neue graka

D

Dust_2

Gast
hi leute,

erst mal mein aktuelles system:

intel core 2 quad 2?00 @2,5 ghz
4 gb ram
amd 5770 vapor x
windows 7 32 bit evtl. bal 64 bit
500 gb wd green festplatte
1 laufwerk
msi mainboard (kp welches)
550 watt lc power netzteil (ich weiß is schrott aber als ich es gekauft hatte wuste ich es nicht besser)

so, meine ati 5770 werde ich nächste woche meinem bruder schenken und deswegen brauch ich ne neue!

jetzt bin ich mit nicht sicher welche ich mit holen soll, diese 2 stehen zur auswahl:
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6870-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
oder

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6850-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html

gezockt wird in 1680*1050 und aktuelle spiele wie bf3 ...

die genaue modelbezeichnung kann ich euch vom netzteil nocht sagen aber hier mal paar daten die auf der verpackung stehen: 2x +12V rail, high efficiency up to 80%, silent giant series green power edition

jetzt 2 fragen: 1. reicht mein netzteil auch für eine 6870 aus?
2. lohnt es sich auf die mittelklasse katen der 7000 serie zu warten?
(ich denke mal bis die rauskommen vergehen bestimmt noch 1-2 monate und auserdem werden die zum marktstart bestimmt etwas teurer sein)
 
Ja, dein Netzteil reicht für 6870.
Aber warum gibst du deine Karte weg?
Und die Anschaffung einer neuen GFX macht in meinen Augen keinen Sinn, da deine CPU viel zu schwach ist.
Die 7970 ist schon draussen ..

Spar lieber auf einen guten Prozessor und behalt deine 5770 bzw. wenn es das Budget erlaubt -> neue CPU + 6870.
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6850/6870 macht schon Sinn, für eine Karte der 7000er Reihe ist deine CPU zu schwach, da verschenkst ne Menge Leistung und bist mit einer schwächeren Karte erstmal besser bedient.


Guck mal nach wieviel Ampere das Netzteil auf den einzelnen Leitungen bringt, das ist informativer als die Voltangaben.
Aber selbst ein 550W Billignetzteil bringt genug Saft für ne 6870 wenn es genug Ampere auf den Leitungen liefert.


Sieh Dir auch mal die 3 an, die sind lt. Tests recht gut:
http://www.mindfactory.de/product_i...870-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...870-DirectCU-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-V2-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@phaaaz: in deinem 1. satz meinst du anstatt "karte" mein netzteil oder? meine 5770 schenk ich meinem bruder zum b-day, und wen ich nen neuen cpu kaufen würde brauchte ich auch gleich ein neues mainboard + ram und das kann ich mir derzeit als schüler nicht leisten ;) auserdem reicht der cpu für die alle spiele die ich besitze noch gut aus, auser gta 4 ^^ und das die 7970 drausen ist weiß ich aber wie gesagt ich denke bis 7850 oder so rauskommt dauert es noch etwas.

@Jethro: also auf der verpackung hinten steht: +12V1: 16A, +12V2: 18A meinst du recht für ne 6870? lauf cb verbraucht ein system mit ner 6870 ja nur 41 watt mehr unter volllast als mit ner 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also ein Core 2 Quad mit 2,5GHz. Der sollte ja noch für die meisten Spiele ausreichend sein.
Die HD 6870 hat ein sehr gutes P/L und wird in deiner Auflösung für High Einstellungen reichen. Ich persöhnlich denke, der Nachfolger der HD 6870 wird noch eine Weile brauchen.
Wenn du jetzt eine neue Karte brauchst, dann ist die 6870 eine gute Wahl, das XFX Modell soll recht leise sein, wie phaaaz schon sagte. Auch das von Jethro verlinkte ASUS Modell fällt positiv auf.


MfG
 
Hol dir die 6870 ist ne tolle karte mit nem super P/L verhältniss. Hat auch mehr als genug leistung bei deiner 1680*1050 Auflösung um alles auf Max zu zocken. Mit der 6870 bist gut bedient
 
Ich habe die XFX 6870 Dual Fan. Kann ich nur empfehlen. P/L Top. Sehr Leise. Alles läuft flüssig.

