PC startet temporär nicht. Netzteil oder Mainboard defekt?

Varccas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
70
Hallo Community,

ich dachte ich frage hier nochmal schnell um Rat bevor ich mein Hardware einschicke.

Hardware:

Motherboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 965BE 3,4 GHz
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5850 Toxic
Netzteil: be quiet! Straight Power CM 480W
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Monitor: Samsung 2443bw 24"


Folgendes Problem:

PC läuft einwandfrei , weder Freeze noch Bluescreens, jedoch habe ich das Problem, dass er manchmal nach dem Drücken des Power-Knopfs nicht startet. (egal ob „kalt“ oder „warm“ Start)

Es tut sich einfach gar nichts, als ob keine Strom anliegen würde.

Ich ziehe dann den Stromstecker, warte ca. 10 Sekunden und stecke ihn anschließend wieder rein.

Danach drücke ich den Power-Knopf und der PC startet wie immer einwandfrei als ob nichts gewesen wäre.

Ich schaffe es nicht den Fehler zu reproduzieren jedoch ist es mir einmal passiert, dass ich den Reset-Knopf gedrückt habe und das selbe Phänomen aufgetreten ist. PC war ausgegangen wie als wenn Stromausfall gewesen wäre (alle anderen elektronischen Geräte die ebenfalls an der Stecker-Leiste hingen, gingen natürlich noch…)

Lösungsansätze:

Den Slot der Stecker-Leiste hatte ich als erstes im Verdacht jedoch besteht das Problem nach dem Tausch mit einer anderen Leiste immer noch.

Ich vermute es liegt am Mainboard oder am Netzteil. Könnte da ein Überspannungsschutz „eingesprungen“ sein?

Was ist eure Vermutung? Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Phänomen?

Viele Grüße
Varccas
 
Zurück
Oben