News Wintel-Tablets sollen zwischen 599 und 899 US-Dollar kosten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die im Laufe des Jahres erwarteten Wintel-Tablets, also Tablet-PCs mit Intel-Prozessor und Windows-Betriebssystem, sollen sich laut einem Bericht der Digitimes mit erwarteten Preisen von 599 bis 899 US-Dollar auf einem hohen Preisniveau bewegen. Hierfür sollen vor allem Intel und Microsoft verantwortlich sein.

Zur News: Wintel-Tablets sollen zwischen 599 und 899 US-Dollar kosten
 
In meinen Augen ist das Okay. Für ein ordentliches Tablet würde ich 600€ hinblättern. Wenn der Preisbereich bei 500-750€ liegt, passt es doch. Heutige Tablets auf Ultrabook basis kosten gerne 1300€. Samsung Slate8.
 
Weiß jemand ob man auch ältere Games auf den Wintel's via Touch Problemlos spielen kann ?
Oder wird hier die Maus hin und her geschupst ? ala aDosBox @Android

Finde den Preis dennoch etwas hoch angesetzt. Hoffe aber da die Power den Preis rechtfertigt...
 
Ich finde die Preise doch mal sehr überzogen.
Da muss doch nur ein "Ultrabook" bzw Subnotebook mit drehbarem Display kommen und voila hat man sein Tablet, oder eins auf Asus transformer Prime basis.
 
Könnt ihr mal anfragen was WARM Tablets kosten werden und wann sie verfügbar sind?

Und könnt ihr fragen ob auhc WAMD Tablets kommen werden?
 
Wenn die Tablets eine Leistung eines Netbooks haben, sind die Preise wirklich überzogen. Ich erwarte eine Leitung eines Ultrabooks. Ein Atom Tablet muss günstig sein, sonst wird das nix. Das ASUS Eee PC X101 kostet auch nur 170€. 30 mehr für Windows +50€ mehr fürs Display. Voila hätte man hier für 250€ ein Wintel Tablet.

Ich wäre für ein 8- 9" Tablet mit Atom N2600 lüftelos (geht laut Intel) für 400€ und ein Premium-Tablet mit Core i5 und im 11" Format. Für 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap

Mit Atom CPU liegen die günstigen Tablets momentan bei etwa 400-500€, mit einem i5 kommst du nicht unter 800€ weg.
 
600€ für ein Tablet mehr als in Ordnung, sofern da Ultrabook-Hardware drin ist
 
Direkt interessiert mich an dem Win8-Tablet sowieso nur ein vollkompatibles Office.

Sobald es ein funktionierendes Office für iOS gibt, ist mir Windows auf Tablets eh egal. Dann kann ich auch so unterwegs meine Office-Dateien bearbeiten. Bin aber nicht bereit so viel Geld für ein solch teures Tablet auszugeben, bei dem es Jahre dauern wird, bis es die App-Infastruktur von iOS oder Android hat und auch nur annähernd die Akku-Laufzeit bzw. Leistung von iOS- oder Android-Geräten bietet!
Glaube nicht, dass Windows-Tablets ein Durchbruch werden. Preise hin oder her!

Spannend sind hingegen Smartphones auf denen Win 8 laufen würde, die man toll "andocken" kann und man so seinen "PC" immer dabei hat. Mit einem Win8-Tablet kann ich nix anfangen. Aber Win8-Phones sind ja vorerst abgehakt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer würde schon "Wintel" nehmen wenn AMD Werbung für WAMD machen würde... . Traurig bei AMD tut sich nichts oder zu wenig. Intel macht Druck und wenn das so weitergeht werden sie AMD auch in diesem Bereich zurückdrängen.
 
