PC spielt verrückt, CPU Temp auf einmal zu hoch

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

hab leider seit gestern folgendes Problem. Die CPU temps sind laut diversen Tools (SpeedFan, HWmonitor) und bios auf einmal um 5 bis 7 Grad gestiegen und das bei gleicher CPU Auslastung.

Vorgestern lagen die CPU Temps bei im Schnitt 23 Grad (Kern) und bei 27 Grad (Sockel). Seit gestern sind diese wie gesagt gestiegen, sind stätig höher und das im idle, bei so gut wie keiner CPU Auslastung.

Bei BF3 gestern hat SpeedFan zum ersten mal seit dem ich es nutze die Lüfter hochregeln müssen, als der Sockel die 46 Grad Marke überschritt und danach spielte die Temperaturangaben sowohl bei Speedfan als auch bei HWMonitor verrückt. Immer wieder schoss bei HWMonitor die CPU Temp für nicht mal eine Sekunde auf 105 und bei SpeedFan auf -99 Grad. Bis der PC abgekühlt war und ich diesen neugestartet hab, gab es immer wieder für Augenblicke diese Spitzen.

Ich sollte vllt. erwähnen, dass ich vor 1 1/2 Wochen eine neue SSD eingebaut und gleich die Gelegenheit genutzt habe, den PC ein wenig vom Staub zu befreien, besonders die Kühlrippen des Mugen 2; danach war die CPU um 3 Grad kühler und der Rechner lief tadellos. Nur seit gestern auf einmal die Höheren Temps. Lüfter laufen soweit normal (gleiche Drehzahl wie vorher), drehen laut Speedfan/bios normal hoch und ich hör auch keine ungewöhnlichen Geräusche; ebenso sitzen die Lüfter so wie sie sollen.

Laut Bios sind die Einstellungen auch unverändert, AMDs Cool&Quiet ist auf auto.

Im Übrigen hab ich vorgestern das Programm TotalMedia Theater installiert, das war die letzte Installation vor dem Tempanstieg.

Hier noch mein PC detailiert:
http://www.sysprofile.de/id145672

Jedenfalls sind die Temps so, als ich hätt ich die CPU übertaktet bzw. Cool&Quiet deaktiviert.

Weiß jemand von euch Experten woran das liegen kann? Schon jemand Erfahrung damit?

Ich hab den leisen Verdacht, dass sich der Scythe Mugen 2 ein wenig gelockert hat...eher glaub ich aber das mein Billig Mobo durch ist:(

Vielen Dank euch schon mal!!

mfg
Sockelfreund
 
Denke auch das sich dein Mugen 2 gelöst hat, prüfen und am besten neu drauf mit Wärmeleitpaste.
 
Ploep9 schrieb:
wiso luxusproblem, 46° im idle bei nem mugen ist nicht gut^^
Vorsicht, 46° war die Spitzentemp bei BF3 und einer CPU Auslastung von bis zu 99% auf allen Kernen. Vorher knackte ich eigentlich nie die 44° Marke.

@Luxusproblem

Also normalerweise sollten Temps bei gleicher Raumtemp nicht einfach steigen. Ich hab gehofft es gibt jemand, der das Problem vllt. Alterserscheinung meines Billig Mobos ausmachen kann oder ähnliches. Besonders Sorgen haben mir die Tempspitzen von 105° bzw. -99° gemacht.

Es wird sich so wies aussieht nicht vermeiden lassen den Scythe neu drauf zu machen und dann zu schauen obs was bringt.

Danke euch soweit für die schnellen Antworten!!!

mfg
Sockelfreund
 
@Ploep
Soweit ich es verstanden habe war das beim BF3 spielen, oder? Da ist dann zum ersten mal der Lüfter des Mugen schneller gelaufen, oder?

Wenn überhaupt, ist der Auslesefehler bei den Temperaturen (-99°C und 105°C) ein Problem, daß kann aber auch von einer Kollidierung zu vieler gleichzeitig laufender Ausleseprogramme kommen.

Edit: hat sich ja dann bestätigt.
 
Genau, eigentlich zum ersten mal musste der Mugen bei einer Zieltemp von 45° richtig gas geben.

Wenn überhaupt, ist der Auslesefehler bei den Temperaturen (-99°C und 105°C) ein Problem, daß kann aber auch von einer Kollidierung zu vieler gleichzeitig laufender Ausleseprogramme komme

Ja, scheint so, keinerlei probs dieser Art gehabt heut.

mfg
Sockelfreund
 
Zurück
Oben