^^
 
Dust_2 schrieb:
@phaaaz: in deinem 1. satz meinst du anstatt "karte" mein netzteil oder?
Ja.
Dust_2 schrieb:
[...] und wen ich nen neuen cpu kaufen würde brauchte ich auch gleich ein neues mainboard + ram
Wer hat das gesagt?
Q9550/9450/8600 ist Sockel 775.
Dust_2 schrieb:
und das kann ich mir derzeit als schüler nicht leisten ;)
Geh doch arbeiten. ;)
Dust_2 schrieb:
auserdem reicht der cpu für die alle spiele die ich besitze noch gut aus, auser gta 4
:freak:


Wenn schon XFX dann aber bitte diese hier.
Habe ich auch und ist hammer leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also die cpu`s fürn sockel 775 sind ja vollkommen überteuert und auserdem lohnt es sich nicht mehr bei so einem veraltetem sockel noch mal neuen cpu zu bestellen da bei alternate oder mindfactory eh nurnoch duall cores im sortiment sind und auf ebay bestell ich ungern hardware. bei dem cpu bleibe ich und ich werde mir dan warcheinlich eine 6870 bestellen und danke für eure hilfe :)
 
Die 16 und 18A auf den 12V Leitungen sind jetzt nicht überragend aber sollten ausreichen für die 6870.
Wenn es Probleme geben sollte was ich nicht glaube kannst die karte ja immernoch zurückschicken und eine 6850 kaufen.
 
Gorfindel schrieb:
Hol dir die 6870 ist ne tolle karte mit nem super P/L verhältniss. Hat auch mehr als genug leistung bei deiner 1680*1050 Auflösung um alles auf Max zu zocken. Mit der 6870 bist gut bedient

Nun, mit einem 2.5GHz Quadcore und einer 6870 zockst Du BF3 auch auf 1680 nicht mit alles auf Max... Ausser Du gibst Dich mit 30FPS zufrieden, das ist aber leider bei BF3 nicht so dolle... Ah, halt, er hat ja WinXP, da wird sowieso nichts mit BF3 :freak:

Dust_2 schrieb:
okay also die cpu`s fürn sockel 775 sind ja vollkommen überteuert und auserdem lohnt es sich nicht mehr bei so einem veraltetem sockel noch mal neuen cpu zu bestellen da bei alternate oder mindfactory eh nurnoch duall cores im sortiment sind und auf ebay bestell ich ungern hardware. bei dem cpu bleibe ich und ich werde mir dan warcheinlich eine 6870 bestellen und danke für eure hilfe :)

Hab ich beispielsweise im Oktober gemacht und bereue es überhaupt nicht. Hab aber nicht bei eBay sondern hier im Market einen gebrauchten Q9550 ergattert, läuft jetzt stabil mit 3.4GHz und dazu hab ich mir die 560Ti geholt (ist vergleichbar mit der 6870). Damit läuft zB. Skyrim super, BF3 hab ich mit fast allem auf "high" etwa 60FPS (VSYNC on). Klar ist es beschränkt sinnvoll, jetzt noch in einen Q9550 oder ähnlich zu investieren, aber ich investierte so im Oktober knapp 300€ um BF3 und Skyrim problemlos spielen zu können. Ein neues Sys hätte mich mindestens das Doppelte gekostet, und bei 600€ hätte ich nicht mal die Garantie gehabt, dass es besser läuft als nach "meinem" Update. Ist also alles relativ.

Kannst Du uns nicht die genaue CPU Bezeichnung angeben? Eventuell liesse sich da die 3GHz auch erreichen mittels OC, dann hättest Du auch mit einem Update der GraKa alleine noch etwas Luft und Du könntest die restlichen €'s in ein Win7 investieren...
 
Nun, mit einem 2.5GHz Quadcore und einer 6870 zockst Du BF3 auch auf 1680 nicht mit alles auf Max... Ausser Du gibst Dich mit 30FPS zufrieden, das ist aber leider bei BF3 nicht so dolle... Ah, halt, er hat ja WinXP, da wird sowieso nichts mit BF3

Wo steht das? also das er Windows XP benutzt? ich lese da

windows 7 32 bit evtl. bal 64 bit
 
hd 6870
 
oc kann ich den cpu nicht da es mal ein aldi pc war :D und wie kommt ihr den drauf das ich windows xp habe? und übrigens habe ich jetzt windows 7 profesional 64 bit.
 
Zurück
Oben