News Nokia verkauft 450 Patente an Patentverwerter

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Der finnische Konzern Nokia hat 450 seiner Patente an den italienischen Patentverwerter Sisvel International verkauft. Über 350 dieser Patente beziehen sich auf Technologien bezüglich Mobilfunkstandards wie UMTS und GSM.

Zur News: Nokia verkauft 450 Patente an Patentverwerter
 
Wenn Nokia jetzt schon ans Eingemachte geht, scheint denen das Wasser ja schon bis zum Hals zu stehen.
 
Die Geschichte wird zeigen, wann der langsame Abstieg des Marktführers begann.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie so ein Laden abgewirtschaftet werden kann.
mfg
 
@fbx

Falsche Personen in der Chef Etage ganze einfach. Ich habe seit bestimmt 10 jahren keine Nokia werbung mehr im TV gesehen (ok ich schau auch nicht oft). Dazu kommen so sachen wie Bochum erst die Kohle einsacken und dannach abhauen.
 
fbx schrieb:
Die Geschichte wird zeigen, wann der langsame Abstieg des Marktführers begann.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie so ein Laden abgewirtschaftet werden kann.
mfg

Aufs falsche Betriebssystem gesetzt und zu wenig in den Smartphonebereich investiert.
Allerdings machen die noch sehr gutes Geld mit entry-phones!
 
@ CB

musste der letzte satz wirklich noch sein?


WOZU BITTE?
Klicks generieren?

unfassbar...
 
> warum sollte Nokia pleite gehen?

weil sie es vermasselt haben. symbian ist tot, und windows wird sich nicht durchsetzen, ergo wird nokia mit smartphones kein (oder nur unwesentlich) geld verdienen, den kuchen teilen sich apple und die android hersteller. bleibt noch der feature phone markt, der stark rückläufig ist... noch ein paar jahre, und nokia ist in der bedeutungslosigkeit versunken.

was den patent verkauf angeht:
man braucht geld, um aus patenten geld zu amchen kommt man um ein paar klagen nicht drum herum. bevor man den eigenen namen beschmutzt, verkauft man die patente lieber an eine patent-troll firma.
 
Kein guter Schritt. Patentverwerter bleiben einfach "falsch", auch wenn die Gesetze diese komischerweise erlauben.
 
Genaue Gründe oder ein Verkaufspreise wurden bisher nicht genannt.

Möglicherweise die gleichen Gründe wie letztes Jahr, als man 2000 Patente an Mosaid verkaufte. Mosaid klagt gegen Patentverletzungen und Nokia streicht 66 % der gerichtlich errungenen Einnahmen ein. Zumal es auch einen Imagevorteil hat. Mosaid verklagt x klingt besser als Nokia verklagt x. Schauen wir uns doch mal die "Apple verklagt..." Nachrichten an, da baut sich so langsam eine Antipathie gegen Apple auf. Über solche Patentverwerter kann man Imageschaden abwenden.
 
fbx schrieb:
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie so ein Laden abgewirtschaftet werden kann.
mfg

ich sage es mal so. vor 3 jahren habe ich einen vertrag bei vodafone gemacht und das nokia xpress music 5800 geholt. damals war es DAS allround smartphone mit drucksensoren ausgestatteten bildschirm. alles war ok, nur bemerkte ich ,als android angefangen hat im trend zu kommen ,dass es symbian ( weiss nicht ob das so richtig geschrieben wird ) in einem ganz anderem licht stehen lässt. es kam mir einfach veraltet vor. fast gar kein app support ( Nokia store war noch am starten ) . ein lob lass ich jedoch für nokia : sehr gute connectivity und vor allem akkulaufzeit !!! wirklich !

Dann kommt noch die Hauptursache hinzu : Nokia klebte zu lange an symbian. es hätte noch rechtzeitig einen wechsel von symbian zum kostenlosen OS Android machen können. Warum die Chefetage auf die Wandlung nicht aufmerksam wurden ist natürlich die frage.



Mahirr schrieb:
Über 350 dieser Patente beziehen sich auf Technologien bezüglich Mobilfunkstandards wie UMTS und GSM.