*hust* hab gehört gibt schon 1 oder 2 programmierer die erfahrungen auf wintel plattformen gesammelt haben. und zumindestens in sachen produktiv apps (jede windows software is eine app) is windows glaube ich so 5 jahre vor ios und android.

die ganzen programme brauchen nur ne neue oberfläche, die routinen dahinter funktionieren alle schon
 
Was mich an dieser ganzen Tabletpolitik nervt ist, das auf der einen Seite zwar immer Durchbrüche erreicht werden auf der Akku seite, davon allerdings bei den Geräten nichts ankommt.

Weil hier die Geräte immer dünner, stylischer, flacher und was weiss ich nicht alles sein müssen.

An Funktion denkt so kaum ein Hersteller. Ob sich das mit den Wintel Teilen ändernt mag ich zu bezweifeln.

Ich renne immernoch mit meinem 7" Tablet durch die Gegend.

Musste zwar einiges dran rumbasteln:

- rooten
- viel ausmisten
- Appz teilweise kastrieren
- gezwungener Maßen auf etwas Komfort verzichten (also kein USB OTG)


Dafür habe ich:

- BT, SIM-Karte, WLAN, 16GB, GPS
- 2 Cams (wobei hier nur die Front Cam interessant ist, die Backcam könnten sich die Hersteller auch schenken)
- schlichtes funktionales Design (dazu zähle ich auch das man KEIN NT braucht sondern an jedem USB das Teil auch laden kann)
- Display bei 20% hell genug für draussen
- hohe Akkulaufzeit (normaler Officebetrieb 12h ohne GPS und SIM Nutzung->durch viele Einstellungen)
- kapazitives Display (eingeblendete Tastatur ist mehr als ausreichend, man kann allerdings auch eine BT Tippse nutzen)

und das Ganze für 110EUR zugegeben zzgl. 2 Wochen Basteln ^^ um das meinen Wünschen anzupassen und Google etwas auf Abstand zu halten.

Immer wenn mir ein 7" Tablet unterkommt was USB UTG an Board hat gibts entweder keinen SIM Slot oder kein GPS und BT. Zum Tablet hab ich noch einen PowerMonkey mit 33,3Wh der über Solar geladen wird. Bei 10" sind mir die Displays schon wieder zu anfällig bei denen die ich ausgetestet habe, da nehm ich dann doch lieber meinen Laptop mit sollte ich mal mehr Performance brauchen als das Tablet hergibt ^^. Was bei normaler Feldrecherche und Notiz selten der Fall ist im Gegenteil da kommt es auf jedes gramm an was ich mit mir rumschleppen muss.

Wenn es die Hersteller größerer Tablet hinbekommen das man endlich mal annehmbare Akkulaufzeiten und alle notwendigen Schnittstellen zur Verfügung hat dann macht es vielleicht auch Sinn auf ein größeres umzuschwenken. Wenn da der liebe Preis nicht wär ^^.

Wozu also locker das 4fache bezahlen??

- mehr Gimmicks
- mehr Gewicht
- mehr Performance, klar aber wozu damit die Business People für die die Dinger gedacht sind besser spielen können und der kleine Akku doch wieder schneller leergesaugt ist?
 
@Onkelpappe ich glaube, du hast das nicht ganz verstanden ;)

Windows 8 für Tablet wird bestimmt nicht sofort starten können mit 300.000 Apps im Market. Klar, es gibt viel Software, aber was ist davon bitteschön angepasst an Touch?
Davon abgesehen werden einige Tablets nicht die erforderliche Hardware haben, um einfach die alte Software 1 zu 1 übernehmen zu können, ohne überhaupt auf die Touchbedienung eingegangen zu sein. Da muss die Eingabe per Hand und die Menüführung grundlegend geändert werden.

Windows ist definitiv in Sachen Software voraus, aber definitiv nicht in Sachen Touch und Tablet!

