. Um Alternativen solls aber auch garnicht so sehr gehen, mehr um die von mir genannten Optionen. Auf das Gehäuse habe ich mich eigentlich sehr festgelegt. Seit ich damals das erste Midgard gesehen habe muss es einfach Xigmatek sein und da das Utgard leider nicht mehr zu kriegen ist greife ich dann jetzt zum Midgard II.

Das Midgard II steht im verlinkten Thread leider noch nicht drin und durch die Ungenauigkeit verschiedener Angaben bin ich mir eben nicht ganz sicher ob es passt, da es doch sehr eng werden dürfte. Bei den Gehäuselüftern werde ich dann aber erstmal klein anfangen und schauen ob ich ggf. nochmal nachkaufe.

Was mich jedoch noch immer sehr interessieren würde ist der Teil mit der Lüftersteuerung aus der zweiten Frage. Könnt ihr mir da evtl. noch weiterhelfen? Da hapert es mir bisher nämlich erheblich an Verständnis.
 
Zurück
Oben