Ich weiss schon, wer sich von diesen Patenten bedienen lassen wird ^^ xDDD sein Name beginnt mit einem "A" und hört auf einem "e" auf. Fast all seine Produkte fangen mit einem "i" an XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bochum hat eine Menge Kunden vergrault, es mag gängige Praxis in diesem defekten System sein, aber die Medien haben Bochum echt gepushed.
Zusätzlich hatte ich mal gerüchteweise von Software schwierigkeiten gehört und anschließend gabs kein Produkt was überhaupt Interesse erstmal geweckt hätte.
Hätten die mal ein "Iphone" gebracht ...

ich kann auf Nokia verzichten, gibt genug Handy Hersteller ...
Sie sollten den Laden jetzt zu nem anständigen Preis verticken, oder mal kräftig aufräumen und investieren ! So halb und halb, das hat noch keinem was gebracht ...
 
Interessant wären die Kunden von Sisvel International, ggf. sichert sich Microsoft über einen "dritten" Patente. Oder umgekehrt, Microsoft besitzt bereits Patente aus dem Bereich und Nokia stößt Sie ab da sie nach einer Übernahme nicht mehr benötigt werden.
 
Yeah Baby, Nokia-Hetze seitens cb geht weiter ...

Wieso nicht hier die manuelle Freischaltung der Beiträge?
Gleich darf man sich anhören wie böse Nokia ist und wie schlecht Symbian ist.
Zwischendurch darf man sich sogar anhören wie unendlich gemein unser Wirtschaftssystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Yeah Baby, Nokia-Hetze seitens cb geht weiter ...

Ihr Nokia Fanboys macht euch wirklich Lächerlich, mit solchen aussagen !
Da stehen nur die Fakten, und keine Hetze.

Und das Symbian schlecht ist, muss hier nicht diskutiert werden, denn wenn Symbian gut WÄRE, dann würde Nokia heute eine große Nummer im Smartphone Bereich sein.
 
Popey900 schrieb:
Und das Symbian schlecht ist, muss hier nicht diskutiert werden, denn wenn Symbian gut WÄRE, dann würde Nokia heute eine große Nummer im Smartphone Bereich sein.

Betamax.

Zur News:
Da lässt sich nur hoffen, dass es nicht zu wildem Geklage führt. Aber da es sich ja nur um 1.5% des Patentschatzes dreht, wage ich zu bezweifeln, dass es sich dabei um die Prachtstücke Nokias handelt.
 
Cool Master schrieb:
@fbx

Falsche Personen in der Chef Etage ganze einfach. Ich habe seit bestimmt 10 jahren keine Nokia werbung mehr im TV gesehen (ok ich schau auch nicht oft). ..

ähm ja... da fällt mir nichts mehr ein. Mehr Werbung kann man für das Lumia 800 wohl nicht mehr machen. In den Pausen und während den Filmen als Overlay + Plakatwerbung ohne Ende. Also mehr Werbung wie derzeit gab es für ein Nokia handy noch nie.
 
Popey900 schrieb:
Und das Symbian schlecht ist, muss hier nicht diskutiert werden, denn wenn Symbian gut WÄRE, dann würde Nokia heute eine große Nummer im Smartphone Bereich sein.

Nokia besitzt immer noch sehr große Marktanteile! Schlechter als Android ist es auch nicht, ich verstehe die Ansprüche von manchen überhaupt nicht.

thes33k schrieb:

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.


ExcaliburCasi schrieb:
anschließend gabs kein Produkt was überhaupt Interesse erstmal geweckt hätte.
Hätten die mal ein "Iphone" gebracht ...

Nokia N8! Selbst das Iphone 4S ist diesem in vielen Punkten unterlegen...:lol:. Aktuell kann man kein Handy kaufen das eine bessere Bildqualität bei Fotos und Videos besitzt.

Das ist leider ein FAKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Nokia mit der MPEG Mafia Geschäfte macht.
Sisvel ist ein schon mehrfach sehr unangenehm aufgefallenes Unternehmen.
 
Zurück
Oben