Linux Mint neben Windows 7 - Kein Bootloader

Technoboy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
64
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe gestern auf meinem Laptop neben Windows 7 (NTFS-Partition)
Linux Mint (ext4) installiert. Lief auch soweit alles Top nur das ich beim Hochfahren keinen
Bootloader habe und somit immer nur Windows gestartet wird ...

Nun zu meiner Frage :
Wie kriege ich den Bootloader nun davor (grub oder Windows-Bootloader ist egal) ?

__

Mein Laptop Lenovo Thinkpad Edge E320 hat eine 100mb partition die als "System-reserviert" angezeigt wird , ca. 30mb belegt hat und ab Werk vorhanden war , sollte ich sie behalten bzw. weiß jemand was da drauf sein könnte, denn ich kann die nicht öffnen ?


MfG

TechnoboY
 
Wie der Name der Partition schon sagt, sind die Daten dadrauf fuer das System reserviert. Diese Partition wird automatisch bei der Installation von Win7 erstellt und sollte nicht entfernt werden.
Wegen Bootloader (Windows): geh in Windows auf Ausfueren und tipp dort msconfig ein. Schau dort unter Boot ob Timeout nicht zu gering ist. Stellt dort sonst mehr ein, damit du den Bootloader noch siehst.
Wenn das nicht weiter hilft, dann musst du Grub richtig konfigurieren:
Ueber eine LiveCD kannst du auf dein Linuxsystem zugreifen. Was du umstellen muss haengt auch von der Grub Version ab. Welche Version von LinuxMint hast du den installiert?
 
@devilinside Danke für den Link

@distrophik Linux Mint 12 "Lisa" , und MSCONFIG zeigt nur Windows an beim Booten und Timeout : 30s
 
Zuletzt bearbeitet: (Timeout)
Zurück
Oben