Du wirst sehen: Win8 wird seine Probleme haben:

a) Metro-Style ist geschmackssache
b) Preis zu hoch --> Microsoft fertigt die Dinger nicht und wird sich sein Win8 gut bezahlen lassen, von Intel mal ganz zu schweigen
c) App-Situation
 
Um gegen iPad und ASUS oder Samsung mit Android eine Chance zu haben, sollte man günstiger sein oder deutlich mehr bieten!

Ich würde mir gerne ein Windows basiertes Tablet zulegen, mit Handy Funktion und Navi etc.. Nur sollte der Preis niedriger, als bei einem guten Notebook sein. Ein Notebook kann mehr, hat eine Tastatur und oft auch ein Laufwerk, sowie verdammt viel Speicherplatz.
Das ASUS Transformer Prime sieht nett aus, mit Windows 8 wäre es vielleicht noch netter ;-).

McDaniel-77
 
Im Artikel ist die Rede von Clovertrail, das ist laut Wikipedia der nächste Atom SoC für Fanless Designs. Daher denke ich, der wird deutlich weniger Leistung bringen als ein Atom n2600.
Womit er nicht mehr wirklich weit vor einem Tegra 3(der schon seit Weihnachten zu kaufen ist) und schon gar nicht vor einem Tegra 4, der auch dieses Jahr noch erscheinen soll liegt. Natürlich gilt gleiches für alle anderen ARM Chips die dieses Jahr noch kommen werden.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich Intel und Microsoft hier ein bisschen verrennen.
Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

Noch dazu werden ARM Tablets günstiger sein(steht auch im Artikel) und ohne Windows 8 Lizenz dann eben nochmal günstiger (mit Android dann zB).
 
Guten Morgen,

Wenn sich die Leistung an der Ultrabook Klasse orientiert, geht der Preis an sich durchaus in Ordnung.
Allerdings wäre er absolut gesehen zu hoch.

Wichtiger wären deutlich bessere Akkulaufzeiten.
 
Office ohne Tastatur guter Witz haha Tablets das ist schon nicht mehr zu lachen.
 
Wenn die Leistung stimmt, ist das gerechtfertigt, man kann mit einem x86-Tablet so ziemlich alles ersetzen, was man überhaupt hat, solange nur die Leistungsansprüche erfüllt werden können.

Notebook/Desktop: man kaufe eine Hülle mit integrierter Bluetooth-Tastatur (und am besten noch Solarzellen)
Handy: Skype sollte Telefonie doch eh ersetzen (falls dem Tablet die Telefonfunktion fehlt) und mit einem Bluetooth-Headset + geeignete Sprachsteuerung kein Problem.
Spiele-Konsole: dafür brauch es einen HDMI-Ausgang und man muss vorher auf Casual Games umsteigen, die sich ohne weiteres mit der beschränkten Leistung darstellen lassen
Media-Center: kombiniert mit irgendeiner Speicher- oder Streaminglösung

Auf Wiesersehen Synchronisierung/Stromvergeudung/schweres Notebook
 
crustenscharbap schrieb:
In meinen Augen ist das Okay. Für ein ordentliches Tablet würde ich 600€ hinblättern. Wenn der Preisbereich bei 500-750€ liegt, passt es doch. Heutige Tablets auf Ultrabook basis kosten gerne 1300€. Samsung Slate8.

bu.llet schrieb:
600€ für ein Tablet mehr als in Ordnung, sofern da Ultrabook-Hardware drin ist

Habt Ihr den Text nicht geleden? -> "...dass dieser Schritt das Preisgefüge im PC-Geschäft beschädigen könnte."
Ihr würdet 600€ "hinblättern" nur weil Microsoft und Intel Angst haben, dass es ihrer PC-Preispolitik schaden könnte? :freak:
 
Mit dem Preis viel zu teuer und keine Chance gegen Android/Apple. Der Preis macht es halt, und heutzutage mehr als je zuvor. Dinosaurier sterben aus, das geht an Microsoft und Intel. Das ganze wird ähnlich floppen wie das Windows Phone!
 
Zurück
Oben